EPB parkbremse

Audi A6 C6/4F

hi! kann mir jemand sagen wo das steuergerät für die parkbremse sizt? EPB

auto ist ein A6 2,0 tdi limousine.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Alle paar tausend Kilometer geht die Bremse beim Abstellen zu, dies ist zumindest beim Automatik zu. Also das Steuergerät erkennt den seltenen Gebrauch der Bremse und sorgt vor, dass nichts vergammelt.

...ist beim Handschalter auch so,mit dieser Funktion wird die Bremse hinten nachgestellt....

Nicht nur nachgestellt. Die Verschleissmessung hinten wird auch so gemacht. Das ist aber auch alles.

Ich mache bei mir auch immer die Parkbremse rein, ist auch besser für das Getriebe. Unser Parkplatz ist leicht abschüssig.

Zitat:

Original geschrieben von soeren82

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

Ähm, nur mal ne Verständnisfrage Jungs. Da ich ja erst seit 2 Wochen ein Auto mit der EPB habe.
Wieso hast Du Dir angewöhnt die EPB "rein zu machen"? Die ist doch automatisch immer drin, oder habe ich da was falsch verstanden? Es sei denn natürlich, man macht sie manuell raus.
Aber ich habe in den ganzen 2 Wochen diesen Taster noch nicht benutzt, ich wüsste auch nicht warum, mach ich was falsch?

MfG
prikkelpitt

Hallo,

automatisch tut sich da nix. Wird das Fahrzeug abgestellt steht es ohne angezogene Bremse bis man das Knöpfchen drückt.

FALSCH!!! Zum Handbremse betätigen muss der knopf kurz gezogen werden. Zum lösen wird er gedrückt plus fuss auf bremse oder der berganfahrassitent löst sie beim anfahren automatisch. Laut Bedienungsanleitung reicht auch der druck auf den knopf bzw schalter und leichtes anfahren und sie löst sich.
Beim Berganfahrassitent weiss ich nicht genau wann er beim anfahren löst. Manchmal geht es auf glatter strasse manchmal nur an steigungen..
Glaube da ist auch ein neigungssensor hinten verbaut der die schiefe ebene erkennt bzw den berg beim anfahren. Zumindest wird der sensor beim hinteren bremsenwechsel erwähnt.
Gruß

Edit: da war ich wohl zu langsam 🙂