1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe: Chrom- oder Shadowline

Entscheidungshilfe: Chrom- oder Shadowline

BMW 5er G31

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Fest steht, dass mein zukünftiger G31 530d ein M-Paket erhalten soll. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich die Chrom- oder die Shadowline nehmen soll.

Chrom = eleganter, aber ein bisschen viel „bling bling“
Shadow = sportlicher, aber auch ein bisschen kontrastarm

Die Farbe soll entweder saphir- oder carbonschwarz werden. Innen Comfortsitze in cognac. Felgen 19 Zoll bicolor oder schwarz. Ganz wichtig: ohne hintere Sonnenschutzverglasung (die finde ich sehr unschön, weil sie m. E. n. die Linie des Autos zerstört).

Habt ihr Bilder beider Varianten ohne getönte Scheiben?

Ganz herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Für meinen Geschmack passt Chrom zu dunklen Farben (schwarz, dunkelblau), Shadowline zu allen anderen Farben besser. Dunkle Farbe, Shadow Line und schwarze Felgen zusammen passen meiner Meinung gar nicht zu einem „seriösen Fahrzeug der oberen Mittelklasse“. Wirkt auf mich immer ein bißchen wie nachträglich aufgemotzt ... . So fahren eher die alten 5er (E39 & Co.) herum, um die sich dann die 18/19-jährigen Kids mit Migrationshintergrund an der Tankstelle scharen. Nur meine persönliche Meinung, anderen gefällt anderes, klar, ist ja selbstverständlich auch besser, als wenn sich alle die gleichen Konfigurationen zusammensuchen würden. Schade genug, dass die Farbauswahl beim G30/31 so langweilig ist.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hier ein G30 mit M-Paket und Chromeline. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Also, ich hatte zur Probefahrt im November einen 540ix in saphir-schwarz mit schwarzen Felgen, dunklen Scheiben und shadow-line.

Ich bin von Nachbarn, wie von Kunden angesprochen worden, „wann ich denn meinen Audi zurück bekäme“ und nicht, ob ich ein neues Auto habe. Näher nachgefragt fanden die meisten das Auto nicht sportlich, sondern peinlich.

Darauf bin ich meinem Stilgefühl (sorry hochtrabend) gefolgt und habe mich für Kontraste entschieden: M-Paket, carbon-schwarz, Alu-matt - anbei ein Bild von der Abholung im Autohaus; ich bin total zufrieden und keiner, der mich mit dem Auto gesehen hat, fragt mehr nach dem Audi!

Asset.JPG

"...in saphir-schwarz mit schwarzen Felgen, dunklen Scheiben und shadow-line."

Erinnert irgendwie an Leichenwagen 🙂

https://lh5.googleusercontent.com/.../E91%2520Hearse.jpg

Du machst mit beiden Varianten überhaupt nichts falsch. Beide haben ihren Charme.

Chrome finde ich etwas eleganter und Shadow Line etwas sportlicher.

Beim M Paket würde ich persönlich eher Shadow Line nehmen...

Bei der Luxury Line dann wohl eher Chrome

Ähnliche Themen

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 3. Februar 2019 um 22:42:28 Uhr:

Sapphirschwarz

Sieht bis auf die Chromgriffe richtig gut aus 😛

Zitat:

@marboss schrieb am 4. Februar 2019 um 00:12:04 Uhr:

"Bemerkenswert ist übrigens, dass die meisten BMW-Werbefilme zum G 31 Modelle mit M-Paket, Chromline und ohne Sonnenschutzverglasung zeigen. Möglicherweise hat sich BMW dabei etwas gedacht. Und im Zweifel würde ich den BMW-Designern und Werbestrategen das höhere Maß an sog. gutem Geschmack (über den sich bekanntermaßen trefflich streiten lässt) zubilligen."

Klar hat sich BMW dabei was gedacht, schließlich werden die gezeigten Ausstattungen an die jeweiligen Länder (Zielgruppen) angepasst... In DE ist es halt Chrom, wobei die Produktfotos eher nach getönten Scheiben aussehen.. In anderen Ländern werden hingegen Fahrzeuge mit Shadowline und getönte Scheiben präsentiert..

Das Chrom- Bling- Blingpaket beim neuen 7er wurde ja für das Einwohnerreichste Land der Welt designed (https://www.press.bmwgroup.com/.../...feiert-weltpremiere-in-china?...).

Die Frage ist nicht, was schaut am besten aus, sondern WAS verkauft sich WO am besten.

Zitat:

Bemerkenswert ist übrigens, dass die meisten BMW-Werbefilme zum G 31 Modelle mit M-Paket, Chromline und ohne Sonnenschutzverglasung zeigen. Möglicherweise hat sich BMW dabei etwas gedacht.

Dann hat sich BMW aber auch etwas dabei gedacht, dass die große Mehrheit der Pressebilder zur Vorstellung des G31 sowie die Aufmachung des Kataloges (Titelseite etc) den Wagen in mediterranblau zeigen. Also mit einer schönen Farbe (in ersterem Fall mit shadowline übrigens).
Trotzdem sind in Deutschland 3/4 der verkauften Autos schwarz, weiß oder grau. Also triste Unfarben.
Wie das wohl kommt?

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 4. Februar 2019 um 16:11:11 Uhr:

Zitat:

Bemerkenswert ist übrigens, dass die meisten BMW-Werbefilme zum G 31 Modelle mit M-Paket, Chromline und ohne Sonnenschutzverglasung zeigen. Möglicherweise hat sich BMW dabei etwas gedacht.

Dann hat sich BMW aber auch etwas dabei gedacht, dass die große Mehrheit der Pressebilder zur Vorstellung des G31 sowie die Aufmachung des Kataloges (Titelseite etc) den Wagen in mediterranblau zeigen. Also mit einer schönen Farbe (in ersterem Fall mit shadowline übrigens).
Trotzdem sind in Deutschland 3/4 der verkauften Autos schwarz, weiß oder grau. Also triste Unfarben.
Wie das wohl kommt?

Für mich kann es nur Shadow-Line sein.
Chrom sieht für mich altbacken und aufdringlich aus.

Nun, es lebe das Pauschalurteil, meines wäre billig bis halbseiden im Fall von shadowline, aber die Wahrheit liegt sicher dazwischen und ist defnitiv sehr abhängig von der Farbe der Lackierung.

Zitat:

@Horch467 schrieb am 5. Februar 2019 um 08:22:48 Uhr:

Nun, es lebe das Pauschalurteil, meines wäre billig bis halbseiden im Fall von shadowline, aber die Wahrheit liegt sicher dazwischen und ist defnitiv sehr abhängig von der Farbe der Lackierung.

Kein Pauschalurteil. Ich habe ja geschrieben "für mich". 😁

Über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Für meinen Geschmack passt Chrom zu dunklen Farben (schwarz, dunkelblau), Shadowline zu allen anderen Farben besser. Dunkle Farbe, Shadow Line und schwarze Felgen zusammen passen meiner Meinung gar nicht zu einem „seriösen Fahrzeug der oberen Mittelklasse“. Wirkt auf mich immer ein bißchen wie nachträglich aufgemotzt ... . So fahren eher die alten 5er (E39 & Co.) herum, um die sich dann die 18/19-jährigen Kids mit Migrationshintergrund an der Tankstelle scharen. Nur meine persönliche Meinung, anderen gefällt anderes, klar, ist ja selbstverständlich auch besser, als wenn sich alle die gleichen Konfigurationen zusammensuchen würden. Schade genug, dass die Farbauswahl beim G30/31 so langweilig ist.

Hab zwar kein M Paket (sondern Sport Line), aber hier mal die Kombination von Shadow Line mit Mediteranian Blau und nicht verdunkelten Scheiben.

Damit ich auch mein Senf dazu gebe 🙂 - bei mir erinnern die Chromleisten um die Fenster an manche "verbesserten" Taxi-Fahrzeuge (üblicherweise Daimler), wo fast jede Kante hochglänzend ist und von bestimmte Fahrergruppe als besonders hübsch befunden wird. Außerdem sind solche Elemente in manche Asiatischen Ländern sehr beliebt....
Irgendwie nicht mein Ding...

2018-03-03_15h00_39.jpg
2018-03-03_15h01_19.jpg

Es hängt von der Farbe ab. Sophistograu z.B. mit shadow- line sieht aus wie Trauerränder um die Fenster, eigentlich bei allen dunklen Farben ausser bei schwarz, da ist das noch OK für mich. Weiß mit shadow-line gefällt mir hingegen sehr gut. Unlogisch, weil eigentlich auch Trauerrand, aber ist nunmal so.

Ich habe Sophisto mit Chrome - also die asiatische Ausführung 😉.

Also ich habe M-Paket mit Chrom und ohne getönte Scheiben kombiniert. Mein Geschmack. Und ich hätte noch silberne Felgen genommen, wenn es die gegeben hätte.

M5

Würde sehr gern einmal einen weißen mit M Paket, shadow line und schwarzen Felgen fahren, jedoch sind bei uns -warum auch immer- keine weißen Fahrzeuge erlaubt. So ist es wieder dunkel geworden...statt saphirschwarz wie bei meinem F11 jetzt carbonschwarz. Freue mich auf die Farbe und finde auch, dass das sportliche ab 530 aufwärts auch okay ist. Ich selber warte auf den 540d. Ein 520 mit M Paket in all black, welcher sich seit dieser Baureihe ja leider an den Endrohren nicht mehr von einem 6 Zylinder unterscheidet, finde ich schwierig...

Deine Antwort