ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Entlüftungsschlauch Batterie

Entlüftungsschlauch Batterie

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:48

Hallo,

wir haben einen Fortwo 453 aus 2015 bei welchem sich jetzt die Batterie verabschiedet hat.

Habe eine neue gekauft und die auch schon einbgebaut.

Die Originale Batterie hatte auf der Plus-Seite ein Entlüftungsloch wo ein Entlüftungsschlauch eingesteckt war der nach unten weg ging. Den habe ich auf der Plusseite auch an der neuen Batterie angeschlossen.

Jetzt hat aber die neue Batterie auf der Minusseite noch mal so ein Loch. Nach dem Kauf war in dem Loch ein gelber Verschluss eingesteckt. Lt. Zettel sollen die gelben Verschlüsse entfernt werden.

Nur für die Minusseite habe ich eben leider keinen Entlüftungsschlauch.

Muss ich mir da noch einen Entlüftungsschlauch anschaffen, oder kann ich das Loch einfach offen lassen, oder soll ich den gelben Verschluss wieder rein machen?

Danke

VG

Thomas

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@varinattdi schrieb am 12. Januar 2021 um 17:48:12 Uhr:

 

Muss ich mir da noch einen Entlüftungsschlauch anschaffen, oder kann ich das Loch einfach offen lassen, oder soll ich den gelben Verschluss wieder rein machen?

...den gelben Verschluss wieder rein machen...

ist die richtige Antwort.

Die Entlüftung nuss nach "außen" geführt werden, ein Loch/Schlauch reicht dafür aus, man braucht nicht beide.

 

Alle mir bekannten Batterien haben auf beiden Seiten ein Loch. Man benutzt nur das "passende".

Also meiner Meinung nach solltest Du dieses Loch wieder verschließen mit dem gelben Stöpsel verschließen.

Die Öffnungen zum Entgasen sind eben auf beiden Seiten der Batterie um die Einbaulage in verschiedenen PKWs zu berücksichtigen.

Wenn Du das offen lassen würdest, dann würde ja die Batterie dort entgasen anstatt durch den Schlauch.

Beim 453er ist die Batterie zwar nicht im Innenraum verbaut wie beim 450er und 453er, aber der Entgasungsschlauch ist ja nicht umsonst dran.

Die Batterie entgast dann über den Schlauch und die andere Seite ist zu.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 6:52

Danke für die schnellen Empfehlungben.

Der gelbe Verschluss ist jetzt wieder reingbesteckt.

VG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Entlüftungsschlauch Batterie