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Entscheidungshilfe Volvo Diesel zum Pendeln und selber Schrauben

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 10:20

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zeitnah einen Volvo als Pendlerfahrzeug für die Strecke Graz-Wien (ca. 220km) etwa 2-3 Mal pro Woche (einfach) zuzulegen.

Es wird daher ein Diesel werden und da komme ich auch gleich schon zu meiner Frage:

Da ich an meinen Autos quasi alles selbst mache, sollte es natürlich ein möglichst schrauberfreundiches Auto werden. Wie unterscheiden sich denn hier der 2.5 TDI und der erste D5 voneinander? Der im Vergleich „neumorderne“ Common Rail wird hier wohl doch um einiges komplizierter sein, oder?

In Frage kommende Fahrzeuge wären einerseits V70II und S60 (S80 ist mir fast zu groß/behäbig) bzw. evtl. auch 850/855 und V70I/S70, die vermutlich noch etwas unkomplizierter sein dürften.

Letztere bekommt man aber fast ausschließlich jenseits der 300.000km, meistens deutlich darüber, was mich schon ein kleinwenig abschreckt, obwohl mir grundsätzlich höhere Laufleistungen nichts ausmachen, entsprechende Pflege vorausgesetzt.

Ich bin dankbar für alle Inputs, die mir meine Entscheidung erleichtern!

Mein Budget liegt bei etwa 2000-2500€. Mir ist klar, dass ich hier kein perfektes Fahrzeug erwarten darf und das macht auch nichts. Nur gegen Rost bin ich allergisch, aber da sind die erwähnten Fahrzeuge wohl alle recht unproblematisch, oder?

Liebe Grüße

Karl Maria

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 22:38

Vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten und sorry, dass ich erst jetzt darauf reagiere!

Die Entscheidung wurde mir schließlich jedoch recht spontan abgenommen, da ich einen gepflegten V70 I TDI, Bj. 1999 mit nur 182.000km (und die stimmen auch!) für 2100€ erstehen konnte (siehe Foto). Da konnte ich nicht nein sagen und bin begeistert von dem Auto! Klar, er ist vielleicht noch nicht so komfortabel, agil und modern wie zB ein S60, aber dafür in meinen Augen zumindest optisch noch ein „richtiger Volvo“ mit seinen herrlichen Ecken und Kanten. Ende der Woche werden die Zahnriemen gewechselt und dann hoffe ich auf viele problemlose Kilometer in den dicken, weichen Ledersitzen (die haben‘s mir besonders angetan!).

Liebe Grüße aus der schönen Südsteiermark

Karl Maria

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Railjet :D

Wenns kein Kombi sein soll dann S60.... Gibt's einige im Netz. 850 musst echt einen guten erwischen... Die meisten im Netz die in Österreich angeboten werden sind rundgelutscht. Die kannst vergessen.... Selber schrauben kannst auf allen. Bei den neueren ist aber einiges Software abhängig und das bedeutet da musst zu Volvo......

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 10:32

Zitat:

@ICE401 schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:21:19 Uhr:

Railjet :D

Wenns kein Kombi sein soll dann S60....

Das Problem ist, dass ich etwa 25km südlich von Graz wohne und zum Flughafen in Wien pendle, da brauche ich mit dem Railjet genau 4 Stunden, das ist mir im Vergleich zu 1:50h mit dem Auto einfach schade um meine Zeit!

Warum gerade der S60? Ist der nicht quasi ein V70 als Limousine?

Ob Kombi oder Limousine ist mir aber grundsätzlich egal.

Zitat:

@arzeuge schrieb am 14. Okt. 2020 um 12:32:03 Uhr:

Warum gerade der S60? Ist der nicht quasi ein V70 als Limousine?

Eigentlich nicht. S60 und S80 sind verwandt. Der V70 unterscheidet sich schon vom S60.

Ich selbst fahre meinen S60 schon zig Jahre... Und bin sehr zufrieden. Bin halt mehr der Limousinen Typ.

Aber wenn es Dir egal ist geht V70 auch. Sind beides super Autos. Musst nur einen guten finden... Das ist die Schwietigkeit

Hmm, das ist ein enges Budget für einen guten Wagen...

Was Du nicht außer Acht lassen solltest: Das Fahrwerk bei Volvo wurde von Generation zu Generation massiv weiterentwickelt! Soll heißen: der 850er/V70I ist vom Fahrwerk her deutlich schlechter, als zB der S80 I / V70II! Und es war ein riesiger Fortschritt, als ich dann den S80 II kaufte! Das solltest Du berücksichtigen, wenn Du den S80 I als zu behäbig empfindest! Es nutzt ja nix, wenn der Wagen zwar minimal schneller beschleunigt, Du davon aber dankend Abstand hältst, weil der Wagen eher schwammig auf der Straße liegt.

Was aber zB beim S80 I / V70II durchaus ein Thema ist: das Fahrwerk ist etwas unterdimensioniert, sprich: die Koppelstangen schlagen gerne mal aus. Ist nicht teuer, gerade, wenn Du selbst schraubst, aber kann schnell fällig werden.

Ansonsten: Rost kannst Du bei allen genannten Typen finden oder eben auch nicht, das hängt auch stark von der Pflege / Behandlung durch den / die Vorbesitzer ab! Nur mal so als Beispiel: mein S80 I fing am Dach an zu rosten, kurz hinter der Windschutzscheibe... Da ist der nämlich nicht verzinkt und um das beheben zu lassen, musste die Scheibe raus. War also ein teurer Spaß...

Meine alten Volvos sind dann aber eigentlich alle ohne Rost wieder zum Händler, aber ich habe auch schon ordentlich "aufgeblühte" 850er oder V70 I + II gesehen, die sind halt auch inzwischen "steinalt" und meist als normales Gebrauchsfahrzeug inzwischen eher auf Verschleiß gefahren.

Zu den Treckermotoren kann ich nichts beitragen, aber meine Benziner habe ich idR mit min. 260tKM wieder dem Händler auf den Hof gestellt und da liefen die noch wie ein neuer Motor und haben auch kein Öl verbraucht, weder damals beim 855er, noch beim S80I. Aber die wurden halt auch ab dem Kauf bis zuletzt immer bei Volvo gewartet (also alle Inspektionen durchgeführt, etc.). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kfz für € 2000,-- noch vorher regelmäßige Pflege erfahren hat ist ja eher gering.

Die Vorderachse ist generell ein Problem bei Volvo.

V70 und Diesel in Österreich mit Laufleistung unter 300.000km wird schwer um den Preis

Weiß ich nicht, ich hatte weder mit dem 960er, dem 855er noch mit dem S80 II Probleme mit der Vorderachse, wenn nach 200tkm irgendwann Teile des Fahrwerks erneuert werden müssen, dann sehe ich das als normalen Verschleiß an, aber beim S80 I waren die Koppelstangen gerne mal so zwischen 30 und 60tkm fällig...

Das kenn ich vom 850 aber auch.... Nach 50-60tkm waren die platt

Diesel sind stark gefallen im Preis, gerade Großhubräumige. Wie wäre es mit einem V70II und dem D5 Motor?

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:07

Vielen Dank für eure Antworten! Ich komm ja gar nicht nach mit dem Zurückschreiben! ;)

Der Punkt bezüglich des Fahrwerkes von @Pastafarian ist natürlich schon eine Überlegung wert! Gerade da ich doch längere Autobahnstrecken damit zurücklegen und komfortabel reisen möchte!

Fahrwerksteile zu tauschen sehe ich jetzt nicht als großes Problem an, solange es nicht ständig sein muss.

Alle 2-3 Jahre mal Koppelstangen oder Stabis, damit kann ich gut leben :)

Vielleicht sollte ich den S80 doch auch in Betracht ziehen, vor allem kommt mir vor, dass der von den erwähnten Modellen, warum auch immer, der günstigste zu sein scheint. Und zum Cruisen auf der Autobahn ist er ja prädestiniert, vom Raumangebot ganz zu schweigen, was bei meinen 195cm sicher auch kein Nachteil ist!

 

@lukasquindt Der V70 II wäre rein optisch sowieso mein Favorit, als D5 natürlich sicher eine super Kombination! Was mich nur, wie schon erwähnt, etwas abschreckt ist die Tatsache, wegen jeder Kleinigkeit zur Diagnose zu Volvo zu müssen, da ist wohl der TDI noch wesentlich pflegeleichter.

Wie sieht es denn bezüglich Zahnriemen aus bei TDI und D5? Gibt es da Unterschiede bei den Intervallen bzw. dem Aufwand beim Wechsel?

Danke!

Diagnose kannst mit Vida und Dice selbst machen... Da musst nicht unbedingt zu Volvo. Nur wenn Du Teile tauscht wo neue Software nötig ist, dann musst zu Volvo.

V70 II D5 in der Preisklasse? Da musst mit immens hoher Laufleistung rechnen oder rundgelutscht.... Und von D holen rentiert sich nicht wegen Nova....

Also für viel Autobahn fahren würde ich eine Limousine bevorzugen aber das ist mein persönliches Empfinden... ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:40

Zitat:

@ICE401 schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:09:51 Uhr:

Diagnose kannst mit Vida und Dice selbst machen... Da musst nicht unbedingt zu Volvo. Nur wenn Du Teile tauscht wo neue Software nötig ist, dann musst zu Volvo.

V70 II D5 in der Preisklasse? Da musst mit immens hoher Laufleistung rechnen oder rundgelutscht.... Und von D holen rentiert sich nicht wegen Nova....

Also für viel Autobahn fahren würde ich eine Limousine bevorzugen aber das ist mein persönliches Empfinden... ;)

Ok, na dann halb so wild!

Muss auch kein D5 sein, da bin ich wirklich flexibel, Hauptsache Diesel (das ich so etwas einmal sage hätt ich auch nicht gedacht ;) )

Vielleicht ist ja wirklich der S80 gar nicht so verkehrt, vor allem bekommt man wirklich viel Auto für ziemlich wenig Geld.

Und ein Langlebiges... Sind aber eigentlich alle Volvo bei entsprechender Behandlung

Eventuell als Alternative:

Ich hatte zuvor als Pendlerfahrzeug (80km je Strecke) einen S40 II (ab Bj 2004); klein, spritzig mit dem 136ps Diesel und robust.

 

Bei deiner Reise würde ich auf jedenfall ne gemütliche Limousine suchen :) sprich S60

Langstrecke mit dem S60 ist ein Genuss

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