ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Entscheidungshilfe: Zwei Rasentraktoren zur Auswahl

Entscheidungshilfe: Zwei Rasentraktoren zur Auswahl

Themenstarteram 22. April 2011 um 15:31

Hallo - ich habe eine Frage an die Spazialisten unter Euch:

Zur auswahl stehen nach langem überlegenn zwei Rasentraktoren:

MTD Black Edition 180/107 Twin wie z.B. hier: http://cgi.ebay.de/.../350457482228?...

und

craftsmann 19.5 PS mit Hydrostat wie z.B. hier: http://www.maschinenpartner.com/shop.html?...

Beim Craftsmann kann für 149,-- € ein Mulchkit mitbestellt werden.

Ich finde die Mäher nahezu identisch, vom zweizylinder zum einzylinder Motor abgesehen.

Hangtauglich müssten beide sein denn der MTD Mäöher hat ebenfalls eine Druckumlaufschmierung.

Würde mich über Kommentare sehr freuen.

Gruß,

sony

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 23. April 2012 um 4:57

Wen es interessiert:

Bei ebay gibt es gerade ein äußerst faires Angebot von einem AS freerider

http://www.ebay.de/itm/AS-800-Freerider-Hochgrasmaeher?...

Wenn ich nicht schon einen Crossjet hätte würde ich hier zuschlagen - auch für Sofortkaufen - der Preis von 2900 ist echt ok.

Man darf sich von den "nur" 13 PS des Freeriders nicht täuschenlassen.

Die Maschinen sind Top.

Hallo sonycom007,

beim MTD steht zumindest dabei das er eine Scheibenbremse haben soll, solltest du dir noch mal reinziehen ob und wie / wo das Teil eingebaut ist, am besten mal eine Bedienungsanleitung runterladen.

Zum Craftsman, ich hab so ein Teil mit 19,5 PS Einzylinder- siehe meine Beschreibung, auch wenns offenbar das Vorgängermodell ist, der ist zwar Hangtauglich, er bremst aber über das Getriebe - somit einmal den Hang runter geht, beim 2. mal wirds schon schwierig und beim 3. mal brauchst du gute Nerven und irgendwas als Auslaufzone - somit für wirkliche Hanglagen nicht zu empfehlen!!!

Ansonsten etwas mehr ausgeben, schau mal was die anderen geschieben haben!

Ich würde den Craftsman deswegen nicht mehr kaufen!! Oder hat einer eine Idee wie man zusätzlich zu dieser Getriebeflachlandbremse

auch noch was anständiges an Bremse nachrüsten kann??? Der Hersteller / Verkäufer sagt da gibts nichts und man sollte deshalb etwas mehr Geld ausgeben!!???!!!

Themenstarteram 24. April 2012 um 5:13

Hallo Rasensprenger.

Du verwechselst mich :-)

Ich bin zwar der Themenstarter aber mittlerweile hat jemand anders diesen Thread gekapert - was aber überhaupt nicht scshlimm ist.

Meine Entscheidung zu dem Thema für mein (!) Grundstück ist bereits gefallen.

Mit dem was du schreibst hast du allerdings recht. Bergab fahren kann schwierig werden.

Ich habe gestern meinen Crossjet mal rausgeholt, es war zwar nass aber bei Steigungen von ca 30 Grad kam er bergab auch ins rutschen da die Vorderräder nicht gebremst werden.

Rückwärts runter fahren ist hier eine gute Lösung - wenn auch nicht die elegante Lösung. Hier ist aber eine bergabfahrt dann möglich.

Aber: Mit 30 Grad ist man sowieso schon über der offiziellen Leistungsgrenze dieses Mähers.

Hier ist dann doch der (sehr teure) Allradantrieb eine Empfehlung - der bremst auch Vorne systembedingt mit.

Dann gibt es noch die kleinen Herkules Mäher Z.b. hier: http://www.ebay.de/itm/150800121099?...

... die haben auch eine Vorderachsenbremse.

Wenn du mit deinem Craftsmann am Hang ansonsten gut klar kommst: Super! Gebaut ist er für Hanglage sicher nicht - genausowenig wie mein Crossjet für 30 Grad Steigung gebaut/ausgelegt ist.

Aber ein paar Sicherheitsreserven sind eben drin ;-)

Netter GRuß,

sony

Hallo,

im Frühjahr soll es ein neuer Rasentraktor sein.

Ich habe mich auf den Husquarna TS 138 und den Stiga Tornado 3098H als nähere Auswahl festgelegt. Beide haben vergleichbare Eigenschaften und liegen i einem ähnlichen Preisniveau. Mir kommt es besonders auf Qualität, Langlebigkeit und auf ein gutes Schnittergebnis auch bei höherem Gras an.

Wie sind die beiden Marken diesbezüglich grundsätzlich einzuschätzen. Vermutlich sehr ähnlich, oder?

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktoren: Husquarna vs Stiga' überführt.]

Wenn man beide vergleicht:

besser bei Stiga:

- deutlich mehr Leistung 9,4kW gegenüber 5,7 kW

- etwas leichter um ca. 10 Kilogramm

- 7-fache Schnitthöheneinstellung 25-80 Millimeter

besser bei Husqvarna:

- etwas günstiger mit 1499€ (http://www.kajewski-gartentechnik.de/rasentraktoren-rasenmaeher/rasentraktoren/rasentraktor-husqvarna-ts-38-startverkaufsaktion-2015.html) gegenüber 1742€ (http://www.gideonse.nl/Stiga_Tornado_3098H_Mulch)

- hat einen besseren Ruf bzgl. Qualität soweit ich es beurteilen kann

beide gleich:

- Schnittbreite

Die Entscheidung ist nicht leicht. Von Preis- / Qualitätsverhältnis eher Husqvarna, aus Sicht Leistung und Schnitthöhen eher Stiga. Soweit ich beurteilen kann. Der Motor bei Stiga wäre natürlich aus Fahrspaß-Sicht besser..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktoren: Husquarna vs Stiga' überführt.]

Hallo,

danke an alle für die Antworten.

Ich bekomme einen Husquarna TS138. Der hat knapp 9KW, Seitenauswurf und ein CVT Getriebe. Er ist außerdem recht leicht (mein alter ALKO wog über 60 kg mehr). Den 18 Jahre alten ALKO mit 16 PS konnte ich bei Ebay für 1250 Euro verkaufen. Den Husquarna bekomme ich mit Stoßstange inklusive Anlieferung etc. für unter 2000 Euro. Das passt. Hoffe, dass ich nicht enttäuscht sein werde.

LG

Chinook

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktoren: Husquarna vs Stiga' überführt.]

Eine Frage aus reinem Interesse:

Hast Du vor, den Rasenschnitt in einem Fangkorb zu sammeln oder willst Du mulchen bzw. liegenlassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktoren: Husquarna vs Stiga' überführt.]

Hallo,

ich lasse es liegen und zwar ohne Mulchen.

Meiner Erfahrung nach "vergeht" der Grasschnitt sehr schnell und da ich auch mal feuchtes und höheres Gras mähe, hat mir der Heckauswurfmäher doch immer mal wieder Probleme gemacht. Das war der Grund für die Neuanschaffung. Ein Traktor mit Seitenauswurf kann auch höheres Gras mähen, ohne das etwas verstopft.

Zitat:

@deville73 schrieb am 29. März 2015 um 12:48:49 Uhr:

Eine Frage aus reinem Interesse:

Hast Du vor, den Rasenschnitt in einem Fangkorb zu sammeln oder willst Du mulchen bzw. liegenlassen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktoren: Husquarna vs Stiga' überführt.]

Gestern ist der TS138 gekommen. Das Gerät macht einen guten Eindruck. Interessanterweise wird das Gerät in den Südstaaten der USA gebaut!

Das CVT Getriebe reagiert etwas anders als ein Hydrostat. Direkter, lässt sich aber nicht so gut dosieren. Man hat aber keinesfalls ein schlechtes Gefühl dabei.

 

Bis zum ersten Schnitt muss ich mich noch etwas gedulden. Werde dann hier berichten.

 

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 30. Januar 2015 um 18:39:03 Uhr:

Hallo,

im Frühjahr soll es ein neuer Rasentraktor sein.

Ich habe mich auf den Husquarna TS 138 und den Stiga Tornado 3098H als nähere Auswahl festgelegt. Beide haben vergleichbare Eigenschaften und liegen i einem ähnlichen Preisniveau. Mir kommt es besonders auf Qualität, Langlebigkeit und auf ein gutes Schnittergebnis auch bei höherem Gras an.

Wie sind die beiden Marken diesbezüglich grundsätzlich einzuschätzen. Vermutlich sehr ähnlich, oder?

Gruß

Michael

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktoren: Husquarna vs Stiga' überführt.]

am 12. Juli 2016 um 9:58

Halllo,

 

wie läft es mit deinem TS38 ? Zufrieden ?

Bin jetzt an gleicher Situation, suche Rasentraktor 3 Stück zu Auswahl

1 Husquarna TS38

2. MTD Smart RF130H

3. Stiga Tornado 2098H

 

Würde mich wirklich freuen wenn du mir deine Erhrungen mit dem TS38 berichten könntest.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasentraktoren: Husquarna vs Stiga' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Entscheidungshilfe: Zwei Rasentraktoren zur Auswahl