Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe gesucht!

Entscheidungshilfe gesucht!

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. August 2019 um 6:32

550i vs. 550d xdrive

Aktuell fahre ich einen 750i Xdrive von 2016. Aufgrund der hohen Kilometerzahl werde ich das Auto abstoßen. Der 7er ist ein tolles und ordentlich verarbeitetes Fahrzeug, dass ich aufgrund der Laufruhe des V8 und der gediegenen Langstreckentauglichkeit sehr geschätzt habe. Manko war die eher schwierige Manövrierfähigkeit in Innenstädten, aufgrund der Ausmaße, oder Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche und Einparken, sowie ein hoher Spritverbrauch (Im Schnitt AB DE 13,8 – 14,9 Liter in CH 11,9 14,3 Liter auf 100KM.) Ich bin kein Bleifußfahrer, aber bei entsprechendem Wetter und entsprechenden Möglichkeiten trete ich halt gern mal drauf.

Ich möchte nun einen 5er kaufen und kann mich bei meinem Händler zwischen zwei Xdrive Vorführmodellen mit nahezu exakt gleicher Ausstattung entscheiden: 550i (462PS Version) oder 550d (G30).

Meine Eindrücke vom 550i:

Genialer Sound und Motorpunch, natürlich kein M5 aber auch nicht weit weg. Für tägliche Fahrten mit einem hohen KM Pensum eher Oversized. Verbrauch ist wie beim durchaus identischen 750i Xdrive, 13,8 Liter (AB/Landstraße/und am Ende noch 11km Stadtverkehr).

Fazit für mich:

Rein emotional, mein Auto, von der Vernunft her eher weniger, aufgrund des doch wenig zeitgemäßen Verbrauchs.

Eindrücke vom 550d:

Überragender Diesel, das Drehmoment ist der Knaller. Laufruhe, angemessen für einen Diesel, überraschend kultiviert. Verbrauch bei einem vergleichbaren Fahrverhalten und Strecke wie beim 550i unglaubliche 8,5 Liter. Aber der Sound ist nicht so meins, bin kein Diesel Fan.

Fazit für mich:

Logisch, der Diesel muss her, Verbrauch und Leistung sind sensationell, kein Kompromiss beim Fahrspaß bei einem „Daily Driver“. Aber so richtig ist der Funke nicht rüber gesprungen.

Fehlt der Sound, oder meine Dieselerfahrung?

Frage: Hält so ein Quad Turbo Diesel wirklich 150-180 TKM?

Frage: Wer hat sich für einen 550d entschieden und was waren die Beweggründe?

Eventuell hatte jemand ein ähnliche Entscheidungssituation und ist bereit seine Beweggründe zu nennen?

Danke in jedem Falle schon mal im Voraus.

Bitte keinen anderen Fahrzeug Empfehlungen, ich werde mich zwischen den beiden Varianten G30 550d/550i Xdrive für ein Alltagsfahrzeug entscheiden.

Beste Antwort im Thema

Staph, wenn einem der Sound wichtig ist und man Vielfahrer(Diesel Pflicht) ist kann ich deine Empörung nicht verstehen. Ich habe es selbst nicht verbaut, kann es aber nachvollziehen.

Und noch was, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist finde ich deine gewählte Wortwahl unpassend/unterirdisch.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich würde dir klar zum 550d raten. Dann verbaust dir noch ein Soundmodul(Maxhaust o. ä.) für den Klang und du hast ein, sorry, absolut geiles Auto. Warum ich dazu rate hast du dir oben ja selbst beantwortet.

Und ja, du kannst da 180tkm drauf fahren. Ich würde ihn keine 10Jahre fahren wollen, aber wenn du die km in der Zeit (3J) drauf knallst sehe ich da kein Problem.

Sorry, wie kann man nur so ein bescheuertes Soundmodul empfehlen?

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zur Frage: auch wenn ich nicht so wirklich finde, dass ein 7er mit integralaktivlenkung weniger wendig ist als ein 5er, dann würde ich als Langstreckenfahrzeug eher zum M550d greifen

Themenstarteram 31. August 2019 um 6:48

Zitat:

Zur Frage: auch wenn ich nicht so wirklich finde, dass ein 7er mit integralaktivlenkung weniger wendig ist als ein 5er, dann würde ich als Langstreckenfahrzeug eher zum M550d greifen

Na die Wendigkeit ist in der Tat gemessen an der Grösse beim 7er genial, aber die Dimensionen wie Radstand etc. bei Parhäusern und ähnlichem weniger angenehm. Darauf ziehlte mein Hinweis ab.

Staph, wenn einem der Sound wichtig ist und man Vielfahrer(Diesel Pflicht) ist kann ich deine Empörung nicht verstehen. Ich habe es selbst nicht verbaut, kann es aber nachvollziehen.

Und noch was, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist finde ich deine gewählte Wortwahl unpassend/unterirdisch.

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

BTT:

Bei dem genannten Fahrprofil würde ich auch den 550d empfehlen. Ich glaube bis auf Sound erfüllt er all deine Wünsche und ist dabei in Punkto Unterhaltskosten über die Laufzeit etwas günstiger.

Grüße blub

am 31. August 2019 um 9:44

Vllt mal die Differenz der Spritkosten ausrechnen. Könnte ein kleiner Anreiz sein, bei der hohen Laufleistung die vorgesehen ist. Ich denke das macht schon eine kleine Schweizer Rolex Unterschied und im Alltag wird der Punch sicherlich fühlbarer sein

Ja klar ist das ein Diesel Sound aber soooo schlimm ist es beim 50d wieder nicht und du gewöhnst dich sehr schnell daran.

Aber wo soll da der Sinn sein. Es ist ein Diesel. Warum genau soll er wie nen V8 Benziner klingen. Im Innenraum wäre es ja noch halbwegs nachvollziehbar. Aber außen? Das ist einfach nur prollig und zumeist für das Umfeld penetrant

Zitat:

@JK1986 schrieb am 31. August 2019 um 08:57:47 Uhr:

Staph, wenn einem der Sound wichtig ist und man Vielfahrer(Diesel Pflicht) ist kann ich deine Empörung nicht verstehen. Ich habe es selbst nicht verbaut, kann es aber nachvollziehen.

Und noch was, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist finde ich deine gewählte Wortwahl unpassend/unterirdisch.

am 31. August 2019 um 12:16

Lieber der authentische Diesel Sound und 400ps, als dsg knallen und 300ps wie zum Beispiel im Golf.

Der 50d ist ein super Motor und klingt auch besser als v6 Derivate aus anderen Häusern. Wenn das v8 bollern so wichtig ist führt kein Weg herum aber falls es auch ohne geht spart man mächtig Geld

Sehe ich auch so. Der Motor muss einem nix vorgaukeln, der kann alles andere. Hatte letztens nen X7 50d. Da fand ich den Sound schon nervig so. Wie es Audi macht. Das muss nicht sein

Ich find den Sound des R6 Diesel auch super. Kein Supersportler Sound, aber klingt toll. Man hört das er den Wagen spielend bewegt.

Aber nach wie vor gilt, jedem das seine.

Der 50d ist ein klasse Motor, den es allerdings nicht mehr lange gibt.

Themenstarteram 31. August 2019 um 18:13

Zitat:

@VanBergenson schrieb am 31. August 2019 um 11:44:59 Uhr:

Vllt mal die Differenz der Spritkosten ausrechnen. Könnte ein kleiner Anreiz sein, bei der hohen Laufleistung die vorgesehen ist. Ich denke das macht schon eine kleine Schweizer Rolex Unterschied und im Alltag wird der Punch sicherlich fühlbarer sein

In der Tat dieser rein rationale Grund ist wieder ein Pro Argument für den Selbstzünder.

Themenstarteram 31. August 2019 um 18:16

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 31. August 2019 um 17:58:34 Uhr:

Der 50d ist ein klasse Motor, den es allerdings nicht mehr lange gibt.

Spielst Du auf den mehrfach prognostizierten und Feinstaub herbeigereten Tod des Diesels allgemein an, oder ist der Nachfolger alà 550i mit mehr Power in der Pipeline?

Deine Antwort
Ähnliche Themen