Entscheidungshilfe - Getriebeüberholung oder Abstoßen

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde.

Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe bzw Denkunterstützung.
Mein A6 hat jetzt gut 400000km runter. Steht noch gut da, hat nix, funktioniert alles. Demnächst stehen mal hinten neue Stoßdämpfer an, irgendein Träger vorne klappert ein bißchen. Habe alle Services immer gemacht, keinerlei Wartungsstau, etc. Mittlerweile das zweite(!) Scheckheft angefangen.

Aktuell steht er bei nem Getriebespezi in Frankfurt. Im Getriebe waren 2 Liter Öl zu wenig(!), man vermutet, dass bei der letzten Wartung bei einer ZF-Vertragswerkstatt zu wenig eingefüllt worden ist.
Jedenfalls - ist ne Überholung/Revision nötig. Irgendwelche Rückholfedern usw.
3500€ netto stehen da drunter.

Ich habe einen Versicherungsschaden, den ich mir auszahlen lassen könnte, da kämen noch mal ~1200€ rein. Das wäre ein Drittel.

Jetzt die Frage, teilt mir mal mit, was ihr so denkt.
Getriebe machen lassen und unbesorgt die nächsten 200.000km oder so antreten. Oder gucken, dass ich das Auto los werde? Kriege mit verschwiegenen Getriebeschaden vllt noch 3000-4000€ für den. Wäre halt auch mies fürs Karma, will ich eigentlich nicht.

Ein neuer Gebrauchtwagen in der Größe wäre aktuell finanziell arg arg blöd, vor allem weil ich halt auch wieder was großes mit Anhängerpotential brauche.

Flicken lassen oder abstoßen?

18 Antworten

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß bei den nächsten 400.000 km 🙂

die knacke ich glaube ich in diesem leben nicht mehr. ich fahre höchstens noch 8000-10000km im jahr.
aber "wir" geben unser bestes 🙂

das kommt sicher auf Dein Alter an und auch ob der 4F bei dem Fahrprofil noch 40 Jahre durchhält 😁

Ich fahre inzwischen nicht mal 5000 km pro Jahr und mein 4G hat ca. 97.000 km auf der Uhr. Rein theoretisch könnte das der letzte Wagen für mich sein, denn normal fahre ich meine Autos bis min. 200.000 km. Das wären also noch 20 Jahre, falls ich so lange durchhalte, und mein S6 wäre 2042 wahrscheinlich einer der letzten großen V8T den es dann noch gibt 🙂

Klasse das er wieder schön schaltet. Ich denke es war eine gute Entscheidung! Viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit Deinem 4F.

Gruß

M