ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Entscheidung Radio, welches "lohnt" sich??

Entscheidung Radio, welches "lohnt" sich??

Themenstarteram 8. August 2007 um 11:09

Liebe TT Gemeinde,

ich habe mir vorgestern meinen neuen TT bestellt (ibißweiss) und meinen "alten"

abgegeben.

Bei der Konfiguration habe ich mich für das Radio Chorus (ohne Aufpreis) entschieden.

Das Radio Concert ist mit 275 Euro Aufpreis erhältlich.

Eigentlich geht es mir gar nicht um den qualitätsunteschied des Radios sondern

um die Boxen.

Chorus = 40 Watt (4 Lautsprecher)

Concert = 140 Watt (9 Lautsprecher)

Die frage klingt jetzt kleinkariert, jedoch würde mich interessieren ob radio concert

wirkich zwingend erforderlich ist ?? Ich habe vom Hifi Bereich wirklich keine Ahnung

und mir ist auch nicht bekannt wie sich 40 watt "anhören".

ich bin kein Hifi Fanatiker, nutze das Radio nur um gediegen Musik zu hören und

manchmal auch voll aufzudrehen (je nach Laune) ;-) (genau das ist das problem....möchte nicht das mir irgendwann die boxen durchhauen wenn ich mal etwas lauter musik höre)

habt ihr Erfahrungen bzgl. des Qualitätsunterschiedes der beiden oben angesprochenen

Varianten??

vielen dank vorab für eine aussagekräftige Antwort und liebe grüße aus Leverkusen

Micha

Ähnliche Themen
31 Antworten

Steh auch gerade vor der Frage . Also Corus hab ich noch nicht gehört , aber Concert mit und ohne Bose ( im TTR ) da kann man sich das Bose sparen . Concert ist aber schon plicht .

am 8. August 2007 um 11:24

Ich sehe im concert einfach bei dem relativ guten Aufpreis die Möglichkeit, auch MP3 CDs abzuspielen und man hat ein aktives System mit 9 LS, beim Chrous ist es passiv. Oder irre ich mich jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Ich sehe im concert einfach bei dem relativ guten Aufpreis die Möglichkeit, auch MP3 CDs abzuspielen und man hat ein aktives System mit 9 LS, beim Chrous ist es passiv. Oder irre ich mich jetzt ?

 

 

Jepp MP3 CD kannste abspielen beim Concert . Und es sind 14 LS aktiv glaub ich .:rolleyes:

 

Themenstarteram 8. August 2007 um 11:29

tja..da fragst du mich was..bin wie gesagt kein technikfreak.

ist es denn wirklich so das man bei der "billigen" variante mti 40 watt bei vollaufdrehen einem die boxen um die ohren fliegen??

wo sind genau die boxen (lt. audi sind es bei dem basismodell 4 stk.) wo befinden die sich??

lg

micha

Ich glaube die 275 Euro Lohnen sich. Dieses behaupte ich jetzt einfach mal so, ohne Chorus angehört zu haben.

Und Laut ist es bei Concert auf jeden fall, wenn man mal will.

Gruß TTeufel

Ich würde sagen, das Concert muss schon sein. Der Aufpreis ist nicht sooo gewaltig und Du hast nicht nur ein aktives, besseres System, sondern es bietet auch mehr Ausbaumöglichkeiten, falls Du später doch noch etwas daran machen möchtest.

Die Boxen haut es Dir beim Chorus wahrscheinlich nicht gerade um die Ohren wenn Du mal aufdrehst, aber gerade toll wird es dann nicht mehr klingen. 40 Watt ist wenig, es geht aber nicht nur um die Watts, sondern auch um die Qualität der Lautsprecher (siehe z.B. die billigen Surround Home Anlagen mit hunderten von Watt und trotzdem beschi..enem Klang). Und Du sagst ja selber, dass Du mal gediegen Musik hören willst.

Das Bose hingegen finde ich unnötig und zu teuer für die Qualität

Zitat:

Ich würde sagen, das Concert muss schon sein.

Zitat:

Das Bose hingegen finde ich unnötig und zu teuer für die Qualität

Beides kann ich bestätigen!

Die 4 Lautsprechern der Chorus-Ausführung haben keine Chance insbesonder bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km)gegen den Fahrtwind mit halbwegs erträglicher Tonqualität anzuspielen (eigene Erfahrung im weißen Sixt-TTC).

Habe in meinem eigenen TTR das Concert gewählt, nachdem mich das Bose in der Probefahrt total enttäuscht hatte. Bin mit der Wahl nach wie vor zufrienden. Das Concert bietet zwar definitiv keinen "Highend-Sound" für HiFi-Fans (das tut das Bose-System aber auch nicht!), für "Ottonormalhörer" ist der Klang des Concert aber voll ausreichend.

Also meine Empfehlung ist daher ganz klar: Concert

Ich denke auch, dass das Concert sinnvoll ist. Es geht doch nicht nur um die Lautstärke, sondern auch darum, wie sich die Musik bei der Lautstärke anhört oder ob Du nur noch verzerrtes "Geschrei" hörst. Verzichte für das Geld lieber auf das Ablagenpaket oder sonstigen Schnickschnack (auch um des Wiederverkaufswertes Willen).

 

zum Thema Bose gib´s hier - wie ich finde - einen ausführlichen Bericht:

 

www.motor-talk.de/forum/to-bose-or-not-to-bose-t1380193.html?highlight=to+bose#post11952339

 

VG

Quali-Unterschied bei den Radios gibt es vermutlich keinen, aber 9 Lautsprecher gegen 4 für nur 275 Eus mehr, das ist ja wohl gar keine Frage. Also das wegzulassen würdest sicher schnell bereuen.

Das Concert-System ist für eine Serienausrüstung ganz ordentlich und wenn es aus audiophileren Ambitionen nicht BOSE oder Drittanbieter sein muss, wirst Du damit zufrieden fahren. Ich habe das bei meiner Entscheidung BOSE/nicht BOSE ausgiebig getestet und zumindest in dem Punkt "kann man das auch mal aufdrehen" kann man dem Concert-System nichts vorwerfen.

Chorus kenne ich nicht, bei den Zahlen (nur 4!!! Lautsprecher, 40W) kann ich mir aber nicht vorstellen, das das was in einem TT zu suchen hätte.

am 9. August 2007 um 6:40

Hallo,

welches Radio ist eigentlich verbaut, wenn man das große Navi geordert hat ?

 

Ciao Roger

Zitat:

Original geschrieben von RogerB

Hallo,

welches Radio ist eigentlich verbaut, wenn man das große Navi geordert hat ?

 

Ciao Roger

 

:confused:

 

Das Navi ist doch das Radio ............ :confused:

oder was meinst du jetzt genau?

 

Gruß Olli

am 9. August 2007 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

:confused:

 

Das Navi ist doch das Radio ............ :confused:

oder was meinst du jetzt genau?

 

Gruß Olli

Hi Olli,

danke für die Antwort.

Bei dem großen Navi habe ich da ein aktiv oder pasiv System oder anders, ist das Radio eher Chorus oder Concert Niveau?

Ciao Roger

Themenstarteram 9. August 2007 um 8:08

hallo zusammen,

erstmal vielen lieben dank für netten Antworten. ich habe heuet morgen bei meinem

freundlichen die Radiokonfiguration auf Concert umgestellt. Mich interessiert aber

mal wo denn genau die 9 boxen kommen. vorne pro Tür 2, im Amaturenbrett 2 und

hinten zwei...ich komme da auf 8 stk. oder habe ich ein denkfehler??

lg

micha

Zitat:

Original geschrieben von RogerB

Hi Olli,

danke für die Antwort.

Bei dem großen Navi habe ich da ein aktiv oder pasiv System oder anders, ist das Radio eher Chorus oder Concert Niveau?

 

Ciao Roger

 

Auf jeden Fall Concert-Niveau.

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Entscheidung Radio, welches "lohnt" sich??