Entscheidungshilfe Gebrauchtwagenkauf Golf 4 oder golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

ich hab mal ne Frage an euch 🙂 Was ist besser?? ein golf 4 letzteres baujahr oder ein golf 5 einer von den ersten ??

ja ich weiß die suchfunktion hab ich schon durchwühlt aber nix genaues zu gefunden .. kenn mich ja schon bissel hier aus bin ja normalerweise im a6 forum unterwegs aber jetz such ich ein auto für meine freundin !!!!

es sollte ein benziner sein .. wenn es geht automatik ( was aber sehr schwer zu finden ist )
xenon sollte er haben , nich zu viel km ... und nich teurer als 8000 euro

was sind die vor und nachteil ???
auf was sollte man achten ??

motor ??

ausstattung ??

verschleiß ??

gibt es für 8000 überhaupt einen vernünftigen golf 5 ??

wäre für viele tipps und ratschläge dankbar 🙂

achso hier noch zwei die ich rausgesucht habe die mir am besten gefallen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

grüße mareno 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir grundsätzlich von VW abraten. Gerade die 5er Generation hat zu viele Macken und ist viel zu teuer. Du bezahlst quasi viel Geld für etwas Trompetenblech, Plastik und hochgezüchtete Benzinmotoren mit wenig Hubraum. Im Innenraum hast du dann quasi nichts. Jedes kleinste Detail und jeder Fetzen billiges Kunstleder kostet dich bei VW extra.

35 weitere Antworten
35 Antworten

keiner ne idee oder n tip ??? 🙁

Suchfunktion sollte eigentlich genügend Treffer für Golf 4 und für Golf 5 ergeben......

hab ich grad benutzt aber nichts passendes gefunden .. entweder geb ich das falsche ein oder das was ich suche gibt es noch nich wirklich

Zu wenig km ist auch nicht unbedingt gut.
"Nich zu viele km" solltest Du vllt. mal eingrenzen.

Die letzten Modelle vom Golf IV waren sicher relativ ausgereift.
Beim neuen Modell kann es auch mal "Kinderkrankheiten" geben.
Allerdings sollten die bei einem 5-6 Jahre alten Auto mittlerweile auch behoben sein.

Die unterschiedlichen Formen sind sicher auch Geschmacksache.
Mir persönlich gefällt der Golf V besser.

Die FSI-Motoren sollen nach diversen Berichten hier nicht so der Brüller sein = besser den "normalen" 1,4er oder 1,6er nehmen.
Als 1,6er gab´s den auch mit Automatik.
Ein GTI geht natürlich anders aber das sollte bei der Suche und den geforderten Eckdaten sekundär sein.

Sehr viele Details und Informationen findet man auf den Seiten von Michael Neuhaus zu den einzelnen Golf-Modellen.

Wenn man nicht sehr oft nachts fährt und dabei auch noch schlecht sieht muss das Xenon nicht unbedingt sein. Zumindest beim Golf V!

Hier mal ein Gegenbeispiel: Klick

Bei dem km-Stand und der EZ würde ich allerdings ganz genau hinschauen!

Ähnliche Themen

Der Ver kommt mir besonders innen wesentlich größer als der IVer vor. Außerdem hat er 5 Sterne beim NCAP. Den 1,6er nur mit Automatik kaufen, das Schaltgetriebe ist zu kurz übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Der Ver kommt mir besonders innen wesentlich größer als der IVer vor. Außerdem hat er 5 Sterne beim NCAP. Den 1,6er nur mit Automatik kaufen, das Schaltgetriebe ist zu kurz übersetzt.

Stimmt grundsätzlich, aber wirkt sich eigentlich nur bei häufigen und langen Autobahnfahrten störend aus.

Automatik ist natürlich ne feine Sache, kostet allerdings auch bisschen Leistung, zumal es ja eine herkömmliche Wandlerautomatik ist.

Ich hatte damals auch nach so etwas gesucht, aber das Angebot ist doch sehr dünn.

Ich würde dir grundsätzlich von VW abraten. Gerade die 5er Generation hat zu viele Macken und ist viel zu teuer. Du bezahlst quasi viel Geld für etwas Trompetenblech, Plastik und hochgezüchtete Benzinmotoren mit wenig Hubraum. Im Innenraum hast du dann quasi nichts. Jedes kleinste Detail und jeder Fetzen billiges Kunstleder kostet dich bei VW extra.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Sehr viele Details und Informationen findet man auf den Seiten von Michael Neuhaus zu den einzelnen Golf-Modellen.

danke erstmal für die antworten an euch 🙂 wo genau findet mann die seite von diesem michael ??

und warum ist zu wenig km auch nich gut ?? dachte immer desto weniger desto besser ... naja mehr als 150000 sollten es auch nich sein ...

und ja denke auch das es nicht mehr viel ausmacht ob jetz einer der letzen 4er golfs oder einer der ersten 5er

ich weiß nur bei der a6 4b baureihe grade die 2.5er diesel die ersten motoren sind mehr anfälliger ( nockenwellen probleme , turbo , einspritzpumpe und alles sowas ) und dann haben die auch noch euro 3 .. nur so mal als beispeil .. da wüsst ich was ich kaufen muss und worauf ich zu achten hab

aber bei golf kenn ich mich ja gar nich aus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

meinste das jetz ernst ??? fährst aber selber ein ??? was gibts sonst noch für alternativen ??? opel ?? ford ?? das is doch alles schrott

und audi a3 is zu teuer ...

dachte immer das golf eigentlich das auto schlecht hin is 🙂 weils eben so gut wie auch jeder 3te fährt

Der Golf V hat in diversen Dauertests hervorragend abgeschnitten - und zwar im Gegensatz zum IVer. Dazu gibt es beim Ver eine gute Sicherheitsausstattung serienmäßig. Wenn Du einen soliden Ver findest mit wenig Vorbesitzern und mit Gewährleistung vom Händler, kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen... Ist halt ein Golf!

http://www.autobild.de/artikel/200.000-kilometer-dauertest-vw-golf-v-524784.html

Man mag über die AutoBlöd sagen was man will, aber diesen Test fand ich damals sehr interessant...

Zitat:

Original geschrieben von Ben900

Der Golf V hat in diversen Dauertests hervorragend abgeschnitten - und zwar im Gegensatz zum IVer. Dazu gibt es beim Ver eine gute Sicherheitsausstattung serienmäßig. Wenn Du einen soliden Ver findest mit wenig Vorbesitzern und mit Gewährleistung vom Händler, kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen... Ist halt ein Golf!

http://www.autobild.de/artikel/200.000-kilometer-dauertest-vw-golf-v-524784.html

Man mag über die AutoBlöd sagen was man will, aber diesen Test fand ich damals sehr interessant...

Interessanter Bericht 🙂 da bin ich doch jetz auch mehr zu golf 5 hingezogen 🙂 vom optischen übrigens auch meine freundin 🙂

Der 5er Golf hat das bessere Fahrwerk, jedoch ist der Innenraum "bescheidener".

Finger weg von den FSI-Motoren, das waren die ersten Gehversuche mit Benzindirekteinspritzung, die kläglich gescheitert sind (wenig durchzugsstark, hoher Verbrauch, Super-Plus, usw.).

Ich würde den 5er nehmen, weil er "moderner" ist.

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Naja, einen ordentlichen mit Xenon und unter 8k € wirst du wohl nicht finden.

Ich habe den täglichen Vergleich zwischen Golf IV und Golf V, und ich finden den Golf V in allen Punkten besser auch der Innenraum wirkt auf mich hochwertiger.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Naja, einen ordentlichen mit Xenon und unter 8k € wirst du wohl nicht finden.

Ich habe den täglichen Vergleich zwischen Golf IV und Golf V, und ich finden den Golf V in allen Punkten besser auch der Innenraum wirkt auf mich hochwertiger.

das hab ich auch schon gemerkt 😁 nur meine freundin wollt nich mehr wie 8te ausgeben .. und vom 4er golf komm ich auch immer mehr jetz weg .. weil wie schon gesagt die letzen fsi motoren haben und auch nich so gut aussehen wie die 5er .. innen wie außen ( ja ich weiß ist geschmackssache )

warum hast du den täglichen vergleich ?? arbeitest du im autohaus oder sowas ??

und ja n paar hab ich schon gefunden aber ob die was taugen ??

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort