Entrostungsbad
Moin, hat schon jemand mit Entrostungsbädern gearbeitet..?
20 Antworten
40% Phosphorsäurebad und über Nacht drinnen liegen lassen, am nächsten Tag ist der Rost weg, gründlich mit Wasser abspülen und dann trocknen, mit Lappen etc. Die Schwarzfärbung nicht entfernen, ist eine Phosphatschicht und die beste Grundierung. Nicht an der Luft trocknen lassen nach dem spülen!
Das gröbste vorher aber von Hand entfernen vorallem Öl und fett
Ich habe das ei meiner aktuellen Restaurierung gemacht an einigen Bolzen und Bauteilen. Funktioniert sehr gut, allerdings ist die Säure doch Recht teuer auf Dauer....
5 Liter für 17€ geht aber noch
10 l für ca. 20 € ist aber noch besser :-)).
Also so teuer ist das nicht und da man eh noch verdünnen muss
Ich habe 85%ige Säure aber es funktioniert tadellos
Wo kaufts ihr denn des Zeug? Ich hab für einen Liter 15.- gezahlt :eek:
Zitat:
@opelkult schrieb am 4. Juni 2018 um 17:37:32 Uhr:
Wo kaufts ihr denn des Zeug? Ich hab für einen Liter 15.- gezahlt :eek:
Amazon, Ebay, gibt ja auch Leute die zahlen für nen Liter Öl 15€, ich zahl 2-3....
Große Gebinde sind Klasse, gerade wenn man was Baden will
Wenn ihr mehrere Kleinteile habt, dann sammelt die.
Ich bringe sowas ab und zu zum Galvanisierer vor Ort. Manches lass ich auch dann direkt dort gleich "veredeln". Wie neu ;)
Schau mal unter AGRO Bedarf , ist Landwirtschaft , bei eBay sind ein paar Händler welche anbieten
Die dreckige Säure, die man dann irgendwie entsorgen muß nervt. Das hantieren damit ist auch nicht ungefährlich.
Elektrolyse geht auch, da bleibt aber auch so ne Dreckbrühe übrig, die man sich nicht ins Klo kippen mag.
Ich ziehe Sandstrahlen vor, aber für manche Kleinteile ist Säure schon praktisch.
Ja aber Sandstrahlen ist bissle Kagge bei Bolzen und Schrauben. Beleidigt das Gewinde....
Das macht man ja auch vorher dicht oder deckt es ab.
Zitat:
@opelkult schrieb am 5. Juni 2018 um 11:40:58 Uhr:
Ja aber Sandstrahlen ist bissle Kagge bei Bolzen und Schrauben. Beleidigt das Gewinde....
Ja. Bei Säurebehandlung von Schrauben aber ggf. die Wasserstoffversprödung bedenken. Kommt halt auf die Schraube an. Eine 10.9 Schraube kann danach leichter brechen, inwieweit 8.8 sich auch verändert weiß ich nicht...
Zitat:
Wo kaufts ihr denn des Zeug? Ich hab für einen Liter 15.- gezahlt :eek:
Schaut mal hier :):
https://www.purux.de/.../