Entscheidungshilfe: Komfortklimaautomatik plus
Hallo zusammen,
ich überlege noch, ob ich die Komfortklimaautomatik plus dazubestellen soll.
Wie funktioniert das bei der serienmäßigen Klimaautomatik mit dem Defrosten der Windschutzscheibe? Werden die Einstellungen Schlüsselabhängig gespeichert?
Welche Vorteile bietet die Klimaautomatik plus außerdem noch ?
21 Antworten
Ich war aufgrund dieses Threads nochmal bei Audi, um mir beide Klimas anzusehen.
Gut, dass ich das getan habe. Die normale Klima ist abgrundtief hässlich - natürlich vollkommen subjektiv. Schwarze Drehknöpfe, die billiger kaum aussehen können, ohne sattes klicken. Die normale Klima hat nichts hochwertiges, sie passt nicht in eine Auto, das über 50 TEur kostet.
Die 500 Eur werde ich alleine der Optik wegen investieren. Dann passen die Knöpfe wenigstens zum MMI-Knopf.
Ich habe die KlimaPlus und bin sehr zufrieden damit.
Wie schon von anderen erwähnt ist dies wirklich eine KlimaAUTOMATIK im besten Sinne des Wortes: Einstellen und vergessen.
Die Temperatur ist immer angenehm und vor allem total zugfrei.
Ich hatte vorher einen 525i (von den Weiß-Blauen).
Das war vielleicht eine Sch...-Klimaanlage.
Aus den Mitteldüsen ein blasender Orkan, der mir in wenigen Sekunden die Augen austrocknete - also abschalten.
Dann eisige Kälte im Fußraum und trotzdem zu wenig Leistung um den Innenraum im Hochsommer auf halbwegs vernünftige Werte herunterzubekommen.
Also, die KlimaPlus im A6 bekommt von mir eine dicke Empfehlung.
na ja, Funktionieren tut die Normale Klima auch sehr gut, und mein Zugluftmessgerät hatte bisher NULL Ausschlag. Es ist wohl mehr das Design an dem sich die Geister hauptsächlich scheiden. Einige legen die €500 Aufpreis zähneknirschend hin hauptsächlich um die PLUS Bedieneinheit zu bekommen, anderen reicht die normale. Alles Subjektiv.
Geradezu genial und hochgradig gwitzt war die Aussage eines Audi Händlers von dem ich mich beim Kauf mal zur PLUS Klima beraten habe lassen:
Er sagte mir, er würde die PLUS Klima auf jeden Fall nehmen, die kühlt wegen des - wörtlich - "zweiten Verdampfers im Kofferaum" deutlich besser als die Normale. Das alleine würde den Aufpreis bereits mehr als rechtfertigen. Na dann, ist ja alles klar 😰
Zitat:
Original geschrieben von Hüne
Ich war aufgrund dieses Threads nochmal bei Audi, um mir beide Klimas anzusehen.
Gut, dass ich das getan habe. Die normale Klima ist abgrundtief hässlich - natürlich vollkommen subjektiv.....
Ein hartes, aber gerechtes Urteil.