Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Entscheidung 307 oder Focus

Entscheidung 307 oder Focus

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 18:38

Hey leute steh vor einer schwierigen entscheidung,aber vielleicht können mir hier einige bei der entscheidung helfen.

und zwar geht es darum welches auto besser geht bzw besser ist

momentan geht es um den kampf Peugeot 307 Sport 140 2.0 Benzin motor mit 140PS also die facelift version gegen den Ford Focus 2.0 145 PS (Bj 2005)

auch wenn hier viele sagen werden ich solle den 307 nehmen weil es ein peugeot forum ist hätte ich gerne wirkliche vergleiche ;) also hattet ihr schon das vergnügen gegen so einen focus oder anders rum?

hoffe auf zahlreiche meinungen die meine kauf entscheidung leichter machen

mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 16:52

? :(

Hallo,

also ich persönlich fahre ein Peugeot 307 Bj. 2004. Dieser hat 109 PS und benötigt Super Bleifrei. Aber nun erstmal zum Auto.

 

Dieser Wagen lässt sich wirklich klasse fahren und ich finde es absolut super, dass man sehr hoch sitzt und einen guten Überblick hat.

Leider hat er in meinen Augen ( ich fahre ihn nun 5 Jahre ) doch mehr Nach- als Vorteile.

Zum einen ist bei meinem Auto die Verbindungsmuffe vom Motor zum Auspuff stets und ständig am quitschen, wenn ich Gas gebe oder Kuppel ( trotz wechsel duch Fachwerkstatt ). Das ist besonders belastend, wenn man im Sommer mit offenen Scheiben fährt. Zum anderen in meinen Augen der negativste Punkt der Benzinverbrauch. Der ist echt nicht "feierlich". Das Auto ist für 109 PS viel zu schwer. Also wenn ich in der Stadt ganz, ganz zärtlich von der Ampel losfahre und ganz langsam schalte, dann bin ich so bei 7 Ltr/ 100km. Will man allerdings mit dem Verkehr "mitfließen" ist man ganz schnell bei 10 bis 11 ltr. /100km ( Innerorts ).

Ganz schlimm ist es mit dem Verbrauch auf der Autobahn!!!!

Bis zu 140 km/h ist der Verbrauch noch halbwegs im Rahmen, finde ich, aber ab 150km/h wird es pervers.... Bei 100km/h hat er 3000 touren auf dem Drehzahlmesser und bei 150mk/h stehen da 5000 touren von 7000 oder 8000 ( weis ich garned genau grad ) !!!!! Ich war auch mal ganz mutig und habe meinen Wagen mal ausgefahren. Das Ergebins : Ein Verbrauch von 18-21 ltr./ 100km ( Laut Boardcomputer ) ^^ OMG

Da möchte ich garned wissen, wo du dann landest mit 140 PS, wenn es bei 109 PS schon so Hardcore ist

Fazit

Das Auto an sich ist sehr schön und der Fahrkomfort ist auch ganz ok. Aber ioch würde mir dieses Auto nicht mehr kaufen. Mein Dad persönlich hat ja einen Ford Escort, er schwört auf den. Ich persönlich mag kein Ford aber rate dir dennoch zu diesem, weil er definitiv Verbrauchsarmer ist. Nun weis ich ned, wie es bei den restlich Kosten ist. Die sollte man ja ned vergessen, denn ein Auto kostet ja nunmal nicht nur Benzin oder Diesel. Da gehört ja schon noch mehr dazu ^^

So hoffe ich konnte die ein wenig weiter helfen.

PS: als letzten Rat möchte ich dir nahe legen an ein deutsches Auto zu denken ( VW oder Audi ) ist zwar in Anschaffung ab und zu etwas teurer aber dafür weis man was man hat und die sind Wertstabil und Sparsam im Verbrauch ( TSI ). Ich liebäugel ja mit nem Touran ;)

Borki du übertreibst es aber mit dem vebrauch

am 13. Juni 2008 um 10:53

Moin!

Also ich kann Borkis Argumentation nicht bestätigen. Ich habe einen 2002er 307 mit 2.0l Motor und 135 PS, dessen Verbrauch sicherlich nicht besonders gering ist, aber sich dennoch für den nicht ganz kleinen Motor im Normalen bewegt. Im Stadtverkehr schluckt jedes Auto - mein 307 liegt etwa bei 10l bei zügigem Mitfahren mit SEHR viel Stop-and-Go. Auf der Autobahn verbraucht er um die 8l, beim letzten Urlaub waren's 9 mit Gepäckträger und 2 Kayaks auf dem Dach und Geschwindigkeiten um 130. Fährst Du schneller, verbraucht er mehr - was man auch wiederum zu jedem Auto sagen kann. Bei 170 liegt er dann doch bei 13l auf 100km - aber im ernst, ich glaube nicht, daß ein Focus, Golf, Astra... mit ähnlich großem Benziner da sparsamer ist.

Ansonsten kann ich nicht über das Auto klagen: die Ausstattung ist super (im Gegensatz zur Serienausstattung so mancher deutschen Autos), Fahrkomfort hoch, Raumgefühl im Inneren sehr großzügig, und - was am wichtigsten ist - die einzigen Male, daß das AUto in der Werkstatt war, war um Reifen, Auspuff und Bremsen zu wechseln. Hier wird fviel über die Zuverlässigkeit von Peugeot gemeckert, aber ich kann die Horrorgeschichten aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen.

Und ganz ehrlich, daß die deutschen Autos besser / zuverlässiger sind, als französische oder andere ausländische ist glaube ich auch nur noch ein Mythos. Ich jedenfalls hatte mit einem Golf mehr Ärger, als mit dem 307.

Werde mir übrigens demnächst wieder einen etwas neueren 307 kaufen - ich denke, daß zeigt schon eine gewisse Zufriedenheit.

Gruß,

gm9

http://www.spritmonitor.de/.../349-307.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Also die Differenz 9,0 zu 8,8 Litern kann man vernachlässigen.

Ich würde mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Sind beides sicher gute Autos.

Gruß

Markus

Hallo.

Ich fahre seit vier Jahren einen 307er. Und habe mir vor 2 Wochen einen neuen Focus bestellt.

Da ich ja nun alle Macken meines 307ers kenne, dachte ich mir, ich kuck mal wies bei nem anderen Auto ist. Freu mich wahnsinnig auf meinen Focus, der ist ein bissl sportlicher wie mein jetztiges Auto. Jedoch muss ich sagen, im großen und ganzen war/bin ich mit meinem Peugoet zufrieden. Die ein oder anderen Mängel gilt es noch abzuschaffen, aber wer weiß was mich bei Ford erwartet.........

LG

Ich hab da noch ne Frage: Ich muss noch ca. 3-5 Wochen auf meinen Focus warten.

Seit ca 1 Woche, quietschen meine Bremsen. Bremsen sind aber an sich noch ok.Was ist das? Bzw meint ihr ich schaffs noch ohne Werkstattbesuch?

Zitat:

Original geschrieben von German-Latin

Hey leute steh vor einer schwierigen entscheidung,aber vielleicht können mir hier einige bei der entscheidung helfen.

und zwar geht es darum welches auto besser geht bzw besser ist

momentan geht es um den kampf Peugeot 307 Sport 140 2.0 Benzin motor mit 140PS also die facelift version gegen den Ford Focus 2.0 145 PS (Bj 2005)

auch wenn hier viele sagen werden ich solle den 307 nehmen weil es ein peugeot forum ist hätte ich gerne wirkliche vergleiche ;) also hattet ihr schon das vergnügen gegen so einen focus oder anders rum?

hoffe auf zahlreiche meinungen die meine kauf entscheidung leichter machen

mfg

...wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, nimm den Ford. Ich selbst bin leidgeprüfter 307SW HDi Fahrer und habe nur Probleme mit dem Fahrzeug, gerade heute wieder ging gar nichts (Wagen war seit 5 Jahren min. 30-mal in der Werkstatt!!!).

wenn die bremsen mal quitschen einfach Ölen ^^ loooool ... ne spaß

 

also das is normal, du hast in den bremsbelägen ganz kleine metalspäne und wenn diese durch abnutzung deiner beläge beim bremsen auf die bremsscheibe treffen dann quitscht das... is aber bei jeden auto so... also nix schlimmes , das is bald wieder wech :O)

@ OZ6666 : ich finde nicht das ich übertreibe, das war ein reiner Erfahrungsbericht über meine Zeit mit nem Peugeot 307. Der Verbrauch ist nunmal bei mir so hart. Wenn du weist woran es liegt und wie ich es abstellen kann ist ok , ansonsten unterstelle bitte ned ich würde übertreiben. In Sachen Getriebe,Untersetzung und Verbrauch ist die Karre für den Popo !!! Aber ganz gewaltig, absolut besch****** ... das is meine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Entscheidung 307 oder Focus