Entscheidungshilfe 320d vs. 318d & Sonderaustattung
Hallo Miteinander,
ich würde gerne die geballte Kompetenz und Erfahrungsschatz der Community nutzen wollen.. Ich darf mir einen neuen Dienstwagen konfigurieren und habe mich trotz ewigen Wunsches einen Audi zu fahren, in den 3er BMW verliebt 😁.
Zu mir:
- Außendienst (Auto ist mein zweites zu Hause)
- Fahrkomfort & Zügigkeit steht ganz oben auf meiner Liste
Derzeitiges Auto: Golf 6 Limousine, 140 PS
Nach einem ersten Höhenflug und die Betrachtung des Endpreises, habe ich bereits diverse Optimierungen vorgenommen. Trotzdem treibt mir der aktuell Endpreis noch 2-3 Tränen in die Augen 😉.
Derzeitige Konfiguration:
320d - Sport Line Automatik mit folgender Sonderaustattung
- Active Protection
- Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht
- Außenspiegelkappen in schwarz hochglänz.
- Außen- u. Innenspiegel, auto. abblendend red.
- Entfall Zusatz-Schriftzug außen
- Fahrwerk: Adaptives Fahrwerk
- Fernlichtassistent
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
- Graukeil-Frontscheibe
- Komforttel.m.Smart.-Anb.iVm.BusinessPa.
- Navigationssystem Business red.
- Paket: Großkun. BusinessPack. i.V.m Navi
- Radiozub.: HiFi Lautsprechersystem
- Xenon-Licht (Bi-Xenon),Scheinwerferrein.
- Handy-Adapter
- Winterreifen-Ausl.Alu
Nun würde ich eventuell auf das Adaptive Fahrwerk verzichten und ggf. das Sportfahrwerk nehmen wollen oder gar das "normale"? Bei meinem 6er Golf ist das Fahrwerk bei Geschwindigkeit >200 km/h recht schwammig, dafür auf holprigen Landstrassen angenehm. Auf die Schwammigkeit bei Höchstgeschwindigkeit würde ich gerne im BMW verzichten, Andererseits möchte ich auch nicht jedes Schlagloch spüren wollen.
Des Weiteren überlege ich auf den 318d zu wechseln oder wäre das eine spürbarer Rückschritt zu meinem Golf 6 mit 140 PS?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Capri
Beste Antwort im Thema
ich bin noch nie einem schnelleren vor der nase rumgefahren, auch bei über 200 kmh benutze ich noch meinem rückspiegel und seh wenn einer kommt. ich habe auch kein problem einem schnelleren platz zu machen ich habe nur ein problem wenn vor mir mehrere autos fahren ich mit ordentlichem abstand denen hinterher fahre geduldig warte bis platz ist und mir hinten schon einer fast im kofferraum drin hängt. am besten noch mit lichthupe oder blinker links.
außerdem hab ich ein problem wenn ich auf einer strecke mit tempolimit 10-15 kmh drüber bin auf der linken spur lkw oder autos überhole und es geht einem hinten nicht schnell genug. am liebsten sind mir dann solche die permanent mit 150 kmh auf der linken spur fahren, egal ob 100 kmh, 120 kmh oder frei ist und mir vorher vor der funzel rumgefahren sind.
315 Antworten
Zitat:
@scooter17 schrieb am 2. Januar 2015 um 21:26:29 Uhr:
ob ich es je erleben werde, dass sich der TE einen wagen kauft ?
Doch, ich bin da optimistisch, dass es was wird.
Auf Seite 178 dieses Freds wird dann die AB vom Händler veröffentlicht! 🙂
Zitat:
@Franklyn67 schrieb am 2. Januar 2015 um 21:59:26 Uhr:
Doch, ich bin da optimistisch, dass es was wird.Zitat:
@scooter17 schrieb am 2. Januar 2015 um 21:26:29 Uhr:
ob ich es je erleben werde, dass sich der TE einen wagen kauft ?
Auf Seite 178 dieses Freds wird dann die AB vom Händler veröffentlicht! 🙂
Ok, also noch 3 Tage warten 😰🙁😁
Ist es nun der 318d geworden? 😉
Ähnliche Themen
Noch mal vielen Dank für Eure geduldige Hilfe. Der BMW ist nun raus. Ich habe aktuell den A4 mit ACC, S-Selection etc. . Für ACC müsste ich beim BMW @ 320D einsteigen und dann wird das mit der Zuzahlung zuviel (3 000 Euro aufwärts). Kann ich mir leisten, will ich aber definitiv nicht. Das aktuell Cockpit finde ich nicht veraltet,keine Ahnung wie man darauf kommt. Ist ebenfalls leicht Fahrerzentriert.
Btw. ich liebe das ACC jetzt schon, hätte ich nicht gedacht wie relaxt man damit auto fahren kann. Wird eine riesen Bereicherung.
Spalter!! 😉 😉 😉
Viel Spaß mit dem Frontkratzer! 😉 😉 😉
Schreib uns mal ein Feedback wenn du ihn hast.
Beim nächsten A4, der dieses Jahr raus kommt wirst du ein modernes Cockpit sehen 😉
Wenn ich mir den A3 oder A6 anschaue kann ich ein deutlich modernes Cockpit sehen.
Wobei mir auch diese Cockpits nicht so sehr gefallen. Aber deutlich eleganter wie beim B8.
Trotzdem viel Spaß...
Ja die habe ich mir auch im Autohaus angesehen, aber so what. Das ist mir die Preisspanne nicht wert. ich hoffe das ich in 3 Jahren in eine gute Zeit falle bei dem der BMW preislich angenehmer ist - vllt. dann das Auslaufmodell. Wäre super! Will ja jede Marke mal fahren 😁. Bin da nicht Markenfixiert.
Solange du nicht den Multitronic Schrott wählst wirst du sicherlich ein gutes Auto bekommen. Mochte mein Audi.Allerdings fand ich mein A5 schon angestaubt und der wirkt ja im Vergleich zum A4 noch frischer. Aber wenn es Dich nicht stört hast du alles richtig gemacht. Wie gesagt, nur Multitronic nicht.
Zu MT gibt's auch tausend Aussagen. Arbeitskollege fährt mit MT schon ewig und liebt es. im S-Mode lässt er auch sportgefühl aufkommen. Aber ich will hier keine neue Diskussion ausbrechen lassen 😉. Alles wird gut... . Ist nicht für die Ewigkeit.
Genau, das sind meist die Leute, die auch glauben, dass die eigentlich stufenlose MT 8-Gänge hat (die im Sportmodus ja nur simuliert werden)... 🙂
Was für ein A4 ist es denn un genau geworden? Etwas mehr Details wären nett, wenn wir hier schon über zig Seiten diskutiert haben.
Sage ich sobald die Konfig durch ist. Noch habe ich den Testwagen und ich entscheid bis morgen über PS Zahl & ob MT oder Quattro. Es wird eine lange Nacht 😁. Tret Ihn gleich noch ne runde, wenn es auf der AB ruhiger ist.
Dann empfehle ich Dir unbedingt direkt danach zum Händler zu fahren und nach einem Testwagen mit S Tronic zu fragen. Ich wette es wird danach definitiv der Quattro 😉
Hier schon mal vorab:
Audi A4 Ambition PS?? Schaltung ??
- adaptive light
- Airbag (Seitenairbags) hinten
- Anfahrassistent
- Audi drive select
- Audi lane assist und Audi side assist red.
- Außenspiegel verst., beh., abbl., ankl.
- Einparkhilfe plus
- Fernlichtassistent, Licht- und Regensens
- Innenspiegel aut. ab., Licht_/Reg.sensor
- Lackierung: Uni
- Modellbez. ohne Technologie Schriftzug
- Multifunktions-Sportlederlenkrad, abgef.
- Paket: Gepäckraum
- Paket: S line Exterieurpaket
- Paket Ablage
- Paket Assistenz red.
- Armlehne(n) vorne
- Bluetooth Schnittstelle
- Fahrer-Informations-System
- Lenkrad in Leder
- Lenkrad mit Radiobedienung
- Mobiltelefonvorbereitung
- Multifunktionslenkrad
- Navigationssystem