ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Entscheidung: Roadster 2.0 TFSI mit oder ohne Quattro?

Entscheidung: Roadster 2.0 TFSI mit oder ohne Quattro?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 19:40

Bin schwer am Überlegen.

Ich meine ich habe ein tolles Winterauto (A6 Allroad 2002er).

Wie seht ihr das?

Wie würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Nimm den quattro.

Das einzige was ich an unserem sonst perfekten TT auch nach längerer Zeit wirklich vermisse. Oft übrigens auch schon im Trockenen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich sag´ das, was ich dazu immer sage: Einmal quattro, immer quattro! :)

 

Gerade wenn Du schon Allrad gewöhnt bist, gäbe es für mich überhaupt keine Frage. Ich nähme in jedem Fall den quattro. Zusätzlich zum Traktionsvorteil bietet der Allradantrieb einfach völlig unbestreitbar jederzeit ein plus an aktiver Fahrsicherheit bei allen Arten von nicht perfekten Wetter- oder Fahrbahnbedingungen. Dazu kommt, dass (siehe "der_horst") der Mehrverbrauch offenbar vernachlässigenswert ist.

 

Also spricht alles für den quattro.

 

Grüße

Markus

Gar keine Frage Quattro!!!!!

Die Lenk und Antriebseinflüsse am Lenlkrad sind bei sehr sportlicher Fahrweise schon nervig. Und wenn du mal chippen willst ist der Quattro ideal dafür.

Girks

am 14. Juni 2008 um 8:31

Guten Morgen allerseits,

fahre derzeit A4 Cabrio quattro und Q7. Es sollte schon länger auf TT R gewechselt werden, der fehlende Allradantrieb bei der 2l-Variante hat uns aber davon abgehalten. Jetzt verfügbar, daher jetzt auch bestellt (TTS R). A4 Cabrio wird verkauft.

Oben steht geschrieben: "einmal Allrad, immer Allrad", dem möchte ich mich anschließen. Der Mehrverbrauch der Allradfahrzeuge ist natürlich gegeben, ist aber aus meiner Erfahrung (seit 1988 immer mindestens einen Audi quattro, seit einigen Jahren zwei) eher gering einzuschätzen. Je stärker die Motorleistung ist (> 180 PS), umso mehr kommt der Frontantrieb an seine Grenzen (auch wenn ich bei der TT-Probefahrt [2l-Frontantrieb] erstaunt war, wie gering die Antriebseinflüsse in der Lenkung sind). Je stärker der Motor umso geringer fällt der Mehrverbrauch ins Gewicht, bei hohen Motorleistung spielt er keine Rolle.

Bei Allradfahrzeugen ist dafür der Reifenverschleiß deutlich geringer. Weiterhin gibt es in unserer Region (Mittelgebirge) ausreichend Regen und im Winter regelmäßig Schnee. Auf die Traktions- und Sicherheitsvorteile des Allradantriebs möcht ich nicht mehr verzichten. Erfahrungsgemäß ist auch der Wiederverkauf besser, so daß ein Großteil des urspünglichen Mehrpreises zurückfließt.

Daher, wenn finanziell einigermaßen vertretbar, Allradantrieb kaufen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Kokamo

am 16. Juni 2008 um 14:27

Ich würde aber mal schauen, ob eventuell sich sogar der TT-S lohnt, da der eine bessere Austattung hat. Wenn man keine S-Tronic haben muss.

Also ich habe den Allradantrieb nur zum Teil vermisst und wer kein sportlicher Fahrer ist kann sich den wirklich sparen denke ich. Sobald man aber fix unterwegs sein will und gerne mal mit etwas mehr Nachdruck beschleunigt, ist der Frontantrieb schon hart an der Grenze, korrekt! Doch eines muß man doch mal loben: der TT ist für einen 200 PS Fronttriebler schon ziemlich gut angestimmt! Besser als der Golf GTI mit identischer Maschine würde ich behaupten, trotz selber Plattform. Evtl. zähmt das DSG auch die Traktionsprobleme etwas.

Die große Frage: Warum überhaupt noch den TT 2.0 TFSI Quattro kaufen, wenn der 3.2 V6 nur effektiv gerechnet 2000 Euro mehr kostet? Vieles ist Serie beim V6, was man beim TFSI auf jeden Fall mitbestellt und dazu kommt der besser klingende Motor und 1-2 Liter Mehrverbrauch?

Die kommende CO2 Steuer könnte neben dem Verbrauch einer der Gründe sein. Oder eben mal möchte günstig ein paar mehr PS haben da ist der 2.0 halt eine gute Basis und dann mit Quattro auch fahrbar.

Das Dumme am 2.0 TFSI quattro ist m. E. nicht der Motor und auch nicht der Antrieb, sondern die Automatik. Die muss man schon mögen. In jedem Fall aber ist sie teuer. So stößt der Wagen ziemlich weit in obere Preisregionen vor, wo man schon fast über einen 3.2 oder gar TTS nachdenken kann. Okay, hier ist auch der Unterhalt teurer, aber alles in allem erhält man auch deutlich höher positionierte Autos in Bezug auf die Motorisierung. Und nach einer Ausstattungsbereinigung, ist die Differenz überschaubar. Gäbe es den 2.0 TFSI quattro als Handreißer, dann wäre er ideal, so aber sitzt man m. E. mit dem Wagen zwischen allen Stühlen.

Ist denn die Straßenlage beim Frontkratzer nicht etwas besser, da weniger Gewicht und bessere Gewichtsverteilung? Beim quattro hat man ja noch mehr auf der Vorderachse, oder?

Wie ist das Fahrverhalten im Grenzbereich beim quattro? Ich bin bis jetzt nur denn Fronttriebler gefahren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Beim quattro hat man ja noch mehr auf der Vorderachse, oder?

Wie ist das Fahrverhalten im Grenzbereich beim quattro?

Ist es nicht genau umgekehrt? Die Haldexkupplung liegt doch an der Hinterachse und die Hauptwelle geht vom Getriebe nach hinten zur Haldex, trägt also auch nicht gerade zur Gewichtsvermehrung nur auf der Vorderachse bei.

quattro - Grenzbereich?! Das ist ein Paradoxon! :D (also fast zumindest ;) Kein Vergleich zum Frontler)

am 16. Juni 2008 um 17:17

Ich fand den Frontantrieb top!

Also mich hat er voll überzeugt. Und die -80kg sollten sich auf jeden Fall bemerkbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Und die -80kg sollten sich auf jeden Fall bemerkbar machen.

Wobei?

Du glaubst doch im Leben nicht, dass 80kg weniger die Vorteile eines Allradantriebes auch nur ansatzweise aufwiegen, oder?

Vor allem nicht im Vergleich zu einem Frontantrieb!

Bei einem Heckantrieb im Trockenen ist das schon ein deutlich engeres "Rennen".

Hmmm... also man sollte mal Zwangs-quattro-Probefahrten verteilen, bevor man über das Thema reden darf ;)

Quattro oder nicht? Reine Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache! Die Fahrweise eines langjährigen quattro-Fahrers wird in 80% der Fälle schon so weit degeneriert sein, dass er den FrontTT für unfahrbar hält (dasselbe gilt dann aber auch für 400+PS-Traumsportwagen mit Heckantrieb :D).

Wer dagegen vom Frontantrieb kommt, wird mit dem TFSI ohne quattro keine Probleme haben bzw. sogar begeistert sein. Wenn hin und wieder kurz ein gelbes Lämpchen blinkt, ist mir das Wurscht. Einzig der hohe Reifenverschleiß an der VA nervt mich etwas! Haben aber längst nicht alle hier.

Den Mehrverbrauch durch quattro halte ich eigentlich für vernachlässigbar. Den Sicherheitsgewinn allerdings ebenfalls. Und wer mir erzählt, in schneereichen Gegenden würde ohne quattro nix gehen, der darf mich gerne mal auf der Schwäbischen Alb besuchen, die ich schon mein ganzes Autofahrerleben lang mit Frontantrieb durchpflüge. Diese scheinbar rationalen Argumente für oder gegen quattro sind Humbug. Die Entscheidung ist ´ne Gefühlssache und wurde mir im letzten Jahr dadurch abgenommen, dass es den 2.0er nur ohne quattro gab. Ich hätte gerne beide getestet und dann entschieden - so wurde es eben wieder ein Frontler, mit dem ich seeehr zufrieden bin ;) Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch irgendwann mal ´nen quattro fahren werde...

Fazit: Quattro ist geil aber nicht notwendig - Probefahrt dringend angeraten!

Unbedingt quattro :D

Wie sagt man so schön? Entweder man hat quattro oder man braucht ihn ;)

Ist deine Entscheidung!!

Ich hatte vorher nen 8N Quattro 225PS und vermisse den Quattro sehr...

pro Quattro: Viel weniger Einflüsse auf´s Lenkverhalten, macht viel mehr Spass damit am Limit zu fahren.

kontra: Teuer, höherer Verbrauch, weniger Leistung (Gewicht, Quattro frisst Leistung), braucht Wartung....

Wenn der Quattro bei meiner Bestellung verfügbar gewesen wäre, hätte ich warscheinlich zugegriffen!

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Quattro oder nicht? Reine Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache! Die Fahrweise eines langjährigen quattro-Fahrers wird in 80% der Fälle schon so weit degeneriert sein, dass er den FrontTT für unfahrbar hält (dasselbe gilt dann aber auch für 400+PS-Traumsportwagen mit Heckantrieb :D).

Wer dagegen vom Frontantrieb kommt, wird mit dem TFSI ohne quattro keine Probleme haben bzw. sogar begeistert sein. Wenn hin und wieder kurz ein gelbes Lämpchen blinkt, ist mir das Wurscht. Einzig der hohe Reifenverschleiß an der VA nervt mich etwas! Haben aber längst nicht alle hier.

Den Mehrverbrauch durch quattro halte ich eigentlich für vernachlässigbar. Den Sicherheitsgewinn allerdings ebenfalls. Und wer mir erzählt, in schneereichen Gegenden würde ohne quattro nix gehen, der darf mich gerne mal auf der Schwäbischen Alb besuchen, die ich schon mein ganzes Autofahrerleben lang mit Frontantrieb durchpflüge. Diese scheinbar rationalen Argumente für oder gegen quattro sind Humbug. Die Entscheidung ist ´ne Gefühlssache und wurde mir im letzten Jahr dadurch abgenommen, dass es den 2.0er nur ohne quattro gab. Ich hätte gerne beide getestet und dann entschieden - so wurde es eben wieder ein Frontler, mit dem ich seeehr zufrieden bin ;) Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch irgendwann mal ´nen quattro fahren werde...

Fazit: Quattro ist geil aber nicht notwendig - Probefahrt dringend angeraten!

Zum Thema Sicherheitsgewinn: Imho ist der Fronttriebler das sicherere zu fahrende Auto....weil man mit dem quattro wohl tendenziell mehr Risiko eingehen wird. Sieht man auch an der Einstufung VK 20 zu 24. Natürlich nervt es, wenn man nicht die ganze Kraft auf die Straße bekommt. Ab und zu braucht man etwas mehr Gefühl im rechten Fuß - denke aber auf der Norschleife bekommt der quattro nicht ganz die Zeit hin wie der Fronttriebler - siehe auch Vergleich mit TT 3,2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Entscheidung: Roadster 2.0 TFSI mit oder ohne Quattro?