ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:48

halli hallo

habe vor mir einen sportage zu bestellen! leider kann ich weder den 1.6 gdi noch den 2.0 benziner probefahren,da die händler in der umgebung zur zeit nur den diesel zur probe anbieten:-((

meine frage: wer hat beide probegefahren und kann mir kurz sagen warum er sich dann für seinen jetzigen entschieden hat!?

hab schon viel im netz gelesen und mir unzählige videos angeschaut! beim 1.6 wird geschrieben das er spritziger sei als der 2.0

da ich nur in der stadt bzw. auf landstraße unterwegs bin...denke ich,würde der 1.6 für uns reichen!? aber was ist wenn wir in urlaub fahren...bereue ich dann den nicht kauf des 2.0 weil ich nicht mal überholen kann oder zügiger als sonst vorankommen möchte!?

also wer hat beide probe gefahren und könnte mir helfen?

noch kurz...klappen sich die seitenspiegel beim schließen des fahrzeugs automatisch ein?

vielen dank im vorraus

mfg

sandford:D

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 7:10

fährt keiner nen benziner?:confused:

mfg

sandford:D

Hallo,

Sportage Benziner werden bei uns in der Tat nur sehr wenige verkauft.

Da ich beruflich beide fahre bzw. gefahren bin kann ich berichten das der Unterschied schon merklich ist.

Keine Welten, aber merklich.

Für Stadt und Landstraße ist aber der kleine absolut ausreichend.

Lange Autobahnfahrten und lange Strecken in höherer Geschwindigkeit ist dann aber schon der 2.0 der bessere.

Evtl. denkt man dann aber auch über einen Diesel nach.

Zu den Spiegeln:

Nein - nur auf Knopfdruck - nicht autmoatisch.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von BT-Golf

Hallo,

Sportage Benziner werden bei uns in der Tat nur sehr wenige verkauft.

Da ich beruflich beide fahre bzw. gefahren bin kann ich berichten das der Unterschied schon merklich ist.

Keine Welten, aber merklich.

Für Stadt und Landstraße ist aber der kleine absolut ausreichend.

Lange Autobahnfahrten und lange Strecken in höherer Geschwindigkeit ist dann aber schon der 2.0 der bessere.

Evtl. denkt man dann aber auch über einen Diesel nach.

Zu den Spiegeln:

Nein - nur auf Knopfdruck - nicht autmoatisch.

hey ho

danke...das ist doch schonmal was! da ich nur 8 - 10km bis zur arbeit habe...kommt ein diesel leider nicht in frage:(

aber sind das beim hyundai ix35 und dem sportage jetzt die gleichen motoren? ist glaub ich leichter nen ix35 probe zu fahren und sich dann nen sportage zu bestellen...als darauf zu warten bis es irgendwo nen benziner gibt.

mit den spiegeln...per knopfdruck am schlüssel?? hab auf youtube n video gesehen wo per schlüssel die spiegel an bzw. eingeklappt werden!?

mfg

sandford:D

servus,

nein, nicht über den schlüssel, sondern über einen schalter an der fahrertür, dort wo auch die FH. sind.

LG wolf

Wir fahren seit Anfang August 2012 einen 2,0l Benziner AWD.

Die Motorisierung ist echt unter aller Kanone.

Wir haben uns beim Kauf von den vielen positiven Aspekten täuschen lassen.

Selbst unser 54PS Fox wirkt spritziger und durchzugsstärker.

Selbst der Einbau eines Sportluftfilters und tanken von Aral 102 bringt nicht wirklich Verbesserung.

Ein tolles Auto, allerdings nicht mit dem 2,0l Benzinmotor..., wäre sogar bereit eine Überarbeitung des Motormanagements zu machen, habe allerdings noch niemanden gefunden der eines anbietet.

Habe auch versucht mit Kia Kontakt aufzunehmen aber bislang nichts gehört.

am 28. Oktober 2012 um 15:42

Hallo sandford!

Kurz ein paar Anmerkungen von mir.

Konnte den 1.6 auch nicht Probefahren, da im Umkreis von 150km keiner zur Verfügung stand. Den 2.0 bin ich gefahren. Da bei mir die Wahl zwischen dem Sportage und einem Mitsubishi ASX stand, bin ich den ASX (1.6l - 117PS - 154Nm) zweimal Probegefahren, ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen, dass so ein "kleiner" Motor für so ein Auto ausreichend ist. Auf die Idee mit dem IX35 bin ich erst nach der Bestellung des Sportage gekommen (Wartezeit übrigends 11 Wochen).

Nun, bei mir ist es der Sportage 1.6 GDI geworden, ganz einfach weil ich bei den Pobefahrten in der Stadt keinen Unterschied zwischen dem 1.6 im ASX und dem 2.0 Sportage gemerkt habe. Und was im ASX mit einem 1.6 Motor funktioniert sollte doch beim Sportage auch so klappen, dachte ich mir. Auch war für mich von Anfang an klar, dass ich mit dem Sportage 1.6 kein Auto für schnelle Autobahnfahrten kaufe sondern einen Wagen, mit dem bei Richtgeschwindigkeit (ca. 130km/h) ein angenehmes Fahren möglich ist. Auch das 6 Gang Getriebe (was meiner Meinung nach ideal abgestuft ist) und der neuere Motor (Direkteinspritzer) sprachen für den 1.6, ebenso die 2 Liter weniger Verbrauch in der Stadt. Allerdings schalten muß man schon etwas.

Nach nun einem viertel Jahr Sportage und auch Autobahnetappen von 600 km (Verbrauch Autobahn 7,6l) kann ich sagen, die Richtige Entscheidung getroffen zu haben. Aber jeder empfindet halt anders, was dem einen lahm erscheint, ist für den anderen ausreichend. Falls Du einen IX35 mit 1.6 Moter zur Probe fährst, schau mal auf die km. Ab etwa 1000km denkt man, es ist ein anderer Motor drin.

Nun, dann viel Glück bei der Entscheidung!

Gruß Ralph

Hallo, warum keinen Diesel?

Fahre den 1,7 CDTI in Spirt Ausstattung, zur Arbeit fahre ich so ca.8-10Km, ich finde für den Sportage ist das mitunter die beste Motorisierung Verbrauch liegt bei 5,8 bis 6,2 Liter auf 100Km.

Auf der Autobahn fährt er 170-180Km/h ( mit ein wenig Anlauf) aber ansonsten ist die Motorisierung für die größe dieses Autos gut.

Außerdem hat er Euro 5 und Steuern im Jahr liegen bei 190€ + Mwst.

Ich würde an deiner Stelle den 1,7ner mal Probe fahren, nicht umsonst ist er mit dieser Motorisierung der meistverkaufte Sportage.

Aber wie schon oft genug gesagt dies ist meine Meinung, und jeder muß seine Erfahrungen selber machen.

Raimund

am 7. November 2012 um 14:02

@ Raimund

Hallo,

habe ungefähr die gleiche Entfernung täglich zurückzulegen. Würde mich auch gerne für den kleinen Diesel entscheiden. Mich haben aber bisher die Kommentare im Zusammenhang mit den RPF davon abgehalten, da der Motor nicht die erforderliche Temperatur erreicht. Wie sind denn Deine Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Danke schon mal.

Gruß Ulli

am 8. November 2012 um 8:05

Hallo Ulli

Habe den Wagen jetzt über ein Jahr, und ich kann nur Positives über das Fahrzeug sagen, also wenn du ca.8-10km bis zur Arbeit fährst wird der Motor schon warm, bei Motoren ab 2ltr. Hubraum da könnte es so sein das du den Motor auf dieser kurzen Strecke nicht warm bekommst.

Wie gesagt hatte ich in dieser Beziehung keine Probleme, der DPF hat einen Zyklus und brennt sich selber frei ´, soll heißen er befindet sich in einem Mess,-Regelkreis und stellt den Grat der Verschmutzung selber fest, man kann das sehen am kurzeitig höheren Spritverbrauch wenn er sich freibrennt, dies dauert ca.5 minuten oder in Strecke angegeben 3-4Km, dann ist der Verbrauch wieder normal.

Mann merkt dies im Mehrverbrauch so gut wie gar nicht, wie gesagt ich fahre zwischen 5,8-6,1ltr. pro 100Km, und dies ist für die größe des Fahrzeugs voll in Ordnung.

Ich würde an deiner Stelle bei einem KIA Händler mal eine Probefahrt vereinbaren die über ein Wochenende geht, denn dann kann

man einiges erfahren und ausprobieren, sagt auf jeden Fall mehr aus als das was man an Ratschlägen aus dem Forum bekommt, was nicht heißen soll das alles Falsch ist, aber nichts geht über eigene Erfahrungen.

Raimund

Hi,

bin zwar bisher nur ein paar mal "mitgefahren", aber ich kann die Empfehlung bestätigen. Der 1.7 reicht völlig aus, tritt gut an. Auf Landstraßen ist man sehr flott unterwegs. Der Verbrauch ist bei meinem Kumpel auch um die 6l. Bisher (ca. 1 J.) ist er sehr zufrieden, keine Beanstandungen. In zwei Urlauben habe er auch seine Langstreckentauglichkeit bewiesen. Einziges Manko aus meiner Sicht: Der Motor ist im Innenraum schon deutlich zu hören. Nicht unangenehm, aber doch deutlich lauter als gewohnt.

Finde den Sportage auch optisch sehr gelungen, einer der schönsten SUVs auf dem Markt. Die meisten anderen - vor allem die Schwestermodelle von Hyundai - finde ich "schwülstig". Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen