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Entscheidungshilfe R850R, R1100R, R1150R

Themenstarteram 13. April 2022 um 8:25

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, weil je mehr ich mich in das Thema einlesen, je weniger kann ich mich entschließen.

Ansich war meine erste Wahl bei der R850R gewesen, habe dann Aufgrund der etwas geringeren Auswahl in meinem näheren Umfeld das Spektrum erweitert. Und nun ist es wie es ist, ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich, welche mir die Entscheidung leichter machen. Von der Sitzhöhe sollten alle drei eigentlich passen, bei meiner Größe von 173cm.

Ich danke euch schon mal im voraus.

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52 Antworten

Moin, ja was soll man dir da raten?

Ich fahre eine R850R Bj 1999 mit jetzt 36000 Km. Bei mir im Besitz seit 2004 in zweiter Hand. Bisher null Reparaturen, nur Wartung von mir selbst,

reines Saisonfahrzeug.

Für gemütliche Ausfahrten haben mir die 70 Ps bisher vollkommen ausgereicht, bin kein Raser sondern schon im gesetzten Alter.

Ich persönlich würde mir zunächst nur um 1100 oder 1200 er bemühen.

 

Die 1100er ist eine günstige, wartungsfreundliche Maschine.

Die 1150er würde ich aufgrund des aufwändigen Teil integral Bremssystem nicht kaufen.

 

Ich persönlich würde dann lieber zur 1200er greifen. Die hat einfach mehr qualm.

 

ABS Probleme haben alle, die man irgendwie ausmerzen kann.

Ich stand gerade vor derselben Entscheidung.

R1100R - nein da zu Konstantfahrruckeln neigend und altbacken vom Design

R850R alt, ist ok aber ein Tick schwachbrüstig und altbacken vom Design

R1150R habe ich dann genommen, die neue mit Doppelzündung, ohne ABS ab Werk, vom Händler gekauft da Garantie

Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut.

Hallo !

Fahre mit allen die in Frage kommen und bei der Maschine wo du ein gutes Gefühl hast,die kaufst du dir.

Die R1150R gab es ohne ABS, aha, für mich ein absolutes no go!

Zitat:

@Benzlover schrieb am 13. April 2022 um 10:55:13 Uhr:

Ich stand gerade vor derselben Entscheidung.

R1100R - nein da zu Konstantfahrruckeln neigend und altbacken vom Design

R850R alt, ist ok aber ein Tick schwachbrüstig und altbacken vom Design

R1150R habe ich dann genommen, die neue mit Doppelzündung, ohne ABS ab Werk, vom Händler gekauft da Garantie

Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut.

Ich fahre eine R 1100 RT sehr zufrieden damit spüre kein Konstantfahrruckeln

Meine R1100R hatte auch kein Konstantfahrtruckeln.

Akurat synchronisiert, Iridium Zündkerzen, Ultimative und tills lief perfekt.

 

Ansonsten bekommt man in der Preisklasse ein super Reisemotorrad. Mit dem Alleinstellungsmerkmal des Fahrerwerks.

Meine Kommentare bzgl. des angeblichen KFR der R1100R beruhen lediglich auf Forenstudien ... Die R1100R sind jedenfalls saubillig, vermutlich wegen dieser Reputation.

Ein bekannter fährt seit mehr als 10Jahren eine R1100R MIT Konstandfahrruckeln.

Auch BMW Niederlassung konnte es in mehren Werkstatt Aufenthalten nicht gänzlich beseitigen.

Meine R850R kennt KEIN Kfr

Einfach nur angenehmer.

Und ich kann meine R1150GS im langen E-Gang in der Ebene bis zu 50kmh runter im großen Gang fahren, was gerade mal noch 1450Upm ausmacht.

(Monozündkerzenversion)

KFR - nur wenn man keine gefühlvolle Gashand hat und die Maschine nicht richtig synchronisiert ist.

Ach ja - auch ich gebe die Maschine bislang zu keinem Händler, Gaszüge synchronisieren kann man selbst - ebenfalls mit Gefühl und Verstand.

Zitat:

@garssen schrieb am 13. April 2022 um 14:43:21 Uhr:

Ein bekannter fährt seit mehr als 10Jahren eine R1100R MIT Konstandfahrruckeln.

Auch BMW Niederlassung konnte es in mehren Werkstatt Aufenthalten nicht gänzlich beseitigen.

Meine R850R kennt KEIN Kfr

Einfach nur angenehmer.

Aral Ultimate 102 und das KFR ist Geschichte. :D

Eine R850R ist nicht wirklich langsamer als eine 1100er, wenn man einen Gang tiefer fährt.

Der 850er Boxer läuft im Vergleich zum 1100er „seidenweich“, dreht klaglos in den Begrenzer, hat halt nur nicht den Druck von unter wie der 11er Boxer.

Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf. Der 850er ist auf jeden Fall der angenehmer zu fahrende Motor.

Ich kann das beurteilen, ich bin im Jahr 2000 beide abwechselnd eine Woche durch die Alpen gefahren.

Zitat:

@Benzlover schrieb am 13. April 2022 um 12:16:39 Uhr:

Meine Kommentare bzgl. des angeblichen KFR der R1100R beruhen lediglich auf Forenstudien ... Die R1100R sind jedenfalls saubillig, vermutlich wegen dieser Reputation.

Von Billig kann keine Rede sein nur eine Falsche Einstellung von den Gaszügen und Falsche Zündkerzen

Themenstarteram 13. April 2022 um 14:56

Zitat:

@Superwetter schrieb am 13. April 2022 um 15:30:42 Uhr:

Und ich kann meine R1150GS im langen E-Gang in der Ebene bis zu 50kmh runter im großen Gang fahren, was gerade mal noch 1450Upm ausmacht.

(Monozündkerzenversion)

KFR - nur wenn man keine gefühlvolle Gashand hat und die Maschine nicht richtig synchronisiert ist.

Ach ja - auch ich gebe die Maschine bislang zu keinem Händler, Gaszüge synchronisieren kann man selbst - ebenfalls mit Gefühl und Verstand.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 13. April 2022 um 15:30:42 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 13. April 2022 um 14:43:21 Uhr:

Ein bekannter fährt seit mehr als 10Jahren eine R1100R MIT Konstandfahrruckeln.

Auch BMW Niederlassung konnte es in mehren Werkstatt Aufenthalten nicht gänzlich beseitigen.

Meine R850R kennt KEIN Kfr

Einfach nur angenehmer.

Die GS ist mir zu hoch von der Sitzhöhe.

Zumindest wenn man so in den technischen Daten schaut.

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