ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Entscheidungshilfe Gebrauchtwagen

Entscheidungshilfe Gebrauchtwagen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 22. November 2018 um 10:06

Hallo.

Ich bin allgemein gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen für mich. Und im speiziellen habe ich da unter anderem den Civic der 9. Generation im Auge.

Vornweg erstmal zu meinem Fahrprofil. Hauptsächlich Landstraßen im ländlichen Raum, allerdings in nem mitteldeutschen Mittelgebierge. Es geht also schon hin und wieder bergauf bergab. Mein einfacher Arbeitsweg ist etwas mehr als 20 km, also so 40 km täglich. Mit Urlaubsfahrten und Ausflügen und Einkaufsfahrten etc. komm ich so auf die typisch deutschen 15.000 km im Jahr.

Ich hab jetzt schon mal bei mobile durchgeschaut und da sind mir 2 Angebote ins Auge gesprungen.

a) https://suchen.mobile.de/.../270790829.html

b) https://suchen.mobile.de/.../269609231.html

Mal zu meinen Eindrücken. Variante a) ist bei mir um die Ecke, ist reifentechschnisch gut bestückt, hat die 1.8er Maschine und relativ wenig km und sieht verdammt gut aus. Allerdings fehlen mir persönlich ein paar kleine Ausstatungsdetails, die nun wieder Variante b) mitbringt. Und der hat sogar die größere Maschine. Allerdings ist hier wohl nur ein Satz Reifen dabei und der Händler ist etwas weiter weg. Allerdings würde mir dieses Angebot wie schon geschrieben von den Extras her mehr zusagen.

Nun ist guter Rat teuer. Oder auch nicht, wegen des tollen Forums hier.

Nun meine Fragen, deren Antworten mir hoffentlich bei der Entscheidung helfen würden.

1) Motor

Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber wie sehr merkt man den Unterschied zwischen den Motoren? Vorallem in einer etwas bergigeren Umgebung? Versicherungstechnisch laufen beide Fahrzeuge wohl auf in etwas den gleichen Preis raus, so dass sich die Unterhaltskosten wohl im Sprit und der Steuer spreizen. Wie groß sind da in etwas die Unterschiede, so rein erfahrungstechnisch?

2) Ausstattung

Beim X Edition fehlen mir ein paar Kleinigkeiten. Nicht dass sie lebensnotwendig wären. Aber es sind so nice to have Features. Das Navi fehlt mir eigentlich am meisten. Ich hab noch ein TomTom hier, welches ich auch weiter nutzen könnte. Aber da ist wieder die Frage der Befestigung und die dann vieleicht russisch verlegten Freileitungen. Ich hab das Navi im Cordoba jetzt oben mittig auf dem Amaturenbrett, aber das sieht halt mit der Stromversorgung nicht soo schick aus.

DAB wäre für mich die Krönung. Aber vielleicht kann man das auch irgendwie nachrüsten?

Ich meine ich hätte die Tage mal was im Internet gesehen, so eine Komplettlösung aus Entertainmentsystem und Navi. Ich kann es aber irgendwie nimmer finden. Ich meine es war für nen 2 DIN Schacht. Könnte man sowas anstelle des originalen Radios verbauen?

3) Wintertauglichkeit

Neben einem Civic bin ich auch einem Focus MK3 nicht abgeneigt. Und der nun langsam einsetzende Winter zeigt, wie toll dessen Winterpaket mit Frontscheibenheizung und beheizbarem Lenkrad wohl seien könnte.

Wie verhält sich das im Civic? Ich mein als Laternenparker ist man nie wirklich auf der Sonnenseite. Aber wie ist so euer Eindruck von der "Wintertauglichkeit" des Civic?

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb erstmal nimmer ein. Kurz gesagt läuft es wohl auf die Frage hinaus ob größere Maschine und besseres Aussehen mit weniger Kilometern oder kleinere Maschine mit mehr Extras und höherer Laufleistung.

Es wäre super nett, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen etwas weiter helfen könntet auf meinem Weg zum neuen Gebrauchten.

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

zu 1) der 1.4 ist ein angenehmer Motor, ich empfinde ihn als etwas ruhiger als den 1.8. Aber natürlich merkt man den Leistungsunterschied recht deutlich

zu 2) da möchte ich nicht viel dazu sagen, mir wäre die Ausstattung wichtiger als der Motor. Und ich kann nachträglichen Lösungen meist nicht viel abgewinnen

zu 3) als Laternenparker habe ich mit den Autos nie Probleme gehabt. Natürlich muss man Eis kratzen, aber dann bringt die Lüftung relativ schnell den Beschlag von der Scheibe. Mit beheizten Frontscheiben kam ich in der Vergangenheit nicht gut klar, weil ich die Heizfäden meinte wahrzunehmen. Aber da gibt es jetzt wohl auch Lösungen ohne Drähte. Beheiztes Lenkrad hatte ich bisher nicht, aber ich halte es (für mich) für leicht verzichtbar weil ich kein Unbehagen empfinde das kalte Lenkrad anzufassen. Der Gedanke es wäre warm stößt mich mehr ab.

Aber es ist wie immer - alle Punkte wirst Du letztlich individuell für Dich beurteilen müssen.

Themenstarteram 22. November 2018 um 11:30

Danke schon mal. Wenn ich es richtig sehe, hat sich Variante a) eh schon erledigt. Eigentlich schade. Zumindest für mich. Aber ich schaue ja noch.

Ausstattung vs Maschine ist wohl so eine kleine Glaubensfrage. ;)

Mal noch drei allgemeine Fragen.

1. Gibt es eigentlich auch einen adaptiven Tempomat beim Civic? Hab derartiges noch nicht wirklich finden können im Angebotsdschungel.

2. Wenn ich einen mit Navi ergattere, wie schaut es da mit Kartenupdates aus? Gibt es die nur gegen Bezahlung oder ist da auch eine Zeitspanne mit kostenlosen Updates vorgesehen?

3. Viele Modelle haben laut Beschreibung eine Rückfahrkamera aber kein Infotainment oder wie man es nennen möchte. Wo ist denn da der Bildschirm für die Kamera? Und hat die (dynamische) Hilfslinien?

1. den gab es bis zum Facelift wohl mit dem Safety Paket, nach dem Facelift meine ich nicht mehr. Erst jetzt wieder mit dem Civic X (den ich mir an Deiner Stelle auch überlegen würde, von dem bist Du mit dem Budget von gut 15000 auch nicht so weit entfernt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. ich meine 4 Jahre lang gibts die Kostenlos

3. beim 9er ist oben rechts neben dem Tacho nochmal ein kleiner Bildschirm

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 22. November 2018 um 12:53:03 Uhr:

1. den gab es bis zum Facelift wohl mit dem Safety Paket, nach dem Facelift meine ich nicht mehr. Erst jetzt wieder mit dem Civic X (den ich mir an Deiner Stelle auch überlegen würde, von dem bist Du mit dem Budget von gut 15000 auch nicht so weit entfernt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also den fahre ich. Finde das Angebot echt super - da würde ich den X dem 9er echt vorziehen - wenn möglich.

Einen adaptiven Tempomat hat er.

Bildschirm auch. Navi, Kamera, Hilfslinien auch.

Und DAB, und Spurassistent, und Fernlichtassistent, und 2-Zonen-Klima, und PrivacyGlass, ...

Da würde ich auf die 15000 die 2000 noch drauflegen und den 10er wählen. Zumal der auch fahrdynamisch nochmal eine deutliche Ecke besser ist als der 9er.

Kann mir nebenbei kurz jemand erklären ob der 9er echtes Leder am Lenkrad hat oder Kunstleder? Danke.

Ich würde den 1.8 Motor wählen. Ist ein sehr ausgereifter Motor, der bei entsprechender Drehzahl richtig Spass macht. Meine Frau fährt seit 2012 den Civic der 8.Generation mit dem 1.8 Motor. Noch nie Probleme gehabt im Winter. Springt immer an, Heizung ist gut, aber nicht so gut wie die von meinem Accord.:cool:

Das einzige was beim Civic schlecht ist, sind die originalen Bremsbeläge. Diese neigen zum quietschen und die hinteren Beläge gammeln gerne fest. Mit EBC Blackstuff Belägen ist das Problem gelöst. Diese Harmonieren perfekt mit dem Civic.

Und Honda würde ich Ford immer vorziehen.(Mit dem Ford fort, mit dem Zug zurück...):D

Ich hab mir bewusst im April diesen Jahres einen fast neuen 9er gekauft weil ich halt weder Turbo, noch Direkteinspritzer wollte und generell kein Freund von Downsizing bin. Der R18 ist ausgereift, ewig am Markt und den kann ich dank des cleveren VTEC-Systems (Drosselklappe auch im Teillast voll offen, Luftmengenregelung durch Einlasszeiten) im Alltag ebenfalls mit 5,x Litern bewegen wenn ich möchte. Und er hat noch die Honda-typische Drehfreude und trotzdem untenrum fürs Mitschwimmen im Verkehr mehr als genug Drehmoment dank 1,8 Liter Hubraum.

Der 1.8er ist halt auch ein technisch simpler Motor, hat Steuerkette, einfache Saugrohreinspritzung, kein Turbo der kaputt gehen kann, keine empfindlichen Injektoren, keine Hochdruckpumpe die sterben kann. Und falls die Partikelfilter-Nachrüstungen für Benziner kommen wird es die 10er Direkteinspritzer alle betreffen, den 9er aber nicht dank fehlender Direkteinspritzung und damit quasi nicht vorhandenem Feinstaubproblem.

Die genannten anderen "Vorteile" des 10er wie Navi, Rückfahrkamera, bewegliche Hilfslinien beim Rückwärtsfahren, DAB, Spurassistent, Fernlichtassistent, 2-Zonen-Klima, Privacy-Glass usw. hat der 9er ebenfalls alle.

Und was man im 10er ständig liest über Probleme mit selbigem, sei es piepende Parksensoren im Regen, grob regelnde adaptive Tempomaten, klappernde Armaturen, sich selbst öffnende Tankdeckel, GPS-Empfangsprobleme, sich massiv verändernde Spaltmaße usw., das hat der 9er alles nicht, der funktioniert einfach.

Und es gibt auch bei 10er Problem mit der Ölverdünnung, zumindest in den USA.

am 27. November 2018 um 11:31

Ich plädiere für großer Motor + viel Ausstattung ;)

Nein Spaß, ist einfach gesagt als getan...aber ich hab mir halt lieber das Vorfacelift als Executive und vollem Zubehör inkl Winterreifen geholt anstatt ne Karre ohne Ausstattung...aber wenn du die beweglichen Hilfslinien etc haben willst würd ich halt nochn bissl was drauflegen und schauen dass du nen gebrauchten Lifestyle erwischst, notfalls halt etwas weiter weg.

Den 1.4er würd ich nicht haben wollen, der 1.8er ist meines Erachtens die optimale Motorisierung für den Civic. Und zur Zuverlässigkeit und den andren Vorzügen eines Saugers wurde oben ja schon genug berichtet. Grad also wenn du im Gebirge wohnst, nimm den 1.8er. Beim Laternenparker kommt hinzu dass du jeden Morgen mit eiskaltem Motor losfährst und daher ist eh Mäßigung angesagt bis er warm is, spätestens dann dürfte der 1.4er wohl keinen Spaß mehr machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Entscheidungshilfe Gebrauchtwagen