ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Entscheidungshilfe: Zwei Rasentraktoren zur Auswahl

Entscheidungshilfe: Zwei Rasentraktoren zur Auswahl

Themenstarteram 22. April 2011 um 15:31

Hallo - ich habe eine Frage an die Spazialisten unter Euch:

Zur auswahl stehen nach langem überlegenn zwei Rasentraktoren:

MTD Black Edition 180/107 Twin wie z.B. hier: http://cgi.ebay.de/.../350457482228?...

und

craftsmann 19.5 PS mit Hydrostat wie z.B. hier: http://www.maschinenpartner.com/shop.html?...

Beim Craftsmann kann für 149,-- € ein Mulchkit mitbestellt werden.

Ich finde die Mäher nahezu identisch, vom zweizylinder zum einzylinder Motor abgesehen.

Hangtauglich müssten beide sein denn der MTD Mäöher hat ebenfalls eine Druckumlaufschmierung.

Würde mich über Kommentare sehr freuen.

Gruß,

sony

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ich habe mir den Crossjet 4x4 bestellt und der wird auch im Lohnunternehmen von verschiedenen Firmen eingesetzt.

Nach Rücksprache, da das Gerät fast keine Elektronik verfügt und sehr stabil gebaut ist, ist diese Maschine von allen Besitzern als Empfehlenswert eingestuft worden.

FG

turbo0789

am 27. März 2012 um 20:14

@ Baggerspezi:

Ich mag die Grünen auch nicht besonders, da gefällt mir deiner schon besser. Insbesondere die Bereifung auf Bild 5. Konntest du die auf die originalen Felgen montieren?

Eine Sperre hat er aber auch nicht. Wie steil ist denn dein Gelände?

@ Sony:

Sparen brauch ich nicht, es ist nicht so dass ich mir keinen anderen kaufen könnte. Ich habe mir einfach 2000.- Euro +- für das mähen einer Wiese als obergrenze gesetzt. Möglicherweise muss ich es eben einfach ausprobieren und wens nicht funktioniert nach einer anderen Lösung suchen.

Entschieden habe ich mich noch nicht.

@turbo0789

Das ist sicher sehr nahe an einer High End Lösung. Aber für das mähen von nur einer Wiese mir einfach zu kostspielig.

 

Geruß 2vw2

Zitat:

Original geschrieben von 2vw2

@ Baggerspezi:

Ich mag die Grünen auch nicht besonders, da gefällt mir deiner schon besser. Insbesondere die Bereifung auf Bild 5. Konntest du die auf die originalen Felgen montieren?

Eine Sperre hat er aber auch nicht. Wie steil ist denn dein Gelände?

Geruß 2vw2

Hallo 2vw2,

mein Gelände hat bis zu 25% Steigung.

Mähen geht längs zum Berg sehr gut dank der Reifen und quer zum Berg gehts auch,man muss allerdings stark das Körpergewicht verlagern.

Hatte anfangs auch den Gedanken,nen Allradmäher anzuschaffen,als ich dann die Preise gesehen hab,hat sichs erledigt.

Da ich grad am umgestalten des Grundstückes bin und mit dem Traktor nen vollen Kipperanhänger mit Erdaushub den Berg hoch- und runter zieh,muss ich sagen,selbst das klappt sehr gut.

Die Reifen sind auf den Original-Felgen montiert und mit Wasserfüllung (frostsicher) gefüllt,um bessere Traktion zu haben.

Bis soweit sehr zufrieden und kann so arbeiten wie ich es mir vorgstellt habe.

Gruss Hans

Themenstarteram 28. März 2012 um 5:51

Hallo 2vw2,

so jetzt nochmal im Detail.

Kann ich gut verstehen, dass du dir 2000,-- € als Grenze gesetzt hast - so ging es mir auch.

Doch zunächst zu deinem Gelände. Du hast das je echt toll beschrieben - ich kann mir das Gelände sehr gut vorstellen.

Es ist sehr anspruchsvoll und groß. Mein Gelände im Vergleich hat es auch in sich, aber ich denke, bei dir ist es noch einen Tick mehr. Die Größe bei mir beträgt 22ar.

Ich bin der Überzeugung, dass du den Allrad Crossjet nicht benötigst - wenngleich das ein gutes Gerät ist , aber einfach auch schon high end - und entsprechend teuer

Der Allrad bringt am meisten beim Fahren quer zum Hang und beim Abwärtsfahren (Bremswirkung Vorderachse). Beim Steil bergauf fahren hat der normale Crossjet bauartbedingt dermaßen Grip an der Hinterachse, dass der Allrad dann nur noch das allerletzte letzte Quäntchen Grip herrausholt. Und beim Bergabfahren bringt er etwas mehr Bremssicherheit - worauf man durch "vorausschauendes" Fahren aber durchaus verzichten kann. (Das jetzt bitte richtig verstehen! Bei Fragen gerne nachfragen).

Im Übrigen ist der Allrad bei genanntem Gerät nicht dauerhaft und nicht manuell zuschaltbar sondern er schaltet sich nach Bedarf (bei zu großem SChlupf) selbsttätig zu und wieder ab. Und noch eine Rand-Info: Ein Bekannter hatte den Crossjet Allrad und Crossjet "normal" im Gewerblichen Einsatz und war mit dem "normalen" zufriedener da der Allradantrieb des Allrad-Crossjet störanfälliger ist - so seine Aussage - und der GRip beim "normalen" ausreicht.

Ich bin aber auch der Überzeugung, dass du mit einem normalen Crossjet, einem AS Freerider oder einem Bauart-ähnlichem Gerät am besten, am sichersten und mit der meisten Freude fährst. Immerhin ist dein Grundstück recht groß und da sollte man auch etwas entspannt beim mähen sein.

Vorab: Der Trecker von Baggerspezi ist echt Klasse.

(@baggerspezi: hat er Differenzialsperre? Ich denke, Allrad hat er nicht - sieht zumindest nicht danach aus...)

Reifenfüllung mit Wasser ist sicher auch eine gute Idee.

ABER: Ich weiß aber nicht, ob Baggerspezi auch regelmäßig solch großes, anspruchsvolles Gelände mäht - denn mähen ist wieder etwas anderes als einen Hänger zu ziehen. Beim Mähen musst du in jeden Winkel kommen, beim Hänger ziehen kannst du dir die Idealstrecke auswählen (was man intuitiv auch immer macht).

 

Der Crossjet wird dem tollen Gerät von Baggerspezi beim mähen auf jeden Fall überlegen sein - und wenn es "nur" der niedrige Schwerpunkt ist.

------------------------

So: Was tun? Überleg doch mal, (a) wie groß dein persönlicher Spaßfaktor an solchen Geräten ist oder sein wird, (b) wo das Grundstück liegt (direkt am Haus wie bei mir oder ein Grundstück weiter weg / Streuobstwiese oder ähnlich) bzw. was passiert, wenn du, wie erwähnt, das Gras wachsen lässt.

Überlege auch, wie hoch die Kosten tatsächlich sein werden, wenn du einen "normalen Rasentrak derart umbaust wie Baggerspezi. Da wirst du auch über 2000,-- € kommen. Und hast immer noch ein Kompromiss-Gerät (sorry Baggerspezi, ich finden deinen Mäher echt Klasse ! Respekt! Aber hier geht es um reinen Mäheinsatz in anspruchsvollem Gelände).

Jetzt musst du entscheiden, was du tun wirst. Übrigens: Crossjet neu gibst für rund 4500,-- € und in ebay versucht einer, seinen guterhaltenenen Crossjet loszuwerden. Grundsätzlich gilt beim Gebrauchten: Wenn das Gerät auf den Fotos anständig aussieht kannst ohne Risiko bis zu 3300,-- investieren, die Geräte sind echt robust und Gewerbetauglich. Vieleicht kannste wie ich ein Schnäppchen machen denn der Markt dazu öffnet sich in der letzten Zweit immer mehr.

Überlege auch den Satz: "Wer billig kauft kauft teuer". Kurz: Sei dir bewusst, was dir das ordentliche mähen wert ist. Wenn du sagst: Ne, über 2000,-- € max ist mir der Spaß nicht wert, dann investiere auch keine 2500,-- in eine Kompromisslösung sondern lass das Gras wachsen, nimm die 2000,-- € und investiere sie in Etwas, das Dir sinnvoll erscheint.

Oder sage: "OK, ich habe ein anspruchsvolles Gelände - hier kommt auch der passende Mäher dazu ins Haus".

Ich weiß, die Entscheidung ist nicht leicht - ich war in genau der gleichen Zwickmühle wie du, ging mit dem Thema einige Jahre "schwanger" und bin heilfroh, dass ich mich letztlich doch für den Crossjet entschieden habe.

Viele Grüße und sorry für Tippfehler,

sony

(PS: (a) lass mal hören, wie du dich entschieden hast, gerne über PM oder sonycom007@web.de (b) Was hast du für einen Oldtimer Trecker? Ich habe einen Porsche Junior)

sonycom007 hat schon recht,

letztendlich kommts aufs Gelände an.Wenns sein muss,teste beide Arten von den Mähern.

Wichtig ist halt,dass es sicheres mähen ist.Da würde ich keine Kompromisse machen.

Es hilft nichts,wenn man beim Kauf nen Haufen Geld gespart hat,aber nach dem 2. mähen mit gebrochenen Rippen oder sonst was unterm Mäher liegt,weil er sich rückwärts überschlagen hat.

Ich für meinen Teil wollte so einen Aufsitzmäher,weil ich einfach zu gross bin für nen AS Freerider oder ähnliches und zudem ne gute Bodenfreiheit (ohne Mähwerk) haben wollte.

Da ich von berufswegen die Möglichkeit habe,meinen Rasentraktor so umzubauen,dass er das macht,was ich möchte,reicht er mir.

Ich könnte auch Allrad nachrüsten,das wäre nicht das Problem,muss aber nicht sein.

Wenn bei mir aufm Grundstück an den steilen Stellen nach dem Umbau wieder Gras wächst,brauch ich evtl auch Allrad.

Dann wird man sehen,ob sowas angeschafft wird oder in den jetzigen nachgerüstet.................(das letztere wäre an undfürsich ne tolle Herausforderung und zudem günstig......grins)

Die preisliche Obergrenze sollte nicht die Art des Mähers entscheiden,sondern eher den Zustand,neu oder gebraucht.

Gruss Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo0789

Hallo,

ich habe mir den Crossjet 4x4 bestellt und der wird auch im Lohnunternehmen von verschiedenen Firmen eingesetzt.

Nach Rücksprache, da das Gerät fast keine Elektronik verfügt und sehr stabil gebaut ist, ist diese Maschine von allen Besitzern als Empfehlenswert eingestuft worden.

FG

turbo0789

Ach ja, wollte noch mitteilen, dass der Crossjet nicht die Bezeichnung 4x4 hat, sondern 4WD

Mein Händler hat ihn mir für 7500 € incl. Mehrwertsteuer verkauft

Themenstarteram 29. März 2012 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Baqggerspezi

 

Wichtig ist halt,dass es sicheres mähen ist.Da würde ich keine Kompromisse machen.

Es hilft nichts,wenn man beim Kauf nen Haufen Geld gespart hat,aber nach dem 2. mähen mit gebrochenen Rippen oder sonst was unterm Mäher liegt,weil er sich rückwärts überschlagen hat.

Wohl wahr !! Und nicht aus der Luft gegriffen.

Ein Bekannter (Beruf: Bauunternehmer, kennt sich mit schwerem Gerät aus) hat letztes Jahr mit dem Rasenmäher eine Rolle rückwärts gemacht und war danach 3, 5 Monate außer Gefecht (Krankenhaus, Rehas etc.)

Zitat:

Original geschrieben von sonycom007

Zitat:

Original geschrieben von Baqggerspezi

 

Wichtig ist halt,dass es sicheres mähen ist.Da würde ich keine Kompromisse machen.

Es hilft nichts,wenn man beim Kauf nen Haufen Geld gespart hat,aber nach dem 2. mähen mit gebrochenen Rippen oder sonst was unterm Mäher liegt,weil er sich rückwärts überschlagen hat.

Wohl wahr !! Und nicht aus der Luft gegriffen.

 

Ein Bekannter (Beruf: Bauunternehmer, kennt sich mit schwerem Gerät aus) hat letztes Jahr mit dem Rasenmäher eine Rolle rückwärts gemacht und war danach 3, 5 Monate außer Gefecht (Krankenhaus, Rehas etc.)

Hallo,

das sehe ich auch so, Safety First muss immer an erster Stelle stehen und nicht die "Kohle".

Was nützt es einem, wenn man gelähmt im Rollstuhl sitzt und auf dem Bankkonto ein paar tausend Euro mehr im Plus ist.

Meine Kaufentscheidung war: tiefer Schwerpunkt, Überrollbügel, einfache und robuste Technik, Allrad und somit die zusätzliche Bremse auf der Vorderachse.

Freundliche Grüße aus dem Frankenland

turbo0789

am 29. März 2012 um 21:14

Hallo,

möchte mich erstmal für eure Rege teilnahme an dieser Diskusion bei euch allen bedanken.

dass der Sicherheitsaspekt im Vordergrund steht bin ich schon auch eurer Meinung, möchte mir nicht den Hals brechen. Die Bremse auf der Vorderachse ist natürlich ein starkes Argument für den Allrad. Allerdings wenn Baggerspezi mit beladenem Anhänger den Berg runterkommt müsste dies ohne auch möglich sein. Ein Crossjet kommt für mich ganz unabhängig vom Preis dennoch nicht in Frage da ich relativ groß bin und aus gesundheitlichen Gründen nicht in so einer Position sitzen kann.

Für den Fall dass ich mich für einen der im ersten Post angegebenen Mäher entscheide und das Mähen nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle muss ich mir eben entweder nach einer ganz anderen Lösung suchen oder eine Kombi variante aus z. B. Heugras mit Schlegelmulcher ; kurzes Gras mit Rasentraktor oder Teilflächen mit Rasentraktor ; schwierige stellen Gras stehen lassen wählen.

Gruß 2vw2

Themenstarteram 30. März 2012 um 4:38

Hallo 2vw2.

Es ist immer etwas Schönes, wenn sich ein Fragesteller bedankt :-)

Das mit der Körpergröße und der doch ziemlich zusammengefalteten Sitzhaltung bei mehr als 1,80 m Größe in Verbindung mit evtl. gesundheitlichen Problemen ist natürlich ein Argument.

Nach dem was Du zuletzt geschrieben hast fällt mir eine weitere Option ein:

Mit dem "normalen " Rasentrak die möglichst ebenen Stellen mähen und den Rest mit der Motorsense. Das war damals bei mir auch eine Überlegung, da ich bis dato immer ALLES mit der Motorsense mähte.

Und zu Deiner Frage zur Qualität der von dir genannten Mäher (auf die wurde noch gar nicht eingegangen):

Klar, die Fraktion der John Deere Fans wird diese Mäher verschmähen.

Ich bin der Überzeugung:

Profi Geräte sind die von dir enannten höchstwahrscheinlich nicht. Aber: Werden Sie professionell genutzt werden? Nein! Also!

Und das aller wichtigste: Es kommt immer darauf an, wie man mit so einem Teil umgeht. Es gibt Menschen, die bekomme in 3 Monaten mit Leichtigkeit auch einen legendären John Deere klein. Und es gibt Menschen, die haben einfach von Haus auf technisches Feingefühl und Gespür, die kommen mit den von Dir genannten Mähern gut klar.

Damit will ich nicht sagen, dass es keine Qualitäsunterschiede gibt.

Aber wenn jemand etwas Gespür für technische Dinge hat, dann kann er durchaus auch mit den von dir genannten Mähern Erfolg und Spaß haben.

Für mich persönlich kamen ursprünglich diese Mähertypen durchaus in Frage (siehe meinen Thema-Eröffnungsbeitrag).

Warum ich mich anders entschied hatte andere GRünde.

Nette Grüße,

sony

am 1. April 2012 um 12:49

Hallo Sony,

meine beeinträchtigungen sind leider so stark dass ich weder mit einem Balkenmäher noch mit einem Crossjet und auch nicht mit einer Motorsense mähen kann. Zumindest im Moment bleibt mir nur ein Fahrzeug mit aufrechter Sitzpositionwie z. B. ein Rasentraktor (habe gestern mal probe gesessen) oder ein richtiger Schlepper mit Mähwerk oder Mulchgerät.

Warscheinlich werd ich es einfach mal versuchen, hab ein sehr günstiges Angebot für einen Craftsman. Am meisten Kopfzerbrechen machen mir aber grad noch die Reifen. Die Vorderreifen lassen sich nicht in beliebiger Größe montieren da sonst beim lenken das Mähwerk im weg ist.

Gruß 2vw2

am 6. April 2012 um 15:54

hallo! möchte auch mal meinen senf dazugeben. unser verein hatte nen honda rasentrac mit hydrostat, welcher nach 10 jahren hochgrasmähen am hang keine lust mehr hatte. der einfache mtd dagegen. alle 2 jahre ein riemen und das ding ist zufrieden:) vom unterschied im anschaffungspreis ganz zu schweigen

Zitat:

Original geschrieben von cheater4

hallo! möchte auch mal meinen senf dazugeben. unser verein hatte nen honda rasentrac mit hydrostat, welcher nach 10 jahren hochgrasmähen am hang keine lust mehr hatte. der einfache mtd dagegen. alle 2 jahre ein riemen und das ding ist zufrieden:) vom unterschied im anschaffungspreis ganz zu schweigen

Hallo zusammen,

ich wollte hier auch noch was loswerden zur Entscheidungsfindung...

Ich hab einen Craftsman Rasentraktor mit Hydrostat, 19.5 PS, 107cm Mähdeck, Seitenauswurf, Schneeschild.

Ich habe ebenfalls eine Fläche zu mähen die Hanglage hat, tw. sehr steil und einige Bäume drinstehen.

So zum Craftsman...das Ding läuft recht gut, Verarbeitung ist auch OK.

Aber - für die Hanglage ist das eine echte Mutprobe, man kommt mit der Bereifung sehr schnell an die Grenzen der Traktion und dann wirds kritisch, auch alle vorher genannten Punkte "wie beim segeln" usw. treffen voll zu.

Dem Berg raufzukommen ist bei trockenem Wetter bis auf das letzte uns steilste Stück machbar, aber viel schlimmer Leute - bergab wirds die Hölle!!! Die Jungs bei Craftsman haben offenbar aufgrund vom Preis und dem Hydrostat an den Bremsen gespart!!

Sprich mein Modell wird über den Hydrostat gebremst, bei den anderen Modellen von Craftsman und Baugleiche ist die Bremsscheibe sooo klein man glaubt es kaum.

Und die Bremswirkung ist somit gefährlich - nicht für Hanglagen ausreichend!!!

Also mein Fazit, als Rasentraktor für die flache Wiese und leichtes Gefälle ja, für die Hanglage NEIN!! Schaut euch mal um bei den anderen Herstellern in der Preisklasse - die machen es ähnlich!

Somit kann ich nur raten gib etwas mehr aus und achte auf die Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von rasensprenger

Zitat:

Original geschrieben von cheater4

hallo! möchte auch mal meinen senf dazugeben. unser verein hatte nen honda rasentrac mit hydrostat, welcher nach 10 jahren hochgrasmähen am hang keine lust mehr hatte. der einfache mtd dagegen. alle 2 jahre ein riemen und das ding ist zufrieden:) vom unterschied im anschaffungspreis ganz zu schweigen

Hallo zusammen,

ich wollte hier auch noch was loswerden zur Entscheidungsfindung...

Ich hab einen Craftsman Rasentraktor mit Hydrostat, 19.5 PS, 107cm Mähdeck, Seitenauswurf, Schneeschild.

Ich habe ebenfalls eine Fläche zu mähen die Hanglage hat, tw. sehr steil und einige Bäume drinstehen.

So zum Craftsman...das Ding läuft recht gut, Verarbeitung ist auch OK.

Aber - für die Hanglage ist das eine echte Mutprobe, man kommt mit der Bereifung sehr schnell an die Grenzen der Traktion und dann wirds kritisch, auch alle vorher genannten Punkte "wie beim segeln" usw. treffen voll zu.

Dem Berg raufzukommen ist bei trockenem Wetter bis auf das letzte uns steilste Stück machbar, aber viel schlimmer Leute - bergab wirds die Hölle!!! Die Jungs bei Craftsman haben offenbar aufgrund vom Preis und dem Hydrostat an den Bremsen gespart!!

Sprich mein Modell wird über den Hydrostat gebremst, bei den anderen Modellen von Craftsman und Baugleiche ist die Bremsscheibe sooo klein man glaubt es kaum.

Und die Bremswirkung ist somit gefährlich - nicht für Hanglagen ausreichend!!!

Also mein Fazit, als Rasentraktor für die flache Wiese und leichtes Gefälle ja, für die Hanglage NEIN!! Schaut euch mal um bei den anderen Herstellern in der Preisklasse - die machen es ähnlich!

Somit kann ich nur raten gib etwas mehr aus und achte auf die Bremsen.

Hallo,

ich kann nur sagen, dass eben alles seinen Preis hat.#

Als ich meine Kaufentscheidung traf, so kaufte ich mir den Crossjet 4WD, schon wegen der Bremsen.

In Youtube findet man Vidioclips wo die einen Aufsprunghang einer Skischanze mähen.

Liebe Grüße aus dem Frankenland

turbo0789

Servus,

ja sicher ist ein geiles Teil der crossjet, war aber für mein Budget 3 Nummern zu groß!!

ebenfalls schöne Grüße aus dem FrankenWALD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Entscheidungshilfe: Zwei Rasentraktoren zur Auswahl