ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Entscheidungshilfe: Soundtechnisch oder optisch aufrüsten

Entscheidungshilfe: Soundtechnisch oder optisch aufrüsten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. März 2016 um 13:32

Hallo liebe TT-Community,

ich bin gerade am überlegen, womit ich meinen 2.0T quattro aufrüsten will:

1.)

Aussehen und minimal verbesserter Sound:

Mit einer HJS-Downpipe + dem gesamten Bodykit vom neuen TTRS

oder

2.)

Purer ungefilterter Sound:

Armytrix-Komplettanlage mit Klappenauspuff (ja ich weiß, nicht grad legal mit offener Klappe, da praktisch straight pipe)

Preislich ist beides auf dem selben Niveau (Richtwert von der TTRS-Front und dem Spoiler waren die Preise von den 8J Teilen und vom RS3 8V).

Was meint ihr, was würdet ihr machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Weder noch.

1. TTRS-look nicht, weil ich mich gerne mit fremden Federn schmücke, das ist ja nur peinlich, genauso wie das angehängte Bild. Ist ähnlich wie früher ein Riesenspoiler am 90 PS Opel-Manta. ;)

2. Mach doch aus dem TT kein illegales Scheiß Krach Proll Auto.

Bei uns fährt ein Ford Mustang in orange mit schwarzen Streifen durch die Stadt, den hörst Du auch schon aus einem Kilometer Entfernung. Wohnt hier um die Ecke. Nachts um 11 in die Disco, zurück um 5 Uhr morgens, d.h. alle Nachbarn werden zwei Mal nachts geweckt - ich nur einmal, morgens, denn um 23 Uhr schlafe ich noch nicht.

Dickes Rohr am Auto, keine Ahnung ob "no sausage" in der Hose. Absolutes NoGo-Krach-Auto, das passt nicht zu einem TT.

(Ich kenne die Armytrix-AGA nicht, weiß also nicht, ob das vergleichbar laut ist, aber ich bin sicher, das Auto hier wird so nicht lange "überleben", denn wenn man "unverbindlich" mit den Nachbarn smalltalkt, dann geht das von Nagel vor den Reifen stellen oder gleich seitlich durchstechen, Scheiß Türk, Stein in die Scheibe bis "ich stell das ab" und mehr ...).

Ich wollte damit nur ausdrücken, man macht sich nicht unbedingt Freunde, wenn man das übertreibt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Weder noch.

1. TTRS-look nicht, weil ich mich gerne mit fremden Federn schmücke, das ist ja nur peinlich, genauso wie das angehängte Bild. Ist ähnlich wie früher ein Riesenspoiler am 90 PS Opel-Manta. ;)

2. Mach doch aus dem TT kein illegales Scheiß Krach Proll Auto.

Bei uns fährt ein Ford Mustang in orange mit schwarzen Streifen durch die Stadt, den hörst Du auch schon aus einem Kilometer Entfernung. Wohnt hier um die Ecke. Nachts um 11 in die Disco, zurück um 5 Uhr morgens, d.h. alle Nachbarn werden zwei Mal nachts geweckt - ich nur einmal, morgens, denn um 23 Uhr schlafe ich noch nicht.

Dickes Rohr am Auto, keine Ahnung ob "no sausage" in der Hose. Absolutes NoGo-Krach-Auto, das passt nicht zu einem TT.

(Ich kenne die Armytrix-AGA nicht, weiß also nicht, ob das vergleichbar laut ist, aber ich bin sicher, das Auto hier wird so nicht lange "überleben", denn wenn man "unverbindlich" mit den Nachbarn smalltalkt, dann geht das von Nagel vor den Reifen stellen oder gleich seitlich durchstechen, Scheiß Türk, Stein in die Scheibe bis "ich stell das ab" und mehr ...).

Ich wollte damit nur ausdrücken, man macht sich nicht unbedingt Freunde, wenn man das übertreibt.

Butt-1-3-2
Themenstarteram 21. März 2016 um 15:15

Ich finde, dass "laut" schon zu einem TT passt, es aber eher vom Alter des TT-Fahrers abhängig ist, wie prollig es rüberkommt. Generell finde ich, dass neue Autos eher nicht prollig rüberkommen.

Sonst ist mein Auto aber komplett Serie, ich habe weder Distanzscheiben, noch eine Tieferlegung oder gar eine Folierung, das bleibt auch so.

 

Die Anlage hat eine kleine Fernbedienung als Schlüsselanhänger und eine Appsteuerung, womit ich die Klappen schließen kann. (Mit geschlossener Klappe gleich laut wie Serie).

Themenstarteram 21. März 2016 um 15:22

Außerdem wohne ich weiter weg von der Stadt und es sollte meine drei Nachbarn, die ich habe nicht stören, da sie alle sehr laute Autos haben (M5 E39 Eisenmann, Ferrari 458 Speciale mit iPE-Auspuff, Cayenne GTS V8)

Bezüglich des Sounds: die Downpipe ist ja sowieso ein Bestandteil einer Komplettanlage, Du kannst ja in einem ersten Schritt erst mal die einbauen. Und schauen, ob der Klangzuwachs Dir ausreicht. Vielleicht noch in Verbindung mit daueroffener Serienklappe.

Aber wie willst Du das mit TT-Endrohren und TTRS Schürze machen, die passen ja nun nicht unbedingt zusammen?

Eine offensichtlich illegale AGA würde ich mir in heutigen Zeiten nicht mehr drunterbauen.

Zumindest in größeren Städten ist der Hobel dann im Handumdrehen beschlagnahmt, die Polizei geht gezielt gegen illegales Tuning vor.

Mal ganz davon abgesehen, dass "gut klingend" oft mit "laut" verwechselt wird.

Themenstarteram 21. März 2016 um 15:28

Hier ist der Link zur Anlage von einem A3 1,4 TFSI, damit man sich drunter mal was vorstellen kann.

 

Das klingt schon zu gut, man kann sich kaum ausmalen, wie das auf dem 2,0 TFSI TT klingen wird.

 

http://youtu.be/52bEG4yu_9M

Stimm da Celsi zu.

 

Rest ist absolute Geschmacksache. Bevor ich mir n tt mit rs optik hole vk ich den tt und steck das geld davon in die Anzahlung vom neuen rs. Wie es sicherlich einige vorhaben werden :D

Themenstarteram 21. März 2016 um 15:32

Ja Celsi, das hab ich mir auch schon überlegt mit den Klappen und erstmal nur der DP.

Wann baust du deine ein?

 

Bezüglich der Heckschürze, die würd ich nicht rauftun, hab mich falsch ausgedrückt mit dem ganzen Bodykit. Ich würd nur nehmen die Front und den Spoiler, da die Seitenschweller ja keinen Unterschied machen, ich hab die Sline.

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 21. März 2016 um 16:28:35 Uhr:

Hier ist der Link zur Anlage von einem A3 1,4 TFSI, damit man sich drunter mal was vorstellen kann.

 

Das klingt schon zu gut, man kann sich kaum ausmalen, wie das auf dem 2,0 TFSI TT klingen wird.

 

http://youtu.be/52bEG4yu_9M

Sound muss man life hören ist übers internet immer schwer zu sagen ob sich das gut anhört. Aber für mich kommt der a3 rüber wie n alter golf mit 90ps aber dicken auspuff. Der ewig laut auf die tube drückt aber nicht vom fleck kommt. Ich für mein Geschmack würde lieber dezenter bleiben ??

Meine DP bekimme ich am 04.04. eingebaut.

Ich stehe den TTRS Umbau nicht ganz so ablehnend gegenüber, vielleicht weil ich mir an meinem 2.0er 8J auch den TTRS Grill "ausgeliehen" hatte.

Aber RS Front und offensichtliches 2.0er Heck, find ich irgendwie unpassend. Eine Meinung.

Ich würde vorne nur den RS Grill nehmen. Spart ne Menge Kohle, niemand kann Dir vorwerfen, "auf RS zu machen" und der Unterschied des Stoßfängers zu dem des RS ist sowieso marginal.

Themenstarteram 21. März 2016 um 17:26

Wenn ich nur den Grill vorne nehme, werfen sie mir nicht nur vor auf RS zu machen, sondern auch schlecht auf RS zu machen,

aber man kann ja das Logo entfernen.

 

Jedenfalls, herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Vorwerfen wird Dir immer jemand irgendetwas. Leute, die den guten Geschmack und die göttliche Erkenntnis, was okay ist und was nicht für sich gepachtet haben, wird es immer geben.

Die Kunst bei der Sache ist es, im richtigen Augenblick die Ohren auf Durchzug zu stellen und trotzdem zu machen, was Dir gefällt.

Ich habe damals den RS Grill gekauft, weil er glanzschwarz war und die Wabenstruktur hatte, die sich schon in den Nebelscheinwerferblenden fand (wie bei 8S jetzt auch). Das passte einfach.

Nicht, weil ich "auf TTRS machen" wollte. Hat auch nie jemand behauptet in all der Zeit.

Das RS Logo liegt lose beim Grill bei. Ich ging bei meinem Vorschlag natürlich davon aus, dass das "lose" bleibt. Kriegt man sogar in EBAY noch nen Zehner für :)

Sorry für eine ganz andere Meinung, denn mir gefällt tief Stapeln besser:

Investieren in professionelle Fahrtrainings und Leistung satt, anstelle mehr scheinen als sein - wäre imho auch weniger peinlich, wenn man bei den "großen Jungs" mitreden möchte oder die mitleidigen Blicke ungern erträgt.

Ich oute mich hiermit als in dieser Beziehung einfach nicht schmerzfrei genug ;-)

LG, Michael

--

Ich wäre eher für das Soundtuning, wobei ich finde, dass der im Video irgendwie ziemlich künstlich klingt aber ist ja Geschmacksache.

Mit einem normalen TT auf TTRS machen finde ich auch eher peinlich aber auch das ist Geschmackssache.

Wie schon der Vorposter sagte. Mach, was Dir gefällt.

Themenstarteram 21. März 2016 um 19:12

Warum sollte das peinlich sein?

Nahezu 100% der Leute, die du auf deutschen Straßen siehst sind dieselfahrende Spaßbremsen und haben NULL Ahnung von Autos, absolut keine.

 

Eigentlich wollt ich ja was zusammesparen aber vielleicht sollt ich mir den kommenden 991.2 GT3 RS holen, damit ich nicht wie "gewollt und nicht gekonnt" in meinem lächerlichen kleinen TT ausschaue?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Entscheidungshilfe: Soundtechnisch oder optisch aufrüsten