ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. EPC Leuchte an bei 1.5 TSI

EPC Leuchte an bei 1.5 TSI

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 25. März 2020 um 15:33

Moin,

der Seat ist jetzt eine Woche alt.

Die letzten beiden Tage ging während der Kaltlaufphase die EPC Leuchte an.

Nach Neustart war sie wieder aus. Wenn man mit dem Tester ausliest, kommen die gespeicherten Fehler:

"Nockenwellenverstellung Fehlfunktion" und "Abgasklappe Fehlfunktion"

Laut dem freundlichen ein Hardwarefehler. Es kommt an den entsprechenden Bauteilen vermutlich zu wenig Öldruck an.

Nächste Woche geht er in die Werft.

Neuwagenauslieferung am Freitag, dem 13. war wohl doch keine gute Idee.

Ich werde weiter berichten.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 1. April 2020 um 14:41

Moin,

laut dem freundlichen ist die öldruckgesteuerte Verstellung der Nockenwelle defekt. ( Beim Neuwagen ! )

Schon komisch, daß das Ersatzteil eine andere (neue) Teilenummer hat.

Könnte also für alle 1.5er ein Problem werden.

Hi, wurde das Problem bei dir gelöst?

Wir haben auch einen neuen Arona 1.5, nach 4 Tagen und ca. 500km ging bei uns auch die EPC Lampe, MKL und die Meldung „Start Stop Fehler“ an. Das Auto ist dann einfach ausgegangen und beim anlassen ist die Drehzahl hoch und runter geschwankt und wieder ausgegangen. Das Auto steht jetzt seit 2 Tage bei Seat, wurde heute morgen angerufen, und die meinten es konnten keine Fehler festgestellt werden, das Auto läuft wieder nachdem alle Kabel kontrolliert wurden. Als ich das Auto abholen wollte und aus dem Hof fahren wollte ging nach 2 Meter die EPC Lampe wieder an. Auto aus, wieder versucht zu starten und wieder das selbe Spiel, ein bisschen geruckelt und dann wieder ausgegangen.

Jetzt steht das Auto erstmal in der Werkstatt..

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 6:25

Moin,

Da bei Dir auch die MKL Leuchte an ist und die Kiste ruckelt, wird es wohl andere Ursachen haben.

Bei uns lief das Auto noch normal, trotz leuchtender Lampe.

Nach dem Neustart war die Lampe wieder aus.

Seit dem Werkstattaufenthalt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Die Werkstatt hatte aber auch eine Woche dran rumgespielt.

Zitat:

@Big Big Blue schrieb am 18. Mai 2020 um 08:25:12 Uhr:

Moin,

Da bei Dir auch die MKL Leuchte an ist und die Kiste ruckelt, wird es wohl andere Ursachen haben.

Bei uns lief das Auto noch normal, trotz leuchtender Lampe.

Nach dem Neustart war die Lampe wieder aus.

Seit dem Werkstattaufenthalt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Die Werkstatt hatte aber auch eine Woche dran rumgespielt.

Zeigte er auch an, dass ACC nicht funktioniert?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:50

Nein, nur die EPC Leuchte. Muß mich da auf die Aussage meiner Frau verlassen. Ich fahre was anderes. ( Siehe Signatur )

Das Auto läuft wieder einwandfrei.

Laut Seat Werkstatt lag der Fehler an der Sicherung für die Kraftstoffversorgung. Die Pins waren zwar richtig eingesteckt im Sicherungskasten, jedoch hat sich die Aufnahme im Schicherungskasten beim reinstecken nach hinten verschoben sodass es nicht richtig Kontakt hatte...

am 9. August 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit Mitte Mai meine Seat Arona fr mit DSG und vollausstattung.

 

Nach 1000 km hatte ich auch die Fehlermeldung EPC und Start-Stop Fehler. Bin natürlich sofort in die Werkstatt, nach einigen Stunden erhielt ich den Rückruf, dass es sich um einen Softwarefehler laut Seat Auskunft handelt.

Der Fehlerspeicher wurde zurück gesetzt und seit dem warte ich auf ein Update seitens Seat.

Nun seit gestern und nun 4000km ist der Fehler wieder da, muss wohl wieder in die Werkstatt, ein Update wird es wohl immer noch nicht gegeben...

 

Ein Ruckeln oder ähnliches konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen aber ist schon nervig ein Neuwagen mit Fehlern zu besitzen und der Hersteller bekommt es nicht im Griff...

 

VG

Hendrik

Bei meinem Leon 1.5TSI war es der Nockenwellensensor (EPC leuchtete und ACC deaktiviert beim Start). Sollen den mal checken, bei mir brauchten sie 4 Anläufe dazu....

am 16. August 2020 um 16:00

Danke für den Tipp hatte das der Werkstatt weitergegeben.

 

„Leider“ war der Fehler nur im Virtulcockpit und im Entertainment System zu sehen und nicht im Steuergerät hinterlegt.

 

Nachdem nun eine Serviceaktion von Seat durchgeführt wurde (Update Entertainment System), ist die Firma auf die Suche gegangen wo und wieso die Fehlermeldung kommt.

 

Da leider nix hinterlegt war gestaltete sich dies schwierig. Um etwaige Probleme mit dem Steuergerät und deren Software auszuschließen wurde dieses komplett gelöscht und neu aufgespielt.

 

Bis jetzt ist der Fehler weg, warten wir mal ab wie lange.

Zitat:

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit Mitte Mai meine Seat Arona fr mit DSG und vollausstattung.

 

Nach 1000 km hatte ich auch die Fehlermeldung EPC und Start-Stop Fehler. Bin natürlich sofort in die Werkstatt, nach einigen Stunden erhielt ich den Rückruf, dass es sich um einen Softwarefehler laut Seat Auskunft handelt.

Der Fehlerspeicher wurde zurück gesetzt und seit dem warte ich auf ein Update seitens Seat.

Nun seit gestern und nun 4000km ist der Fehler wieder da, muss wohl wieder in die Werkstatt, ein Update wird es wohl immer noch nicht gegeben...

 

Ein Ruckeln oder ähnliches konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen aber ist schon nervig ein Neuwagen mit Fehlern zu besitzen und der Hersteller bekommt es nicht im Griff...

 

VG

Hendrik

Hallo :)

 

ich hatte mit meinem Ibiza das selbe Problem.

Habe das Auto Ende Februar bekommen und Mitte April tauchte der Fehler bei 1500km erstmals auf.

 

Bin daraufhin zur Werkstatt was erst erfolglos war. Es wäre ein sporadischer Fehler... warum wüsste man nicht... man habe den Fehler gelöscht

Wenn das Auto sehr warm wurde oder in der Sonne stand kam immer wieder der Fehler, aber verschwand auch öfter von selbst...

 

Lange Rede kurzer Sinn ...

 

Ich hab mir nach 3 Werkstattbesuchen mit „wir wissen nicht...“ nicht mehr zufrieden gegeben und habe Seat selbst kontaktiert...

Ein Seat Techniker kam in das Autohaus und hat sich mein Auto angeschaut ...

Der Fehler entsteht aufgrund eines Sensor der zu „enpfindlich“ eingestellt ist... der Fehler kann nur durch ein Update behoben werden, allerdings gibt es dieses Update derzeit nicht.

 

Als Lösung wurde eine Motordämmatte eingebaut. Wobei mir nicht ganz klar war ... da der Motor dadurch ja eig auch wärmer wird ... aber der Fehler ist nicht mehr aufgetreten ...

Ebenfalls wurden mir 200€ für die erste Inspektion von Seat Deutschland erlassen...

am 21. August 2020 um 18:52

Hallo,

 

Danke für deine Rückmeldung, also das mit Wärme war mir auch aufgefallen und hatte das der Werkstatt auch mitgeteilt.

 

Bis jetzt bin ich erst wieder 300km gefahren und der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten.

 

Updates sind scheinbar bei SEAT rar gesehen :/

 

Warten wir mal weiter ab....

..... und noch ein 1,5 Liter Arona mit Fehler Start Stop und dann Epc. Bei meinem Auto ist der Nockenwellenversteller im Fehlerspeicher abgelegt. Seat ist aktuell seit zwei Wochen am suchen. Fehlermeldung kam schon an Tag zwei nach Zulassung. Wird denn nur noch Schrott verkauft?

Es wird anscheinend nur mehr Müll verkauft....

.......und es wird immer schlimmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. EPC Leuchte an bei 1.5 TSI