Enttäuschung bei Probefahrt mit 1,4/ 160 PS
Hallo,
hatte heute die Gelegenheit endlich mal einen Scirocco probezufahren. Geplant war die Bestellung eines 1,4/122 PS.
Leider hatte der Händler nur den 1,4/160 PS mit bereits gelaufenen 15000 km, Sportpaket also 235er Räder.
Mich hat diese Probefahr total aus folgenden Gründen total entäuscht:
Sehr schwergängiges Kupplungspedal
Zügiges Beschleunigen erst ab 2500 Touren
Hoher Verbrauch bei gemässigter Fahrweise (ø 7,5 Landstrasse)
Fahrwerk empfand ich als sehr hart (Vergleich Sportfahrwek im Golf1,8/160PS)
Lauter Motor (im Vergleich zum o.g, Golf)
Habe ich ein Montagsauto erwischt oder ist dieses laute und straffe Fahren normal und vielleicht von vielen Käufern auch genau so gewollt?
Die bisher gefahrenen Golf TSI 1,8 und 1,4/122 waren auch mit Sportfahrwerk und 17 Zoll Rädern deutlich komfortabler, leiser und weniger durstig. Ist der Unterschied wirklich so groß???
Beste Antwort im Thema
Ihr habt doch einen an der Klatsche
7,5l = hoher Verbrauch 🙄
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Aber warten wir die Probefahrten ab. Dann werde ich berichten😉
Darauf sind wir gespannt...
ich werde berichten "Zuck-.:R-püppchen"😁
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
na wenn´s nur das wäre...."- Steuerkette bei 68.000 km defekt. VW gibt nur 60% Kulanz auf´s Material was für mich einen Eigenanteil von 1.650 EUR bedeutet
- rechtes Flexrohr bei 69.000 km defekt. Keine Kulanz, gibt´s nur in einem Teil mit beiden Kats vom Krümmer bis zum Vorschalldämpfer: 1.300 EUR ohne Einbau
- rupfendes Zweimassenschwungrad. Angeblich kein Defekt sondern nicht behebbar, kann mit einem Neuteil genauso wieder auftreten
- Getriebe klackt laut beim Schalten und bei Lastwechseln. Angeblich kein Defekt sondern nicht behebbar, kann mit einem Neuteil genauso wieder auftreten
- Klimaanlage hat ein Problem mit dem Kondensatablauf. Scheiben beschlagen gerne mal nach Standzeiten und es riecht aus der Lüftung im ersten Moment wie aus einem muffigen Schwimmbad im Sommer. Letztes Jahr hatte ich sogar das Problem, dass erst nach dreifacher Desinfektion und angeschlossener Ultraschalldesinfektion sowas wie unerträglicher Fisch-/Schimmelkäsegeruch da raus kam
- insgesamt ist das Zusammenspiel aus Gaspedal, Kupplung und Schaltung derart aggressiv und unharmonisch, dass ich es im Umfeld eines Serienfahrzeuges als nicht tragbar umschreibe
- Motor kommt im Winter nicht so recht auf Temperatur und die Heizung bleibt lauwarmDas waren jetzt die großen Probleme, nun noch die kleinen
- Navi machte vor dem Softwareupdate durch einen neue Karten DVD einmal pro Woche keinen Mucks mehr außer einem schwarzen Bildschirm
- CD-Wechsler erkennt ab und an keine CD´s mehr und behauptet, es seien keine drin (ungünstig, weil es sie dann auch nicht raus gibt)
- DVD Laufwerk behauptet ab und an behaarlich, dass keine DVD eingelegt ist
- Frontscheibe übel zerkratzt und voll mit klitzekleinen Steinschlägen
- Mittelkonsole knarzt auf schlechtem Geläuf, als wenn jemand Alupapier zusammenknistert
- Knacken aus fahrerseitiger B-Säule
- lautes Klackern aus Climatronic
- übel rostende Türscharniere, die man alle paar Monate fetten muss weil sie sonst durch und durch braun sind
- Dreckansammlungen zw. Radhaus und Türausschnitt (alle 6 Monate hole ich da mit einem Greifer einen 5 Liter Eimer voll nasses Laub, Steine und Erdreich raus)
- aufgeribbelte Nähte am Fahrersitz
- total zernitterte linke Fahrersitzwange
- mega empfindliche Stoffbezüge (Wasserränder, Fettflecken, Streifen, helle Stellen)
- sich überall im Innenraum ablösender Softlack
- easy Entry funktioniert so gut wie gar nicht
- dritte Bremsleuchte ist ständig beschlagen
- Kofferraumklappe klappert entweder oder geht nur zu, wenn man sie "zuknallt"
- Bällchen zur Straffung der Kordeln der Hutablage plocken beim Beschleunigen und Bremsen hörbar an die Kofferraumwände
- wenn die Rücksitzbank umgeklappt wurde, dann ist sie anschließend tagelang im unteren Bereich zerknittert
- auf dem Beifahrersitz reicht schon eine leichte Brötchentüe, um den Gurtalarm auszulösen
- Lautstärkeregler des Navis geht extrem leicht als wenn der Knopf gleich abfällt
- Bassboxen ploppen, sobald man den Bass mehr als 75% aufdreht und dann mehr als Zimmerlautstärke hört (Sowas darf sich nicht Soundsystem nennen)
- R32-Seitenschweller teilweise unsauber geklebt"
Ich hatte vorher auch einen R32 fast 5 Jahre gefahren, überhaupt keine Defekte, nichts dergleichen wie du aufführst.
mag ja sein...würde mich ja auch freuen, wenn es bei meinem auch nicht so wäre aber es ist nunmal so.
Viele der Defekte wurden mir von anderen R32 Fahrern aber durchaus als bekannt umschrieben. Außer dem defekten Flexrohr habe ich auch alle diese Probleme schon vorher mal irgendwo gehört. Allerdings nie alle an einem einzigen Auto.