Entläd sich die Hochvoltbatterie des 530e beim parken?
Vor drei Tagen mit 90% Ladung abgestellt. Heute 81%… 😕
Das Fahrzeug ist etwa 7 Monate alt - 8.000km gefahren…
19 Antworten
"Entläd sich die Hochvoltbatterie des 530e beim parken?"
Soweit ich das im Gedächtnis habe, weniger als 4% im Monat bei Lithium-Ionen Akkus.
Bordsysteme werden bestimmt mit dem 12V Netz versorgt und dürften den 500V Akku nicht belasten.
Könnte natürlich auch sein, dass das 12V Netz sich im Notfall auch da bedient?
Bei den niedrigen Temperaturen im Februar 2021 hat sich der Verbrenner ungefragt "systembedingt" zugeschalten,
Ich hatte den 530e mal 2 Wochen bei sommerlichen Temperaturen nicht genutzt und vorher mit 100% geladen. Bei Abfahrt nach 2 Wochen stand da auch 100%.
Die Reichweite kann aber abweichend sein. Je nach dem wie die äußeren Bedingungen sind.
Ach Ja, Kriechströme sollten hoffentlich nicht auftreten bei der orangenen Verkabelung ;-)
Ich denke die Anzeige ist nicht immer extrem präzise. Ich habe es schon mehrfach erlebt das die Anzeige über Nacht ein paar Prozent gestiegen ist.
Ich schätze eher es ist umgekehrt: die Anzeige ist (zu) genau und die verfügbare Kapazität des Akkus hängt (gerade aktuell) stark von der Temperatur der Akkuzellen ab.