Entstörfilter?
ich suche nen gescheiten Entsörfilter... habe ständig das Motor/Lichtmaschinengeräusch in den Boxen
37 Antworten
Die Dinger helfen meistens nicht weiter!
Wo hast du denn dein Massekabel angeschlossen? Was fürn Querschnitt hat dein Kabel?
Habe jeweils nen 20mm² genommen und von der Batt zur Karosse ist es nen 50mm² oder so.... Die Chinchkabel und das LautsprecherKabel ist getrennt vom Stromkabel verlegt
hallo
die filter sind nicht optimal um das problem zu lösen
bei mir wurde der klang schlechter villeicht hab ich es ja auch falsch angeschlossen aber egal
ich hab dann die masse am chinchkabel verstärkt und jetzt ist ruhe
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ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, wen du als stromkabel nen 50er verlegst solltest du auch nen 50er massekabel benutzen.
wenn strom und chinch schon getrennt sind hört es sich wie nen masse problem an. evtl. sind die orginalen lima kabel zu dürre, wenn du viel power hast. dann musst du diese auch verstärken.
boggie
Also ich hab auch schon öfters mal einen Endstörfilter eingesetzt und die haben bis dato immer gut funktioniert, danach war das Pfeifen immer weg.
mfg
Frank
Moin,
würde es in solchen Fällen auch helfen des Massekabel von der Stufe direkt zur Batterie zu legen ?
Gruß
h0nk
Zitat:
Original geschrieben von CHS Bünde
Also ich hab auch schon öfters mal einen Endstörfilter eingesetzt und die haben bis dato immer gut funktioniert, danach war das Pfeifen immer weg.
mfg
Frank
Was für welche haste denn genommen? Kannste was spezielles empfehlen?
Habe die Enstörfilter von ACV, denke das ist Standartware.
mfg
Frank
Zitat:
Original geschrieben von boggie-one
ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, wen du als stromkabel nen 50er verlegst solltest du auch nen 50er massekabel benutzen.
wenn strom und chinch schon getrennt sind hört es sich wie nen masse problem an. evtl. sind die orginalen lima kabel zu dürre, wenn du viel power hast. dann musst du diese auch verstärken.boggie
Mhh und wieso sollte das MasseKabel den selben Querschnitt haben?? Ist nämlich nicht mal ansatzweise notwendig 😉
Und wenn das LiMa Kabel zu dünn ist gibts auch kein Pfeiffen 😉
Also lieber mal Die MassePunkte der Batt, des Amps, der LiMa und DES RADIOS überprüfen! Fürs Radio evtl auch mal testweise n neue Masse legen! Immer drauf achten möglichst wenig ÜbergangsWiderstände zu haben und dass die Karosse am KontaktPunkt blank ist. Auch bei mehreren ans Radio angeschloßene "Verbraucher" (-> Amps) drauf achten, dass man den selben MassePunkt verwendet
Die Leitung von der Batterie zur Endstufe und die Leitung von der Endstufe zur Masse müssen auf jeden Fall denselben Querschnitt haben.
Sonst sind die 30mm² Differenz für die Katz; absolut verschenkt.
Also am Besten das Massekabel durch ein 50er ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von merendo
Die Leitung von der Batterie zur Endstufe und die Leitung von der Endstufe zur Masse müssen auf jeden Fall denselben Querschnitt haben.
Sonst sind die 30mm² Differenz für die Katz; absolut verschenkt.
Also am Besten das Massekabel durch ein 50er ersetzen.
MÖÖÖÖÖÖP
Es kommt auf die LÄNGE an!!
große Länge = großer Querschnitt
kleine Länge = kleiner Querschnitt!!
Willst die Erklärung??
Öh, sorry. Hab mich vertan. Das Kabel muss nicht unbedingt so dich sein, wie das Saftkabel, aber wenn die Dicke anders ist, musst das Kabel nochmal extra absichern, so rum stimmts 😁
Nix für ungut, sogar ich irre mich immer wieder mal...
nö auch nicht 😉
Du musst das PLUS Kabel absichern, wenn du den Querschnitt verringerst. Du musst aber NICHT neu absichern wenn die erste Sicherung nach dem kleinstem Querschnitt gewählt wurde 😉