Entscheidungsfrage S3 oder TT

Audi A3 8L

Hi Leute. Ich überlege schon seit längerem über dieses Thema nach und wollte jetzt mal fachkundige Meinungen hören da ich bislang nur Bmw E36 gefahren bin.

Naja was kann man zu der haltbarkeit beider autos sagen und welches ist empfehlenswerter? Habe gehört das die TT´s oft macken haben wegen Tacho, Achse und sowas. Bei den S3 soll sich das originale BOV wohl oft verabschieden was ja nicht grade teuer is. Platz im Auto is eher nebensächlich. Der S3 wird dann wohl einer mit 209 ps und der tt MIT 225 ps. preis bis 17500€ habe ich mir gedacht. Achja chippen lassen wollte ich beide autos auf jeden fall auch irgendwann mal von daher sollte das mit berücksichtigt werden. Was mir bei s3 schon besser gefällt is die Ausstattung innen wegen S halt und bei TT die äussere Optik da flaches coupe.

Was meint ihr? Worauf achten bzw welches is das bessere auto. will lange freude daran haben und nicht allzu oft inner werkstatt stehen damit. Sonst werde ich wohl lieber bei BMW bleiben und nen 330 kaufen. Oder sollte ich bei der Auswahl von autos lieber bei dem BMW bleiben. Ihr müsst bedenken das ich von audi nicht so den plan habe.

Besten dank schonmal und schönen abend noch.

48 Antworten

Zitat:

will lange freude daran haben und nicht allzu oft inner werkstatt stehen damit.

Kann dir bei jeder Marke, bei jedem Typ passieren

S3 und TT gibts ja als quattro, oder? gibts sowas bei BMW auch, explizit beim 330? je nachdem was für nen Antriebsart bevorzugt.

TT... ist da nicht mal nen Top-Manager drinne verunglückt, bevor die nen Teil anders verbaut haben? ( ;

ist das jetzt eigentlich nen S3? weil irgendwie hat der bissla mehr Leistung als das was du da so sagst, bzw willst, sieht doch auch ganz nett aus, und da geld ja fast keine rolle spielt, kann man das teil ja auch mal überführen lassen, oder man nimmt sich die zeit und besichtigt das Gerät privat

Audi A3 quattro 3.2 DSG SlineSport+Leder+Xenon+Navi

Kauf dir einen 99 Audi S3. Der hat noch den 209 PS starken APY Motor drin. Der ist am haltbarsten und am empfänglichsten für Tuning. Das Problem mit den anfälligen Blow off Ventielen haben alle 1,8t Motoren egal ob tt,S3 oder Golf4 usw. Die Originalen Blow off kosten allerdings bei VW nur knapp 30 Euro und halten so Ca 30tkm. Denke das das nicht so wild ist.
Der S3 ist im gegensatz zum tt immer sehr gut ausgestattet und wirkt unscheinbarer als der tt.

Ich selbst fahre auch einen 99 S3 mit APY Motor und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Ein guter bekannter von mir fährt einen 2001er S3 und hat schon einige sachen gehabt.

Ach ja einen BMW E46 als 330 würde ich mir nie kaufen. Den kannst auch nicht mit einem S3 vergleichen.

Nur als beispiel als ich früher an meinem S3 nur die Abgasanlage und eine andere Abstimmung drauf hatte konnte ich beim E46 M3 sehr gut mithalten!!!
Habe damals noch gemessene 281,5 PS und 410NM gehabt. Hat für den M gereicht 😮)

Daher denke ich das ein 330i sogar langsamer als ein serien S3 ohne Chip ist.

jo den 330 gibt es als xi. das heißt allrad. Ob quattro oder heck mir egal solange es kein reiner frontriebler ist. Lasst den bmw mal aussen vor. Auf s3 und tt sollte ihr euch beschränken. der link mit dem Audi 3,2 liter is schon ok nur wenn Audi dann Turbo. Ja das gefällt mir auch gut das der S3 so unscheinbar ist.

Ähnliche Themen

Also für den Preis solltest du schon einen guten S3 finden!
Ich würde allerdings eher nen TT nehmen. Erstens weil er vom Baujahr her neuer ist und als S-Line mit 225PS einfach Mega Geil ist. Außerdem hab ich ja schon nen A3. Also ich finde den "alten" TT einfach immer noch schick. Natürlich ist der S3 "exklusiver", aber da entscheidet natürlich der persönliche Geschmack.

Gruss, Alex

wie skolem schon geschrieben hat kanns bei jedem auto troubles geben, komplett markenunabhängig...

Facelift oder VorFacelift... da kann ich mich "joker 16v turbo" nur anschließen..
Der S3 gefällt mir persönlich sogar besser als ein TT, und wenn dann nur Vor-Facelift....
bin mit meinem zufrieden und würde eigentlich nur noch deinen geschmack entscheiden lassen...
S3 find ich aussen und vor allem innen viel schöner, aber geschmäcker sind verschieden.
und mit einem S3 fällt man glaub ich sogar mehr auf, als mit einem TT... ist zumindest bei uns so...

ja schick sind beide. Nur habe ich bedenken bei einem TT weil man nicht viel gutes hört bei den TT bis 2003. Viele Rückrufaktionen und so. Ja wenn dann den alten Vorfacelift. Mehr KLavierlack und wegen dem Motor. Bis wann wurde der APY in die s3 verbaut. Was macht die S3 überhaupt so standfest? 1,8 liter und ca 210 ps hören sich ja nicht grade vertrauenswürdig an! Ladedruck und sowas alles was im motor verbaut wurde interessierenmich auch noch. welcher is denn schneller? TT mit 225 ps oder ein alter s3?

Wenn ich einen Sportwagen will würde ich mir persönlich keinen S3 kaufen. Würde zu BMW wechseln. Ein S3 wir von einem E26 328 verblasen. Hat 200 PS und geht einfach besser (kein Allrad). Kannst dir sogar einen E36 323 kaufen und kürzere Ansaugbrücke, dann fährt dir kein S3 mehr davon 😉

Aber du hast wohl zuviel Geld und ein E36 ist halt schon ziemlich alt. Ein E46 ist zwar schöner, aber die gehen halt keinen Schuh auch nicht die 330 oder 335.

Ich bin eigentlich etwas in BMW verliebt. Mit Differentialsperre kannst im Regen und Schnee so viel Spaß haben 😉

Würde aber auch meinen A3 nicht hergeben.

Meiner meinung nach würde ich noch 2500€ drauf legen und mir nen s4 oder wenn de einen findest nen Rs4 B5 holen da hast du en Sportwagen und vor allem permantenten allrad was der s3 durch die haldex nicht hat. aber zwischen s3 und tt würde ich mich auf alle fälle für den s3 entscheiden.-ist nur en tip von mir ist ja dein geld!

Zitat:

Original geschrieben von Maxi A3 8L

Wenn ich einen Sportwagen will würde ich mir persönlich keinen S3 kaufen. Würde zu BMW wechseln. Ein S3 wir von einem E26 328 verblasen. Hat 200 PS und geht einfach besser (kein Allrad). Kannst dir sogar einen E36 323 kaufen und kürzere Ansaugbrücke, dann fährt dir kein S3 mehr davon 😉

Aber du hast wohl zuviel Geld und ein E36 ist halt schon ziemlich alt. Ein E46 ist zwar schöner, aber die gehen halt keinen Schuh auch nicht die 330 oder 335.

Ich bin eigentlich etwas in BMW verliebt. Mit Differentialsperre kannst im Regen und Schnee so viel Spaß haben 😉

Sag mal hast du schon mal in einem S3 gesessen oder bist da schon mal mitgefahren???

Ich weiß aus eigener erfahrung das ein E36 keine Sonne gegen einen S3 sieht. Emit einem E36 328i konnte ich locker spielen und ein E36 als 325i mit Turboumbau von einem Kumpel mit 290PS hatte ich auch noch keine Probleme.

Guck alleine schon mal was ein S3 von 0 auf 100 braucht im Serienzustand, das sind 6,6 Sekunden!!!
Gechippt und mit Abgasanlage bin ich damals schon unter 6 Sekunden gewesen!!!

Zitat:

Seit wann gabs im E46 nen 335? Also ICH kenne diesen nicht!

Ich denke auch das der S3 die Nase vorne behält (beim 330). Gleiche Leistung bei weniger Gewicht und Allrad (auch wenns nur Haldex ist).

Gruß, Alex

ok, jetzt mal abgesehen davon, dass man in einem Stau sowieso keinen überholen kann mit noch so viel leistung, wie schauts denn mit den inneren Werten von so nem TT vs S3 aus... sollen da auch mal zu not 4 leute drinn sitzten dürfen, oder mal 1 2 koffer für nen wochenendtrip? oder soll das ein reines spassauto werden, für kurzstreckenspritverschwendungssprints?!

quattro permanent vs quattro haldex vs hecktrieb vs fronttrieb, da gibts schon ein mords thread, nach 5 seiten hirnrissiger disskussion hab ich mich ausgeklingt ( : hat alles seine vor und nachteile

ich misch mich dann auch mal mit ein....

also hol dir nen s3 am besten in gelb....der geht ab wie sau, sieht von innen und außen einfach hammer aus und zieht, besonders in gelb, alle blicke auf sich....

...ich hab 2 kollegen mit je nem gelben s3 bj01 und bj02.....beide haben bis heute keine probleme nur haben beide ne sachs kupplung verbaut, aber das sollte man auch mal machen ab 100000km....

...ich hab auch zwischen tt und s3 überlegt, grade weil der tt billiger ist.....aber seit dem ich nen s3 mit chip 240ps gesessen und getreten hab, war alles klar...im mai kommt n s3 vor die tür..😉

Zitat:

was heiß wechseln. bin ich die ganze zeit gefahren. 328 geht gut aber so gut nun auch wieder nicht im sprint. die 323 gehen auch gut aber da ich mit meinem 320 fast schon zeiten wie die 323 auf 1/4 meile hatte is mir der zu langsam. Und ohne differentialsperre kann man driften. da brauchste auch keinen schnee oder ne nasse str für.

Deine Antwort