Entscheidung S4 (B6) oder 3,2 (B7) ??
Hallo liebe A4´ler,
ich brauche ein Auto mit mehr Platz (sprich Kombi).
Der A4 gefällt mir schon sehr gut. Da ich eine gute Motorisierung will und etwa 32 TEUR ausgeben möchte, stellt sich die Frage, ob S4 (B6) oder A4 (B7) als 3,2 oder ev. 2,0 T. Eigentlich solls aber eher mindestens ein 6-Ender werden.
Kauf ich also einen etwa 3 Jahre alten S4 (mit wenig KM) oder einen jüngeren A4 (3,2 sind leider eher selten)? Den S4 habe ich schon probegefahren, den 3,2 FSI nicht.
Ich bitte um Ratschläge und Hilfe zur Entscheidung, vielen Dank schon mal.
Grüße
eric2005
PS: S4-Problemthreads habe ich schon gelesen...
PPS: Kaufbeispiele:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
27 Antworten
Hallo S4fun
Kannst Du ausser Navi und Sound weitere Unterschiede feststellen, die einen Wechsel von B6 zu B7 aufdrängen würden? Ich stelle mir nämlich diese Frage, ob ich vom S4 B6 auf den B7 wechseln soll (oder eben auf B8 warten, aber bis da der S rauskommt...).
Mir gefällt das Heck des B7 besser als das vom B6 aber die Front mit dem SFG... naja, sagen wir mal so, ich hab mich inzwischen daran gewöhnt, so dass ich mich wohl damit abfinden könnte.
cu
geht mir genauso: fand den b6 von der Form her gelungener.
Mir scheint das Fahrwerk im b7 etwas harmonischer abgestimmt (etwas weicher), die Bedienung von Navi etc. am Lenkrad ist angenehm und die Verarbeitung scheint mir noch perfekter zu stimmen; sonst merke ich keinen grossen Unterschied, aber es kann natürlich sein, dass da noch Unterschiede sind, die ich nicht bemerkt habe.
Trotzdem würde ich zum b7 raten, weil der b6 bald sehr alt aussehen wird, wenn der b8 kommt. Es sei denn, du bekommst den b6 so günstig, dass dir der restwert beim wiederverkauf egal ist.
ich finde beide tolle autos, aber der benzinverbrauch, vor allem in der stadt, ist schon enorm und das will gut überlegt sein. die leistung kann man ohnehin kaum je ausfahren. aber es ist ein sehr entspanntes fahren, auch bei sehr langen strecken.
so was wirds?
gruss
s4fun
Das DVD Navi gabs auch schon im B6 (war für mich ein MUSS).
Die Form... darüber kann man sich streiten aber ich finde, wie schon geschrieben, den B7 (sorry) schrecklich. Die verschnörkelten Scheinwerfer und Rückleuchten sehen absolut dämlich aus.
Ich hoffe die B7-ler sind mir jetzt nicht böse, aber das Auto würd mir nie in die Garage kommen. Eher würd ich noch nen A6 4,2 nehmen bevor ich den S4B7 kaufen würde.
Das einzige was beim S4B7 schöner als beim B6 ist, ist der ESD!!!
Hallo,
technisch nimmt sich das Facelift wohl nicht viel, also wird es eher eine Geschmacksfrage, bzw. eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Rein von der Optik her finde ich den B6 sehr schön, den B7 aber keinesfalls schlechter. Gerade das Heck gefällt mir sehr gut.
Ich würde als Alternative zu beiden den S4 B7 nehmen, wenn ich das Geld hätte *g*
Soundmässig finde ich den V8 schon wirklich klasse, da kommt m.E. kein 3.2er mit. Aber selbst der ist wohl absolut ausreichend motorisiert, so dass ich letztendlich wohl zum 3.2er B7 greifen würde, alleine der Kosten wegen.
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Soundmässig finde ich den V8 schon wirklich klasse, da kommt m.E. kein 3.2er mit. Aber selbst der ist wohl absolut ausreichend motorisiert, so dass ich letztendlich wohl zum 3.2er B7 greifen würde, alleine der Kosten wegen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
da geb ich Dir recht, das Problem ist nur, dass es kaum 3,2 mit Leder, Navi, Xenon gibt in dem Preisrahmen, den ich mir vorstelle. Wenn ich TEUR 36 oder mehr ausgeben muss, ist mir das für einen A4 zu viel, da würde ich dann schon was Größeres nehmen...
Ist echt schwierig und es gibt schon gute und seriöse Angebote für S4 mit wenig Kilometern (am Kopf kratz)
Viele Grüße
Eric(derimMomentratlosistundsichnichtentscheidenkann)
dann nimm dir einen RS4 B5 😉 sieht sowieso am schönsten aus 😁 und für 32T€ bekommste auch ein Super Fahrzeug mit Vollausstattung und relativ wenig Kilometer.
also ich würde den 3.2er nehmen und ihm ein S4 Optiktuning verpassen weil wie schon gesagt wurde, weniger Spritverbrauch und ausfahren kann man den S4 eh nicht überall.
@Eric
Ja, so einfach ist es alles nicht 😉 Vielleicht lässt du dir einfach noch ein halbes Jahr Zeit. Dann gibt´s sicherlich ein größeres Angebot, oder du greifst eben doch zum B6 S4.
Wenn man mal ehrlich ist sind ja auch beides begehrenswerte Autos und der S4 nicht so, dass man es als notgedrungenen Kompromiss sehen müsste *g*
Gruß Jürgen
Habe mich entschieden!
Hallo zusammen,
habe mich entschieden und letzte Woche bei uns um die Ecke in Düsseldorf einen S4 Avant B6 Mj. 04 in schwarz mit Leder schwarz gekauft. Ist aus 1. Hand und hat gerade mal 33 tkm auf dem Tacho, unfallfrei und in einem sehr guten Zustand. Service neu, 1 Jahr Audi-Garantie, Dekra-Gutachten etc. Bin sehr zufrieden und wollte dies mal mitteilen. Was lange währt, wird endlich gut...🙂
Grüße
eric
Na dann kann man eigentlich nur recht herzlich gratulieren! Sicher ein schöner Wagen!
Ich wünsche allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem guten Stück.
Gruß Jürgen
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattro-Fan
Ich kann mich dem Jason_V nur anschliesen, finde das Facelift auch nicht so toll.Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Mir gefällt das Facelift überhauptnicht! Annehmbar sieht da nur das RS4 Cabrio mit den ausgestellten Radhäusern und den schönen Rückleuchten aus.
Deshalb werde ich den B7 auslassen und auf den B8 warten.
Wenn dir die Mehrkosten (Sprit & Unterhalt) des S4 egal sind, dann bist du mit dem S4 auf dem richtigen Weg.
Ist ein tolles Auto und macht jede Menge Spaß
Sehe ich genauso! Ich werde auch aus den gleichen Gründen den B7 auslassen. Dann vielleicht A5 oder B8, mal schauen. 🙂
@eric2005
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Neuen!!! 😁
Frohes neues Jahr und meinen Glückunsch!
Das Beste, was Du tun konntest. Hast Du den Grill in schwarz oder mit Chromrand, schwarzb sieht super aus, ich hab´s vor ein paar Wochen umgerüstet. Dann evtl. andere Abgasanlage, auf jeden Fall Sport-Lufi.
Gruß, Thomas
Hab auch den schwarzen Grill und schwarze Dachreling.
Gefällt mir auch besser als Chrom!
Hallo nochmal,
der Grill ist in Chrom eingefasst und soll auch so bleiben. Mir gefällts gut.
Ich habe noch eine Frage zu der optimierten Software für die bessere Schaltbarkeit der Gänge: Hat jemand die Teilenummer der Software für mich, die Suche hat mir nicht weitergeholfen...Danke schon mal. Wird der Verbrauch durch die neue Software auch etwas geringer? Meine, so etwas gelesen zu haben...
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
eric2005