Entscheidung

Volvo

Hallo

1::::::::: dieser server hier ist kacke. Habe bereits 3 mal DIESEN beitrag verfasst, mit allen daten usw. , dann beim erstellen konnte er den server nicht finden. echt schade.

2. es geht um eine entscheidung bei chiptuning.

1. heico. kosten knapop 1500€. 1 jahr garantie, 280PS, 380Nm, 6,2 sec. von 0-100. 250 kmh

2. wetterrauer: kosten 1050€, 2 jahre garantie, 275PS, 420Nm, 0-100 keine angabe, 263KMH.

die daten, sowie garantie und preis leistung sprechen deutlich für wetterauer. das einzige was mich stört: es gibt wahrscheinlich kein teilgutachten. ein tüv gutachten würde ca 1000€ kosten. bei heico ist die eintragng mit 90 €, sowie ein luftfilter im preis inbegriffen.
außerdem frage ich mich, ob die hoghe Nm leistung bei wetterauer nicht aufs getriebe geht!? klar bei der automatik würde ich ganz klar heico nehmen. aber wie siehts bei der schaltung aus!?

3. ich tendire zu wetterauer, da man fast 500€ spart, doppelt so lange garantie hat, mehr Nm, was ja beim T5 fehlt und was man mit dem chip erreichen will. dazu ist er in der topspeed schneller, was aber eigentlich uninteressant ist, angesichts der sache, dass ich seit 3 jahren noch nie im 5 ten gang bleifuß gefahren bin.

dennoch kenne ich mich mit motoren nicht so aus und vielleicht kann von euch jemand sagen, was besser ist!?

MFG

Christian

10 Antworten

wer kann dir diese entscheidung abnehmen....

aber als einwurf:
1 oder 2 jahre garantie sind ja recht schön. frage aber was beinhaltet die garantie. wenn nur für den chip garantiert wird dann ists wohl komplett egal ob 1 oder 2 jahre. und sind nicht sogar 2 jahre GEWÄHRLEISTUNG neuestes EU recht?

also, wenn garanite dann hilft nur eine erweiterte garantie auch für motor und getriebe etc.

ach, und teilegutachten ist doch wohl für die eintragung erforderlich. denn bei versicherungsfragen gibts ansonsten sicher kein geld.

hi

hi
1. wie merkt die versicherung, dass daten im steuergerät anders sind? 🙂 wenn man nix sagt, gar nicht. außerdem: heico hat mehr PS, und ein teilgutachten. wiso sollte man bei weniger ps, obwohl es vom pribnzip das gleiche wie bei heico ist, für 1000 euros sonen gutachten erstellen lassen? naja...deutsche land...

die garantie bezieht sich bei beiden auf motor/getriebe 😉 wenn das schiebedach kaputt geht, übernimmt das volvo, sofern in garantiezeit. nur motorschäden übernimmt volvo dann nicht, ABER: wenn ich den wagen BEI wetterauer chippen lasse, und der turbo geht bei 80 tm kaputt und ich sage zu volo, die sollen nen neuen einbauen und 50% der kosten übernehmen, müsste sogar dass klappen, oder ist das neu programierte steuergerät gekenzeichnet?

naja heico ist iergendwie, trotz nur einemjahr, sicherer, weil teilgutachten mit eintragung, wetterauer bietet aber irgendwie mehr. der wagen soll seinen 300TKM schaffen. dennoch will ich nicht chippen lassen und im nachhinen denken: mein gottt, wenn schon denn schon, du hä#ttest für weniger geld 40Nm mehr haben können...

MFG

Christian

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hi
1. wie merkt die versicherung, dass daten im steuergerät anders sind? 🙂 wenn man nix sagt, gar nicht. außerdem: heico hat mehr PS, und ein teilgutachten. wiso sollte man bei weniger ps, obwohl es vom pribnzip das gleiche wie bei heico ist, für 1000 euros sonen gutachten erstellen lassen? naja...deutsche land...

Gott!!! Christian, sei nicht so naiv!!!

Wenn Du eín Fahrzeug fährst, dass mit einem nicht eingetragenen Tuning ausgestattet ist, erlischt die Betriebserlaubnis hierfür. Im schlimmsten Fall kann die Versicherung JEDEN eintretenden Versicherungsfall ablehnen.

Beispiel: Du fährst jemanden über den Haufen (so wie der Betrunkene den armen Falk 🙁🙁🙁 ) und bist schuld -

dann zahlst Du evtl. bis an Dein seliges Lebensende...

Und glaub mir, wenn da ein Verdacht besteht, dass das Fahrzeug nicht in ordnungsgemässen Zustand war, wird es auf Herz und Nieren überprüft und dann finden die den Chip...

Mag ja sein, dass es sehr unwahrscheinlich ist, aber ich würd's lassen.

Gruss

hi

hi

tja wetterauer bietet das doppeklte garantiezeit, mehjr leistung.... naja ber kein teilgutachten, da es für die aufgrund der geringen nachfrage (haha noch nen argument keinen D5 zu fahren...) nicht lohnenswert für die firma wäre ein teilgurtachten erstellen zu lassen. 🙂
dazu ist wetterauer echt genial. 50€ und der techniker kiomt zu einem nach hause!!!! wer einen D5 hat, sollte unbedingt zu wetterauer gehen. 193PS höhen sich icht schlecht an.

naja heico ist mir einfach zu teuer. dazu muss man 4 tage auf den wagen verzichten. wenn etwas nicht klappt, steht man dumm da, denn dann müssen die alles nochmal einschicken...

naja somit hat sich das chiptuning fürs erste erledigt, denn digi tech antwortet nicht, außerdem sieht die HP unseriös aus. heico ist totall teuer, bietet nur ein jahr garantie und das, was am besen wäre ist in unserem labnde verboten, auis wlchen gründen auch immer.

kann mir nicht vorstellen das wetterrauer
soviel N/m mehr rausholt aus dem motor
da
wetterrauer ein massentuner ist und sich nicht unbedingt
auf die "randgruppen" kfz spezialisiet hat

heico is ein volvotuner und der hat ja nix anderes zu
tun als sich mit volvos zu beschäftigen

ich find aber beide zu teuer

hallo

hier eine kleine entscheidungshilfe aus dem audi forum:

getunt - versicherung hat gekündigt

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

naja somit hat sich das chiptuning fürs erste erledigt, denn digi tech antwortet nicht, außerdem sieht die HP unseriös aus. heico ist totall teuer, bietet nur ein jahr garantie und das, was am besen wäre ist in unserem labnde verboten, auis wlchen gründen auch immer.

Wenn du auf den Grund nicht kommst: es kann nicht angehen, dass man Fahrzeug nach Belieben verändern kann und noch nicht einmal eine Überprüfung braucht.

Überleg Dir das noch mal mit Wetterauer Christian. Der Thread hier ist nicht gerade vertrauenserweckend:

http://www.motor-talk.de/t149772/f40/s/thread.html

hio

hi

stimmt!!! aber alleine wegen der illegalität, hätte ichs nicht gemacht, denn wie will man einen motor, den man so nicht hätte fahren dürfen, der dann kaputt geht, bei wetterauer einklagen??? man würde ja, bei jedem gerichtsverfahren erstmal eine strafe bekommen, weil man den chip gar nicht hätte fahrem dürfen. wenn dann der motor hops geht, hast wohl selber schuld.

heico ist aber definitiv zu teuer. 3000DM??? naja dafür kann ich mir beim nächsten auto eins mit einer nummer größeren maschiene aussuchen.
eigentlich schade, jetzt hat man schon einen turb9o, der angeblich so leicht und billig...naja

MFG

Christian, der gar nix tunt, weil dass alles zu aufwendig, teuer ist.

Also,

ich hab meinen V70R bei HEICO modifizieren lassen. Also das Steuergerät umprogrammieren, Luftfilter wechseln und Sportauspuffanlage montieren lassen. Ich bin selber hin gefahren, waren zwar ein paar hundert km, aber nach ca. 2-4 Stunden Montage war alles gegessen. Der Meister hat auch 2 Probefahrten gemacht und den Turbo noch nachgestellt, dann nochmal an der Software was verändert. Das machen die in einer Volvo Werkstatt bestimmt nicht, weil die gar nicht wissen worauf sie achten müssten. Ich empfehle immer persönlich vor zu fahren, gelohnt hat es sich auf jeden fall.
Vorher V70R 250PS 350NM nachher 282PS 400NM. Es sind aber deutlich mehr als 282PS geworden, weil der R Motor in Serie schon gut über 250PS hat.
Ich kann Heico bedenkenlos weiter empfehlen !

Deine Antwort