Enyaq iV 50
So , nachdem wir nun gut ein halbes Jahr einen 55er Etron haben gestern noch mal beim IV 50 für die Frau zugeschlagen, denke ein ganz gutes Angebot! Wer hat denn noch so bei einem der Angebote in den letzten Tagen zugeschlagen? Hoffe das er dann auch noch tatsächlich 2023 kommt ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Enyaq IV 50' überführt.]
216 Antworten
Mal was anderes: ich habe keine Sitzheizung bestellt, weil diese - wie so vieles heute - nur mit überteuerten Paketen mitbestellt werden kann. Nun hat der 50er leider nur noch USB-C (was auch völlig zeitgemäß ist, keine Frage) und keinen 12-Volt-Zigaretten-Anschluß mehr. Ich möchte für die Leasingdauer für den Winter eine heizbare Auflage benutzen. Nun ist die Frage: ein 5 Meter langes Verlängerungskabel aus dem Kofferraum (dort hat er eine 12-Volt-Dose) durch den Wagen ziehen, oder aber einen USB-C-Adapter auf 12-Volt kaufen und im Vockpit anschließen? Wobei der USB-C Stecker nur glaub ich 5 Watt hat ???? Regelt der dann hoch oder ist der generell limitiert auf diese 5 Watt? Was ist die Lösung?
Achso, @Zico15 : ich bin mir fast sicher, das der 50er in der Basis keine getönten Scheiben hat. Das ist Inhalt irgendeines Paketes gewesen.
@Schnurpsi04
Bezüglich den getönten Scheiben: Schau unter meinem Link nach, deswegen habe ich ihn gepostet. 😉
...ja, na klar hat der 50er "getönte Scheiben" - aber ich verstehe unter "getönten Scheiben" schwarze Scheiben - nicht einfach nur nicht-glasklare Scheiben ;-) .... und DAS beinhaltet nur das "SunSet" welches Aufpreis kostet.
Ich glaube, Zico meinte auch die schwarzen Scheiben...
@Schnurpsi04
Nochmal, getönte Scheiben wie angefragt stehen auch in der Ausstattungsliste unter "getönte Scheiben". Außerdem sind getönte Scheiben nicht aus Klarglas. Sunset sind immer mit Akustikglas vorne und immer aufpreispflichtig (ggfls. Paket).
Ähnliche Themen
....ja, aber sind getönte Scheiben denn auch schwarz ;-) ? Nein. Und darum ging es ja hier. Klar haben morderne Autos immer ne winzige Tönung drin. Schon wegen des UV Lichts.
Wo steht denn, dass es "schwarze Scheiben" sein sollen (btw: Schwarz sind sie auch nicht)? Wenn das gemeint ist, soll es entsprechend kommuniziert werden. Ansonsten gilt das von mir zuvor Geschriebene.
@Zico15
Magst du vielleicht zur Aufklärung beitragen?
Danke für die Antworten. Ja genau mir ging es um die schwarzen Scheiben, was für mich in der normalen Umgangssprache getönte Scheiben sind. Evtl kann ja jemand der sein iv50 schon hat, mal schreiben wie die Scheiben sind. Ist ja leider nicht so eindeutig… getönte Scheiben vs Sunset… danke! Ansonsten kann ich in ca 3 Wochen berichten wenn ich meinen hole…
Danke für die Aufklärung. Umgangssprachlich nützt es leider nur, wenn es auch die offizielle Bezeichnung ist. Getönte Scheiben haben sie alle, Sunset nur gegen Aufpreis und/oder im Paket.
Ansonsten kannst du natürlich jeden Enyaq-Besitzer fragen, der Sunset bestellt hat. Die Tönung beim Sunset ist immer gleich. Ich habe sie am 80x Sportline und empfinde sie an der Heckscheibe als fast zu hell. Seitenscheiben gehen soweit in Ordnung, wobei sicherlich die gewählte Innenausstattung eine große Rolle spielt (Seitenverkleidungen und Dachhimmel in schwarz lassen die Sunset-Tönung noch dunkler erscheinen, als sie tatsächlich ist).
Zitat:
@Schnurpsi04 schrieb am 12. Oktober 2023 um 10:26:34 Uhr:
Ich klink mich auch mal mit ein. Hab auch den 50er bestellt, einfach weil mein V6 Diesel wegmusste (Phaeton, 366tkm) und ich mal E-Auto probieren wollte. Hab ihn in dem "hässlichen" (???) Standard-Blau genommen und nicht ein Häkchen gesetzt. Somit zahle ich für 24 Monate und 10tkm p.a. unschlagbare 95,-€ im Privatleasing ;-) .... günstiger war nur der 500er Fiat vorher - 49,-€ für 12 Monate und 10tkm.Das mit den 7,2kw AC wusste ich, stört mich aber nicht, da ca. 7min zu Fuß eine AC Säule steht und der nächste DC Lader 5min mit dem Auto entfernt ist.
Er ist nicht für den Urlaub gedacht - aber darin schläfen könnte man problemlos, vielleicht sogar ich, mit 1.90m.
Bestellt Anfang August - Ende Oktober wird er an mich übergeben. Ich denke, zum probieren ob E-Mobilität Alltagstauglich ist, genügt diese 2-Jahres-Testphase allemal.
Wo hast du ihn denn für € 95,- gefunden? Ich war schon geflashed, als ich das Angebot über €169,- gesehen hatte. Geleast habe ich ihn aber lieber vor Ort für €179,- plus Schiebedach und Grau-Met. für €198,- . Dafür gab es nichts Vergleichbares!
Natürlich wären Sitzheizung und abgedunkelten Seitenscheiben nett, aber "so what".
An eine Sitzauflage hatte ich auch schon gedacht. Es geht mir aus Erfahrung im Citigo er darum im Winter weniger Heizung zu benötigen und damit den Verbrauch zu reduzieren. Ich bin mir sicher, dass man easy irgendwo 12 V abgreifen kann um die Sitzauflage zu versorgen.
Für Seitenscheiben könnte man Folie nutzen, die leicht wieder zu entfernen wären.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 26. September 2023 um 07:38:10 Uhr:
hatte ich für die Frau und Kindergarten Betrieb auch überlegtZitat:
@monstermolt schrieb am 14. September 2023 um 17:18:53 Uhr:
Farbe hättest du doch ändern könnten.Waren wirklich super Angebote.
Und wer da durch jetzt noch von der kfw442 Förderung profitiert noch besser.
aber NACKT
ohne Sitzheizung etc. no go für die Frau
und der 50er hängt dann im Winter auch wieder nur an der Wallbox, sobald man wieder ein Paket hinzufügt hat war man bei 230-260€ im Monat
Fährt deine Frau 200km zum Kindergarten, oder warum hängt er im Winter nur an der Wallbox? Bei 10.000km p.a. reicht ein Laden alle 6 Tage!??
Fahr mal im Winter mit einem Elektro Auto Kurzstrecke
4x 4km mit Heizung / Sitzheizung
Dann weist du warum 😉
Der 60er ist einfach zu klein und unter 200km restreichweite im Winter sind zu wenig
Ich lade überwiegend mit pv Überschuss , alles andere wäre so oder so ein kleiner Benziner günstiger ….
Vor allem weil sie aktuell hinterher geschmissen werden
Zitat:
@Schnurpsi04 schrieb am 12. October 2023 um 10:26:34 Uhr:
Ich klink mich auch mal mit ein. Hab auch den 50er bestellt, einfach weil mein V6 Diesel wegmusste (Phaeton, 366tkm) und ich mal E-Auto probieren wollte. Hab ihn in dem "hässlichen" (???) Standard-Blau genommen und nicht ein Häkchen gesetzt. Somit zahle ich für 24 Monate und 10tkm p.a. unschlagbare 95,-€ im Privatleasing ;-) .... günstiger war nur der 500er Fiat vorher - 49,-€ für 12 Monate und 10tkm.Das mit den 7,2kw AC wusste ich, stört mich aber nicht, da ca. 7min zu Fuß eine AC Säule steht und der nächste DC Lader 5min mit dem Auto entfernt ist.
Er ist nicht für den Urlaub gedacht - aber darin schläfen könnte man problemlos, vielleicht sogar ich, mit 1.90m.
Bestellt Anfang August - Ende Oktober wird er an mich übergeben. Ich denke, zum probieren ob E-Mobilität Alltagstauglich ist, genügt diese 2-Jahres-Testphase allemal.
Fange hier mal wieder an:
E50 für 2 J mit mtl 95,-
Im August bestellt und jetzt( 23.10.23) beim Händler.
Abholung diese Woche in Bielefeld( 350km jetzt und in 2J, aber bei dem Preis)
Wie lange dauert die Bafa Retoure?
😉
Bei meinem tesla im April gekauft Mai war das Geld da.
Zitat:
@nordrudi
Fange hier mal wieder an:
E50 für 2 J mit mtl 95,-
Im August bestellt und jetzt( 23.10.23) beim Händler.
Abholung diese Woche in Bielefeld( 350km jetzt und in 2J, aber bei dem Preis)Wie lange dauert die Bafa Retoure?
😉
Wann im August bestellt?