ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq Trommelbremsen - Alufelgen TÜV Gutachten B54

Enyaq Trommelbremsen - Alufelgen TÜV Gutachten B54

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 14:46

Hallo zusammen,

ich habe gerade online eine Bestellung für Alufelgen mit Winterreifen für den Enyaq iv60 aufgegeben. Der Reifenhändler hat mir bereits das TÜV Gutachten für die Felgen mitgesendet. Hier steht unter Enyaq 50/60 u.a.: Auflagen und Hinweise: B54. Das steht für "Betrifft Fahrzeugausführungen mit Trommelbremse an der Hinterachse". Was soll mir das in diesem Fall sagen? Der Enyaq hat ja Trommelbremsen an der Hinterachse. Die Felgen sind also nur zulässig, wenn auch Trommelbremsen an der Hinterachse verbaut sind? Oder wie darf ich das sonst verstehen?

Viele Grüße, Sven

Ähnliche Themen
3 Antworten

Naja die Felgen sind ja für eine Vielzahl an Fahrzeugen, in dem Fall wurde einfach nur festgehalten, das sie auf einen Enyaq mit Trommelbremse geprüft wurden. Das sollte aber egal sein, weil die Felge ja die gleiche ist ob vorne oder hinten und vorne haste ja Scheibenbremsen.

Zitat:

@magua80 schrieb am 23. Juni 2023 um 14:46:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gerade online eine Bestellung für Alufelgen mit Winterreifen für den Enyaq iv60 aufgegeben. Der Reifenhändler hat mir bereits das TÜV Gutachten für die Felgen mitgesendet. Hier steht unter Enyaq 50/60 u.a.: Auflagen und Hinweise: B54. Das steht für "Betrifft Fahrzeugausführungen mit Trommelbremse an der Hinterachse". Was soll mir das in diesem Fall sagen? Der Enyaq hat ja Trommelbremsen an der Hinterachse. Die Felgen sind also nur zulässig, wenn auch Trommelbremsen an der Hinterachse verbaut sind? Oder wie darf ich das sonst verstehen?

Viele Grüße, Sven

Diese Bemerkung ist, da das Kürzel B54 ja bereits iV50/60 betrifft und es diese Fz nicht ohne Trommelbremse an der Hinterachse gibt, schlichtweg überflüssig......

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 15:47

OK, dann passt ja Alles! Vielen herzlichen Dank für die Antworten und weiterhin Gute Fahrt!

Deine Antwort