ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe beim Autokauf

Entscheidungshilfe beim Autokauf

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:36

Tag,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis 4.000€ (Benziner und Schaltgetriebe sind ein muss), ich hab auch einige gute Fahrzeuge unter 220.000 Km gefunden, allerdings habe ich von dem Tuning-Potential der Fahrzeuge noch keine wirkliche Ahnung und die Suchen im Internet ergaben nicht wirklich etwas hilfreiches.....

Und zwar suche ich bestenfalls ein Fahrzeug mit Turbo, ich habe bereits Wagen mit dem 1.8T Motor, 5-Zyl. Volvos und 5er Golf GTI's im Blick. An sich haben alle dieser Fahrzeuge ein relativ großes Tuning Potential, allerdings würde ich gerne wissen, welcher dieser Motor-Typen am besten für einen großen Single Turbo Built geeignet wären. Ich bin auch gerne offen für andere Vorschläge im Bereich Fahrzeug und Motor, allerdings bleibe ich bei dem Single Turbo fest, da ich unbedingt diesen Aufbau und die schlagartige Entfalltung der Leistung haben möchte.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und schonmal danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

willst ihn wohl nicht lange fahren oder?;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Na das sprengt aber wieder das Budget...

4000 Euro halte ich für gut genug,bei einem Volvo 2,4T oder T5.Da kann man auch noch was machen.Die Motoren sind auch bei jenseits der 200t Km noch lange nicht am Ende und halten noch ein bisschen mehr aus.Mein C70 hat jetzt auch 295t Km auf der Uhr und geht um Einiges besser als ein Serien 2,4T.Erst bei knapp 250 Kmh ist schluß mit Vortrieb und Volvo Tachos gehen ziemlich genau.Das habe ich leider schon festellen müssen mit gewissen Fotos.Das meiste Potenzial hat aber der T5 oder Saab Aero,wenn es um Leistungssteigerung geht.

Auch bei Volvo für knapp 4000 Euro wird man was reinstecken müssen.

In jedes 4000 Euro Auto muß ich was reinstecken.Allein die Bremsen müssen ordentlich funktionieren,da sollte man nicht sparen.Ich habe bereitz alle 4 Sattel mit Scheiben getauscht.Da kommt noch Kleinkram,wie Spurstangenkopf,Ausgleichsbehälter,Radlager oder Volvo Turbokerzen dazu.Das billigste ist das Öl.Da kannst du jede Baumarktsuppe reinschütten.Ich muß Porsche ein Kompliment machen,denn die haben den Grundmotor,einen 3,0L R6 konstruiert.Volvo hat erst daraus den R5 gemacht und der Turbo setzt dem die Krone auf.

Zum normalen rumfahren - genauso wie ein 320i usw. Völlig OK. Aber nicht um dann ein Sammlungsschätzchen zu erwarten oder ne Basis für Leistungstuning zu haben. Dann kloppst du auch den 250tkm Volvomotor, der im Alltag noch 200tkm machen wird kaputt.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 16:39

Ich hätte zwischendurch mal ne andere Frage zu der ich online nichts weiter gefunden hab. Und zwar habe ich letztens irgendwo gelesen, dass Fahrzeuge bis Baujahr 1971 (oder so ähnlich), aus den Abgasregelungen rausfallen.

Das glaube ich persönlich zwar nicht ganz, aber ich frage trotzdem lieber nochmal nach.

Falles es so sein sollte: Holst du dir dann ein 50 Jahre altes Alltagsfahrzeug zum tunen und heizen für 4.000€?

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:00

Zitat:

@munition76 schrieb am 17. Februar 2020 um 17:59:47 Uhr:

Falles es so sein sollte: Holst du dir dann ein 50 Jahre altes Alltagsfahrzeug zum tunen und heizen für 4.000€?

Jetzt definitiv nicht, irgendwann vielleicht. Und als Alltagswagen erst recht nicht.

Alle Autos müssen die jeweilig aktuell gültigen Regeln einhalten.

Wenn es damals also noch keine norm gab, dann muß es auch keine einhalten. Gilt auch für Lärm.

Dann sollte man aber auch auf die sehr hohen Kfz-Steuersätze achten,die für ein Fahrzeug ohne mindestens Euro 1-Schadstoffeinstufung in D zu zahlen sind. Sonderregeln gelten hier nur für Fahrzeuge mit H-Zulassung.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:21

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. Februar 2020 um 19:06:25 Uhr:

Dann sollte man aber auch auf die sehr hohen Kfz-Steuersätze achten,die für ein Fahrzeug ohne mindestens Euro 1-Schadstoffeinstufung in D zu zahlen sind. Sonderregeln gelten hier nur für Fahrzeuge mit H-Zulassung.

H-Zulassung is aber auch hin, sobald man da Teile austauscht.

Moin,

Naja - stimmt nicht ganz, ist aber auch nicht ganz falsch.

Grundsätzlich gilt:

- Ein Benziner muss ab EZ 07/1969 zur AU/ASU

- Ein Diesel muss ab EZ 01/1977

Ausnahme, das Fahrzeug wurde aus welchem Grund auch immer irgendwann schon Mal vorgeführt und dies ist noch bekannt/nachvollziehbar. Dennoch gilt auch für diese Fahrzeuge, dass durch bauliche Änderungen die Emissionen nicht verschlechtert werden dürfen. Da in den Fällen aber typischerweise nicht viel mehr als Fett/Mager (CO Emission) einstellbar ist - ist das eher akademisch, da das Auto ab dem Moment, wo sich diese Emissionen entsprechend verschlechtern, fährt das Auto im Regelfall auch nicht mehr anständig.

LG Kester

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:47

Und wie sähe es aus, wenn man den Motor, Getriebe und Antrieb tauscht? Wären dann immernoch die alten Regelungen zutreffend?

Moin,

Nö. Nicht zwingend. Angenommen ich habe einen Porsche 924 Turbo EZ 1978 mit H-Kennzeichen und ich modifiziere das Fahrzeug z.B.durch den Tausch gegen einen BorgWarner Lader aus dem GTS, dann wäre das zeitgenössisches Tuning und zulässig.

Baust du aber z.B. einen M54 BMW Motor ein, dann - ist es Essig mit dem H-Kennzeichen.

LG Kester

Zitat:

@The_WolfCerberus schrieb am 17. Februar 2020 um 19:21:34 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. Februar 2020 um 19:06:25 Uhr:

Dann sollte man aber auch auf die sehr hohen Kfz-Steuersätze achten,die für ein Fahrzeug ohne mindestens Euro 1-Schadstoffeinstufung in D zu zahlen sind. Sonderregeln gelten hier nur für Fahrzeuge mit H-Zulassung.

H-Zulassung is aber auch hin, sobald man da Teile austauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe beim Autokauf