Entscheidungshilfe A6 2,7 oder 3.0 TDI
Hallo Leute,
nachdem es nun langsam zeit wird , mich von meinem A4 Avant 1,8T zu verabschieden, fällt mir die Entscheidung zwischen dem 2.7 und dem 3.0 A6 ziemlich schwer.
habt ihr ein paar argumente die für den jeweiligen typ sprechen, oder anders rum , sind die paar tausend euro mehr für den 3.0 gut angelegtes geld ?
bedanke mich jetzt schon für eure antworten und wünsche noch einen schönen sonntagabend und mir selber viel glück mit meiner entscheidung im laufe der nächsten woche
18 Antworten
Der 3.0 TDI verfügt über die bessere Leistung. Der 2.7 TDI hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Ich halte den Vorschlag vernünftig, die Wahl von der Frage, Schalter, Schalter/Quattro oder Quattro/TT abhängig machen.
Schalter => 2.7 TDI (geht ja nicht anders)
Schalter/Quattro => (geht ja auch nicht anders)
Quattro/TT => 3.0 TDI bei sportlichen Ambitionen, 2.7 TDI, wenn Leistung nicht so wichtig ist.
Dass der 2.0 TDI unterschätzt sein soll, ist aus meiner Sicht gerade in seiner Unkultiviertheit begründet. Im 2.7 TDI bekommt die Geschwindigkeiten weniger mit. Dies gilt im geringerem Maße auch für den 3.0 TDI gegenüber dem 2.7 TDI, hier aber durch das quattro bedingt, weil dieses die tatsächlich vorhandene Beschleunigung ebenfalls verharmlost.
Ein weiterer Grund mag in dem übersetzungsbedingt guten Elastizitätswert des 2.0 TDI liegen. Die weitaus aussagekräftigere Messung des Überholvorgangs 60 auf 100 km/h stellt diese Angaben wieder in korrekte Licht: Zwischen 2.0 TDI und 2.7 TDI liegen zwei ganze Welten, zwischen 2.7 TDI und 3.0 TDI eine knappe.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Da sich 2.7 TDi und 3.0 TDI so ähneln, zeigt sich auch im Durchschnittsverbrauch. Wie stehen die eigentlich so in der Versicherungs Einstufung?
2.7TDI: Haftpflicht/TK/VK Limo: 19/29/23 Avant: 18/28/24
Steuer 416€
3.0TDI: Haftpflicht/TK/VK Limo: 20/29/24 Avant: 19/29/25
Steuer 463€
Danke SG1968, da ist nicht viel Unterschied zu sehen. Sonst hätte sich der 2.7 TDI noch mehr gelohnt.
Scheint als ob die Versicherung auch der Meinung ist das nicht viel Unterschied bei den Ausführungen besteht.
Ich habe den Unterschied zwischen 2.7 und 3.0 als nicht so extrem empfunden.
Ich würde z.B. nie auf Quattro verzichten und habe aus finaziellen Gründen den 2.7 TT Q nehmen müssen, bin aber mit der Leistung zufrieden. (hatte vorher A4 3.0 Q TT ).
Gruß
Simon