ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Entscheidungshilfe - neuer 3.0TDI vs. alter 4.2TDI - oder auf den SQ7 warten?

Entscheidungshilfe - neuer 3.0TDI vs. alter 4.2TDI - oder auf den SQ7 warten?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 11:29

Hallo liebe Gemeinde,

wir fahren u. A. einen 4.2TDI Q7 mit 326PS. Den neuen 3.0TDI bin ich noch nicht Probe gefahren.

Auf dem Papier sind die beiden 2Km/h in der Endgeschwindigkeit und 0,1 Sek. beschleunigungstechnisch auseinander. Hat in erster Linie vermutlich mit der Gewichtseinsparung zu tun.

Der alte, 233PS starke 3.0er war im direkten Vergleich eine lahme Ente...

Wie schaut es bei dem neuen Motor aus? Bitte um Eure subjektive Empfindung.

LG, Max

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Madmax7,

ich stand vor der gleichen "Entscheidung" wie Du, diese wurde mir nun durch den Diebstahl der alten Kuh abgenommen und ich fahre seit einigen Tagen eine neue....

Ganz kurz - auch wenn natürlich subjetktiv betrachtet und nach einiger Zeit in gering motorisierten Leihwagen...

Der aktuelle 3L TDI fährt sich besser als gedacht und ich finde ihn "ausreichend motorisiert", in der Stadt und auf Landstraßen merke ich kaum einen unterschied, auch bei meiner eher progressiveren Fahrweise. Der neue ist recht flott unterwegs und auch auf Winterreifen klasse zu fahren.

Einzig das Thema Autobahn... ....ab ca. 160 wirds träge im Verhältnis zu früher, gerade wenn 3-4 Mann und Gepäck mit dabei sind. Da merkt man halt den fehlenden Hubraum und Drehmoment. (nach gut 600TKM mit V8 merkt man das doch deutlich)

Aber wie gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau. ;)

Im Mittel dürfte sich der Verbrauch ca. 3L unter dem V8 einpendeln, dazu brauche ich aber noch 4 Wochen um alle wesentlichen Strecken und Hängerfahrten zu erledigen.

Ich werde mir den SQ 7 trotzdem bestellen, aber vielleicht erst wenn der neue Vertrag ausläuft und nicht schon ab "Bestellbar" für den Endkunden.

Bei Fragen einfach melden!

Gruß

Marc

willkommen im club :)

hatten jetzt den q7 3.0 tdi zur probe und fahre derzeit den a8 4.2 tdi mit 385 ps. sicherlich kann man nicht von untermotorisiert sprechen beim q7 aber... wie froggy2 schon schrieb bei höherem tempo wird es schon recht zäh.

ich werde erstmal warten ob und wann der sq7 denn kommt und was dieser dann so 'bringt'. der q7 wäre so nichts für mich.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:57

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Dann werden wir damit gut leben können, da unser Autobahnanteil bei rd. 15% liegt.

Das fehlende Hubraum wird dann durch das gute Gewissen kompensiert, einen kleinen Beitrag für die Umwelt geleistet zu haben :)

LG, Max

würde froggy's Input gerne bestätigen da ich vor dem neuen 4m mit 3.0 TDI (270 PS) auch die große V8 TDI Maschine im alten Q7 hatte.

 

Anfahren (subjektiv) zügiger +deutlich leiser+sparsamer als der alte V8.

 

Ab 160kmh erinnert man sich doch wieder gerne an die 2 Zylinder mehr im V8 ;-)

 

Dafür müssen Ende Jan die ABT Kollegen ran und ca. 50PS mehr erreichen. Eine Alternative stellt beim nächsten Bestellvorgang der etron mit Diesel dar, aber das Thema ist erst wieder in 2 Jahren interessant.

Ein Benziner kommt für mich persönlich in einem Schwergewichtler wie bei der Kuh nie in Frage.

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hab zwar keinen direkten Vergleich zum V8, da ich selbst keinen gefahren aber so ab 160-180 km/h ist es etwas zäh (3.0TDI).

Ich habe meinem jetzt eine LS gegönnt und jetzt geht es deutlich besser.

Welcher Anbieter? Welche Leistungsdaten ? Und welcher Preis :)?

am 3. Januar 2016 um 13:24

Würde mich auch mal interessieren, spiele auch mit dem Gedanken.

Aber kenne momentan nur das ABT Tuning welches 3000 Euro kosten soll, is mir ein wennig zu viel, dann tausche ich lieber in 2 Jahren auf den SQ

Vorallem wie stark der subjektive Unterschied ist

Schönen Sonntag noch

Moin.

Hab die neue 3-Liter-Kuh probegeritten. Ich bin positiv überrascht wie agil der 6-Zylinder den Wagen antreibt. Speziell auf Bundes-und Landstraßen m. M. Durchweg ausreichend. Wo mein 4.2FSI eigentlich zulegt geht dem "Dieselchen" aber die Luft aus.

Wenn du aber regelmäßig viel Last zu befördern hast und agil "bleiben" willst bzw. das so gewöhnt bist wirst du wohl um einen Achtender nicht drum rum kommen. ;-())

Ob's ein "S" werden muss...

Alles subjektiv, eine Probefahrt mit 6 oder 8 Zylindern wird "Erlösung" bringen. ;-())

Viel Spaß beim "erfahren" wünscht Dir

Bernd

am 4. Januar 2016 um 17:24

Zur Zeit ist es doch so das man auf Deutschlands Autobahnen nur aus den Baustellen rausfährt um in ein paar Kilometern wieder in die nächste hinein zu fahren. Dieser Zustand wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein paar Jahre andauern. Soll heißen, bis wir wieder so schnell fahren dürfen wie wir wollen oder können ist bestimmt auch ein entsprechendes Triebwerk bestellbar.

Zitat:

@xk96 schrieb am 4. Januar 2016 um 18:24:10 Uhr:

Zur Zeit ist es doch so das man auf Deutschlands Autobahnen nur aus den Baustellen rausfährt um in ein paar Kilometern wieder in die nächste hinein zu fahren. Dieser Zustand wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein paar Jahre andauern. Soll heißen, bis wir wieder so schnell fahren dürfen wie wir wollen oder können ist bestimmt auch ein entsprechendes Triebwerk bestellbar.

In ein paar Jahren sind die Straßen alle soweit repariert, dass wir baustellenfrei so schnell fahren können wie wir wollen/dürfen?

Seit wievielen Tagen bist Du aktiv/aufmerksam am Straßenverkehr beteiligt?

Oder habe ich die Ironie überlesen und Du wolltest damit subtil zwischen den Zeilen unterbringen, dass Audi mit einem ordentlichen Motor ohnehin nie in die Gänge kommt?

(*verständnislosguck*)

am 4. Januar 2016 um 22:12

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 4. Januar 2016 um 21:45:04 Uhr:

Zitat:

@xk96 schrieb am 4. Januar 2016 um 18:24:10 Uhr:

Zur Zeit ist es doch so das man auf Deutschlands Autobahnen nur aus den Baustellen rausfährt um in ein paar Kilometern wieder in die nächste hinein zu fahren. Dieser Zustand wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein paar Jahre andauern. Soll heißen, bis wir wieder so schnell fahren dürfen wie wir wollen oder können ist bestimmt auch ein entsprechendes Triebwerk bestellbar.

In ein paar Jahren sind die Straßen alle soweit repariert, dass wir baustellenfrei so schnell fahren können wie wir wollen/dürfen?

Seit wievielen Tagen bist Du aktiv/aufmerksam am Straßenverkehr beteiligt?

Oder habe ich die Ironie überlesen und Du wolltest damit subtil zwischen den Zeilen unterbringen, dass Audi mit einem ordentlichen Motor ohnehin nie in die Gänge kommt?

(*verständnislosguck*)

Ich glaube den Motor der dich zufrieden stellen soll musst du selbst bauen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst damit aber auch nicht zufrieden sein.

 

Und jetzt kannst du solange Verständnislos gucken wie du willst.

Ich war nur erstaunt, dass ein vermutlich Erwachsener tatsächlich (NACH Weihnachten noch dazu) glauben, kann, dass eines Tages all unsere Straßen instand repariert sein könnten und habe Dir einen augenzwinkernden Ausweg )* aus dieser weltfremden Utopie aufgezeigt.

;-))

Nach dieser Reaktion allerdings habe ich meine Suche nach Ironie beendet.

:-((

 

)* auf Kosten Audis, zugegeben. Hätte mir denken müssen, dass das im neuen Q7-Forum nicht mehr gut ankommt verstanden wird.

am 5. Januar 2016 um 5:02

Zitat:

@xk96 schrieb am 4. Januar 2016 um 18:24:10 Uhr:

Zur Zeit ist es doch so das man auf Deutschlands Autobahnen nur aus den Baustellen rausfährt um in ein paar Kilometern wieder in die nächste hinein zu fahren. Dieser Zustand wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein paar Jahre andauern. Soll heißen, bis wir wieder so schnell fahren dürfen wie wir wollen oder können ist bestimmt auch ein entsprechendes Triebwerk bestellbar.

Geht´s eigentlich immer nur um schnell fahren? Aus meiner Zeit mit dem RS5 kann ich getrost sagen das die Fahrten rund um 250 KM/h so gering waren das man sie an einer Hand abzählen kann :-)

Es geht um Beschleunigung :-) und die habe ich jeden Tag genossen **verliebt, immer noch verliebt**

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Entscheidungshilfe - neuer 3.0TDI vs. alter 4.2TDI - oder auf den SQ7 warten?