ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. EP3 läuft nicht richtig

EP3 läuft nicht richtig

Honda Civic 7 (EP,EM,ES,EU)
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 18:13

Hallo miteinander!

Besitze einen Honda Civic Ep3 Type R mit dem Baujahr 2002 und knapp 140.000km.

Mir ist wärend der Fahrt oft aufgefallen das er oft nicht das Gas richtig annimmt und etwas zu ruckeln anfängt. Als dann auch noch die MKL anging bin ich gleich zum Fehlerauslesen.

Folgende Fehler kamen dabei hervor:

*P1298 Elektrischer Lastsensor hohe Spannung

*P0301 Zündaussetzer-Erkennung Zylinder 1

*P0302 Zündaussetzer-Erkennung Zylinder 2

*P0303 Zündaussetzer-Erkennung Zylinder 3

*P0304 Zündaussetzer-Erkennung Zylinder 4

Danach hab ich erstmal die Zündkerzen getauscht und siehe da eine ist komplett schwarz auf der Unterseite.

Dachte es hätte mit der Zündspule zu tun und bestellte mir erstmal eine neue.

Neue Zündspule verbaut, neue Kerzen verbaut, dann erst mal eine Testrunde.

Anfangs alles gut doch dann ging wieder die MKL an und er zog nicht richtig an.

Nun kommts mir so vor als würd er nur noch auf 3 Zylindern laufen.

Hab auch alle Zündspulen kontrolliert und es geben alle Strom durch.

Die MKL leuchtet nicht immer dauerhaft sondern blinkt auch ab und zu.. keine ahnung ob das was zu bedeuten hat.

Vielleicht hatte schon jemand ein änliches Problem und kann mir weiter helfen..

Danke schonmal im Vorraus!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann sein das die neue Zündspule wieder kaputt ist, war bei mir auch so hat nur 5.000km gehalten.

Hat dein Honda 4 oder 8 Zündkerzen?

Ggf. Steuerzeiten überprüfen

Mfg

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:27

Ich hab auf meiner Zündspule noch keine 10km drauf.

Hat 4 Zündkerzen.

Warum Steuerzeiten? Dachte immer so etwas verstellt sich nicht einfach von alleine.

Was hat es mit dem Fehler P1298 aufsich? Lass mal die Batterie und Lima überprüfen.

Bei der Laufleistung würde ich die Steuerkette und das Ventilspiel überprüfen.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 9:41

Schon mal jemand etwas von einer ELD gehört?

Sollte angeblich gerne kaputt gehen. Sitz hinter dem Sicherungskasten.

Eine kaputte ELD erklärt aber denk ich mal die schwarze Kerze nicht..

@MadMax: Stimmt Ventilspiel sollt ich vielleicht mal überprüfen.

Warum Steuerkette? Dachte immer so etwas ist Servicefrei oder gibt es da Probleme bei den EP3?

Eine schwarze Kerze kann von einer defekten Zündspule ausgehen, ich würde an deiner Stelle noch eine andere zündspule probieren.

Ansonsten würde ich den Fehler P1298 angehen.

Steuerketten sind in der Regel wartungsfrei, aber auch unvorsehrbar.

Auch hier können Mängel auftreten.

Überstz dir mal den Blog auf deutsch

https://www.drive2.ru/l/10089072/

MfG

Zitat:

@MadMax schrieb am 2. Juni 2020 um 08:10:12 Uhr:

Bei der Laufleistung würde ich die Steuerkette und das Ventilspiel überprüfen.

So ist es bitte Kettenspanner über Service Schacht des Kettendeckels prüfen und schauen ob die Kette gelängt ist.

Steuerketten sind NICHT wartungsfrei.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 14:55

Meine Vermutungen liegen auf ELD und/oder Einspritzdüsen.

Werde Ventilspiel sowie auch den Kettenspanner überprüfen lassen.

Einspritzdüsen nicht, hatte noch nie defekte Düsen an einem Honda Saugbenziner. Die guten Densos halten ewig :-)

Eher dieses komische ELD

https://www.youtube.com/watch?v=nSoETFrCJJ0

Deine Antwort
Ähnliche Themen