Entscheidungsproblem: Diesel oder Benzin°_°

Peugeot 407 6

Moin moin,

ich trage mich Gedankenschwanger einen 407 zu kaufen. Hab hier bisher auch viel lesen können und einiges erfahren. Aber ich kann mich bei der Motorisierung einfach nicht entscheiden. Über diesel-rechner.de kommt mich der 2.0L HDI etwa 90€ günstiger im Jahr als ein Benziner. Dabei hab ich an den 2.2L Benziner gedacht.

Meine Problem ist das ich unter der Woche nicht die fürchterlichen Strecken fahre 8km zur Arbeit, 2-3 km in Mittagspause und wieder 8km nach Hause. Aber am WE bin ich relativ viel Unterwegs. Meine sorge ist das mir der Diesel die häufige Kurzstrecke unter der Woche übel nimmt. Da ich eigentlich überzeugter Dieselfahrer bin würden mich auch insgesamt Mehrkosten (Steuer, Versicherung etc.) nicht abschrecken, aber ich hab keine Lust nen Auto für ca. 14.000€ zu kaufen um dann den Motor nach 4 Jahren oder so zu schrotten. Vll. kann hier jemand helfen der sich mit Motoren besser auskennt als ich (und das wird nicht schwer ;-) )

Danke schonmal für eure Hilfe!

15 Antworten

Wie beim 407er solltest Du auch beim Fiat Bravo dich gut einlesen hier im Fiat Forum.
Bei so viele Kurzstrecken tschja. Ich würde zum benziner greifen.
Und schau mal nach ob du vielleicht den neuen Benziner (egal welche Marke) dann vielleicht auch noch evtl. später auf Gas (LPG oder Erdgas) umrüsten kannst. Bei Ford Focus wäre dass ja denke ich im Prinzip möglich vorausgesetzt der richtige Motor.
Alter Schwede!

Deine Antwort