ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe Skoda Octavia RS vs. Mercedes C300

Entscheidungshilfe Skoda Octavia RS vs. Mercedes C300

Themenstarteram 3. April 2021 um 20:33

Hallo zusammen,

 

mich würde die Meinung der Experten hier im Forum interessieren, da ich mich für einen geplanten Autokauf noch nicht so recht entscheiden kann. Nach einigem Suchen und Probefahrten stehen jetzt ein Skoda Octavia RS und ein Mercedes C300 in der engeren Wahl.

 

Hier erst mal ein paar Infos: Ich pendle jeden Tag ca. 60 km (Hin und zurück zusammen). Wenig Stadt, Großteil Autobahn (gut ausgebaut und ohne Tempolimit). Gern fahre ich da entspannt per Tempomat meine 130km/h, habs aber dank Familie manchmal auch echt einig.

Dazu kommen die üblichen Fahrten im privaten Bereich und ein paar mal pro Jahr längere Fahren an die See oder in die Berge. Zusammen kommen so im Jahr um die 20.000km, im Moment bei Corona (was uns ja vermutlich noch bis zum Sankt Nimmerleinstag verfolgt) dank Homeoffice genau null Fahren auf Arbeit -> das sind dann wesentlich weniger km.

Das Auto darf maximal 50.000 Euro kosten. Der Wertverlust / Restwert ist völlig egal, da der Wagen wie auch sein Vorgänger bis zum bitteren Ende gefahren wird. Wiederverkauf ist Null, ganz sicher. Es soll ein Jahreswagen mit max. 15.000km auf der Uhr werden. Vorher stand ein am Ende 12 Jahre alter Audi A3 2.0 mit 200PS in der Garage. Der ist leider den Motorschaden-Tod gestorben.

Da sich inzwischen die Zahl der Mitfahrer erhöht hat - Kind, die (bucklige) Verwandtschaft - ist es wichtig, daß man auch auf der Rückbank vernünftig sitzen kann. Das ging im A3 nicht wirklich...

In Frage kommen bisher der MB C300, der das 50.000€ Limit ziemlich genau treffen wird (je nach Ausstattung). Oder ein Skoda Octavia RS, da bleibt selbst bei Vollausstattung sicher noch Geld in der Kriegskasse (oder es wird gar ein neuer - aber warum? Den Wertverlust des ersten Jahres kann man ja mitnehmen).

Für den Skoda sprechen:

- Preis

- Kofferraum (600l)

- Geringere Werkstattkosten über die Jahre

Für den Mercedes sprechen:

- ist schon ne Klasse höher

- Allrad möglich (auch bei dem Preis)

- Gediegenerer Innenraum / bessere Verarbeitung

- nicht VAG als Motorenhersteller und Automatik-Getriebehersteller

- deutlicher Preisverfall, da neue C-Klasse seit kurzem bestellbar

Jetzt würde mich einfach interessieren, was die Experten hier so denken.

Eh jemand fragt: nach negativen Erfahrungen in der Firma und auch im privaten Umfeld scheidet ein 3er BMW aus. Ein Audi (A4 bzw. A5) eigentlich auch - ist ja am Ende genau wie der Skoda ein VAG. Halt mit mehr plingpling.

Was meint ihr?

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kommt ganz drauf an was man sich leisten möchte.

Und gegen ein 400er hat natürlich kein skoda ne Chance

Zitat:

@castor2 schrieb am 10. April 2021 um 15:47:50 Uhr:

Mercedes C würde ich dem Octavia auch vorziehen. Das ist ein Klassenunterschied. VAG ist sowieso unsympathisch und nur auf Gewinnoptimierung zulasten der Qualität aus.

Für das (hohe) Budget würde ich schauen, dass ich eine Tageszulassung der "alten" Baureihe abstaube. Die Einfahrphase ist immernoch wichtig für die Haltbarkeit des Motors. Eine lange Garantie schadet auch nicht. Meide nur den C200, der 1.5Liter klingt völlig belanglos.

Der C400 ist schon schön. Man muss aber damit rechnen, dass man in Zukunft ordentlich an die Kassa gebeten wird (höhere Kfz Steuer und teurerer Sprit). Wenn dir das nix ausmacht, ist der 6Zylinder natürlich top.

Ich würde den Mercedes auch vorziehen.

Aber was sind denn das für alberne Begründungen? Jedes Unternehmen ist in einer Marktwirtschaft auf Gewinn ausgerichtet. Und das geht auch bei Mercedes zulasten der Qualität. Das kann ja jeder sehen, der mehr als nur die jeweils aktuellen Mercedes-Modelle kennt.

 

Es ist leider wie so oft hier im Forum: Viel zu viel saudummes und irrationales Anti-VW-Geschwafel. Manch einer, der so daherredet, sollte vielleicht erst einmal mit seinen Komplexen klarkommen, bevor er Ratschläge erteilt.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 10. April 2021 um 19:42:27 Uhr:

Zitat:

@castor2 schrieb am 10. April 2021 um 15:47:50 Uhr:

Mercedes C würde ich dem Octavia auch vorziehen. Das ist ein Klassenunterschied. VAG ist sowieso unsympathisch und nur auf Gewinnoptimierung zulasten der Qualität aus.

Für das (hohe) Budget würde ich schauen, dass ich eine Tageszulassung der "alten" Baureihe abstaube. Die Einfahrphase ist immernoch wichtig für die Haltbarkeit des Motors. Eine lange Garantie schadet auch nicht. Meide nur den C200, der 1.5Liter klingt völlig belanglos.

Der C400 ist schon schön. Man muss aber damit rechnen, dass man in Zukunft ordentlich an die Kassa gebeten wird (höhere Kfz Steuer und teurerer Sprit). Wenn dir das nix ausmacht, ist der 6Zylinder natürlich top.

Ich würde den Mercedes auch vorziehen.

Aber was sind denn das für alberne Begründungen? Jedes Unternehmen ist in einer Marktwirtschaft auf Gewinn ausgerichtet. Und das geht auch bei Mercedes zulasten der Qualität. Das kann ja jeder sehen, der mehr als nur die jeweils aktuellen Mercedes-Modelle kennt.

Es ist leider wie so oft hier im Forum: Viel zu viel saudummes und irrationales Anti-VW-Geschwafel. Manch einer, der so daherredet, sollte vielleicht erst einmal mit seinen Komplexen klarkommen, bevor er Ratschläge erteilt.

Meine Aussagen beruhen auf Erfahrungen. Es würde aber hier den Rahmen total sprengen. Nach meiner Meinung baut Mercedes die besseren Autos wie VW/Audi/Skoda/Seat. Danach wurde vom Themenstarter gefragt.

 

Zitat:

@castor2 schrieb am 10. April 2021 um 20:22:31 Uhr:

Meine Aussagen beruhen auf Erfahrungen. Es würde aber hier den Rahmen total sprengen. Nach meiner Meinung baut Mercedes die besseren Autos wie VW/Audi/Skoda/Seat. Danach wurde vom Themenstarter gefragt.

Meine Aussagen ebenso. Ich glaube nur nicht, dass meine individuellen Erfahrungen allgemeine Gültigkeit haben. Aber du anscheinend schon.

Zitat:

@castor2 schrieb am 10. April 2021 um 15:47:50 Uhr:

VAG ist sowieso unsympathisch......

Das sind natürlich fundierte Argumente gegen VAG.

Wir sind/waren sowohl mit unseren VAG Fahrzeugen als auch mit den Fahrzeugen von Mercedes sehr zufrieden.

Dass ein C400 gegenüber einem Octavia RS die Nase vorne hat, versteht sich von selbst bei 20 Mille Preisunterschied.

Zitat:

@matfis schrieb am 10. April 2021 um 14:49:46 Uhr:

Nachdem hier im Forum alle für den C400 geschwärmt haben habe ich danach mal etwas gesucht. Ist ein "Rentner" Auto mit 4 Jahren Alter und gerade mal 15000km auf der Uhr empfehlenswert? Oder hat das sich kaputt gestanden?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=320103535

Alle haben nicht dafür geschwärmt. Ist am Ende eine Sache der Prioritäten. Der C400 ist zweifellos etwas feines. Etwas was es bei Mercedes so nicht mehr gibt und auch bei der Konkurrenz in naher Zukunft ausstirbt, Rational kann man den kauf nicht begründen und dein Fahrprofil gibt das auch nicht her. Allerdings gibt es auch keine Pflicht immer alles rational zu wählen.

Die Folgekosten sind natürlich höher.

Das konkrete Angebot angeht: Wenn der Service immer brav gemacht wurde spricht nichts dagegen. Ich wäre nicht bereit einen hohen Aufschlag* für die wenigen Kilometer zu zahlen. Ein Abzug rechtfertigt das in dem Alter noch nicht. Das sollte eine C-Klasse 4 Jahre locker aushalten.

 

*Kein Aufschlag weil viele Teile dann irgendwann aus Alters- statt Abnutzungsgründen getauscht werden und man so nichts spart

Der verlinkte C400 ist imo eine gute Wahl.

Ich empfehle bei jedem Gebrauchtwagen in der Preisklasse (besonders bei Vollausstattung) eine Garantie, muss nicht vom Verkäufer sein, kann man auch selbst erwerben.

Zitat:

Rational kann man den kauf nicht begründen und dein Fahrprofil gibt das auch nicht her. Allerdings gibt es auch keine Pflicht immer alles rational zu wählen.

Zum Fahrprofil: Das ist doch perfekt für so einen Motor.

Zitat:

Wenig Stadt, Großteil Autobahn (gut ausgebaut und ohne Tempolimit)

Zitat:

Zum anderen gibts - wenn auch nicht jeden Tag - mal Fahrten auf dem Weg zur Arbeit oder zurück, wo man es *wirklich* eilig hat. Da sollte das Auto auf einer gut ausgebauten, völlig freien Autobahn nicht bei 200 "aufgeben". Und natürlich auch nicht sich anfühlen ob es gleich von der Piste fliegt oder einem der Motor entgegenkommt.

Auf der Autobahn verbraucht ein 3l 6-zylinder kaum mehr als ein 2l 4-Zylinder. Bei dem Fahrprofil hat so ein Motor nur Vorteile.

Also. Ich muss meinen Senf dazu geben. Habe 22 Jahre Audi gefahren. Durch Abgase Skandal (ich wurde entschädigt) bin ich zum Daimler gekommen. C220 Diesel Kombi. Das beste was ich je gefahren bin. Der liegt auf der Bahn. Da kommt kein VAG mit. Und die Ruhe. Für mich wäre es ganz klar. Aber Achtung. Die Inspektion kostet mehr

Themenstarteram 6. August 2021 um 19:19

Am Ende des Tages ist es dann tatsächlich ein C400 geworden, ein wirklich schönes Auto. Rational ist das nicht, aber was solls. Ist vermutlich eh das letzte Verbrenner Auto. Der politische Wind wird sich nach der Wahl massiv drehen. Meine Meinung.

Einziges Manko, wo der Skoda - obwohl die kleinere Plattform - meilenweit überlegen ist: der Kofferraum. Der ist bei einer C-Klasse Limousine echt ... übersichtlich. Und nein, ich meine bei Skoda nicht den Octavia Kombi. Auch die Octavia Limousine (die ein Fließheck hat) ist deutlich größer. Bei 2 großen Koffern hat man in der C-Klasse schon Probleme. Die passen zwar theoretisch (von den Litern her) rein, aber praktisch nur, wenn ich einen reinlege und den zweiten dann in 2 Teile zersäge.

Octavia RS Hinterachse ist schlecht.

Zitat:

@rondhol schrieb am 7. August 2021 um 23:37:43 Uhr:

Octavia RS Hinterachse ist schlecht.

?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. August 2021 um 07:52:00 Uhr:

Zitat:

@rondhol schrieb am 7. August 2021 um 23:37:43 Uhr:

Octavia RS Hinterachse ist schlecht.

?

Der User glänzt ausschließlich mit solch qualifizierten Aussagen, von daher........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe Skoda Octavia RS vs. Mercedes C300