Enthüllt - Neuer Astra J kommt 2009

Opel Astra J

Hallo an alle,

jetzt ist es amtlich. Der Nachfolger unseres H-Modells und somit weiterer, stärkster Konkurrent des Golf VI wird der Astra I sein. In der neusten Ausgabe der "Auto Straßenverkehr" (siehe Bild) ist ein großer Bericht über den neuen Astra. Fakt ist, Opel wird wahrscheinlich mit der Markteinführung bis 2009 warten und somit dem Golf ein Jahr Vorsprung lassen. Ich selbst finde den neuen Astra sehr schön. Opel selber will wieder etwas von den straffen, kantigen Zügen zurück zu mehr Rundungen am Fahrzeug, wie das bei der Front und auch am Heck zu erkennen ist. Das Heck selbst bekommt die runden Lichter wie bei der Antara Studie. Zu den Motorisierungen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke die Standards, wie bei unseren Modellen.
Also wir können uns alle freuen...!!!

Grüße Partyboy29

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr das nicht irgendwo anders klären?
Ich freu mich immer auf ungelesene Neuigkeiten zum Astra, dabei geht's jedesmal um euren Zwist!

1598 weitere Antworten
1598 Antworten

Wisst ihr wann ein neuer GTC kommt?

In der Autozeitung wurde von 2011 berichtet und das er eventuell Calibra heißen könnte.

Der Astra I wird sicher ein Erfolg 🙂

Sieht schon mal nicht schlecht aus! Das Problem mit der hohen Front durch den Fußgängerschutz ist um einiges besser gelöst worden als beim Corsavan D 😁. Allerdings fehlt irgendwie eine Lichtkante in der Heckschürze 😕. Auf diesem Bild sieht man auf der Höhe der seitlichen Sicke eine. Auf dem neuen Appetithäppchen von Opel ist dort garnichts. Das Heck sieht so recht langweilig aus. Ziemlich erschreckend finde ich diese rießigen Radhäuser. Die sind ja genauso groß wie beim Insignia und passen absolut nicht in die heutige Zeit 🙁 (da sehen 19 Zöller klein aus)

Sieht schick aus, wobei ich das Seitenfenster nach der A-Säule nicht so mag. Dadurch, dass die Front abgeschnitten ist, wirkt es ein wenig Van-artig, daher abwarten, bis es komplette Fotos gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Sieht schon mal nicht schlecht aus! Das Problem mit der hohen Front durch den Fußgängerschutz ist um einiges besser gelöst worden als beim Corsavan D 😁. Allerdings fehlt irgendwie eine Lichtkante in der Heckschürze 😕. Auf diesem Bild sieht man auf der Höhe der seitlichen Sicke eine. Auf dem neuen Appetithäppchen von Opel ist dort garnichts. Das Heck sieht so recht langweilig aus. Ziemlich erschreckend finde ich diese rießigen Radhäuser. Die sind ja genauso groß wie beim Insignia und passen absolut nicht in die heutige Zeit 🙁 (da sehen 19 Zöller klein aus)

Moin,

also ich kann auf dem neuen Foto nicht genug Heck erkennen um auch nur ansatzweise darüber zu urteilen, ob es besonders langeweilig oder besonders aufregend ist - und das war ja vermutlich auch Sinn der Sache...

Selbiges gilt für die Front und die Größe der Radkästen, die sich logischer Weise erst in Relation zum ganzen Fahrzeug bewerten lassen. Das

was

ich sehe gefällt mir sehr gut. Beim Insignia sind nach den ersten Erlkönigfotos so unglaublich viele Befürchtungen ausgestoßen worden (Materialanmutung im Innenraum, Stoffe der Sitze usw.), die sich zu 95% als völlig unbegründet erwiesen haben.

Grundsätzlich finde ich diese Riesenräder auch völlig überflüssig, da sie ausser hohen Kosten und verringertem Komfort nicht's bringen. Aber ich warte erstmal bis ich sehe, wie 16er oder 17er an eine fertigen und ungetarnten Astra I aussehen. Der Insignia sieht in meinen Augen z.B. auch mit den 18ern gut aus (was hier aber sicher viele anders sehen).

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von DerLoki

Wisst ihr wann ein neuer GTC kommt?

In der Autozeitung wurde von 2011 berichtet und das er eventuell Calibra heißen könnte.

Die aktuelle Form des GTC wird so nicht mehr gebaut werden. Es soll ein neues Coupe kommen auf der Astra-I Basis jedoch mit eigenem Design und eigenem Namen. Am häufigsten wurde da der Name Calibra genannt. Ob er 2011 kommt ist eine andere Frage, das ist die Zahl die momentan rumschwirt. Vielleicht ist die Präsentation des neuen Calibras ja auch 2011 auf der IAA 😉

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dich ja mal in diesen Thread aus dem Calibra Forum rein lesen.

Gruß

Wenn´s keinen GTC mehr geben soll heißt das dann, dass es nur noch den 5-Türer gibt (+ Caravan natürlich) und den "Calibra", oder gibts zusätzlich nen 3-Türer, der nicht ganz so eigenständig auftritt wie der jetzige? Fand das Konzept beim H eigentlich gut mit dem etwas biederen 5-Türer und dem sehr sportlich gestylten GTC, fänds schade, wenn das wieder geändert wird...

Gruß, Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Wenn´s keinen GTC mehr geben soll heißt das dann, dass es nur noch den 5-Türer gibt (+ Caravan natürlich) und den "Calibra", oder gibts zusätzlich nen 3-Türer, der nicht ganz so eigenständig auftritt wie der jetzige? Fand das Konzept beim H eigentlich gut mit dem etwas biederen 5-Türer und dem sehr sportlich gestylten GTC, fänds schade, wenn das wieder geändert wird...

Gruß, Thorsten

Hallo Thorsten,

so war es jedenfalls bisher immer zu lesen. Hier ein Zitat aus der Autozeitung zum neuen Calibra dort hieß es

Zitat:

Der Opel-Chef hat eine ganze Reihe hochinteressanter Modelle in der Pipeline, wie den für Ende 2009 terminierten neuen Astra, der auf der IAA im September zunächst als klassischer Fünftürer debütiert. Ihm zur Seite wird neben der traditionell Caravan genannten Kombi-Version (Herbst 2010) ein aufregend gezeichnetes Coupé-Modell stehen (2011), das den bisherigen Astra GTC ablöst und gute Chancen hat, unter dem Namen Calibra vom Stapel zu laufen.

Ich persönlich finde es auch Schade, der GTC ist zwar kein richtiges Coupe ist aber ein sehr schönes Auto. Nur wenn man sich den Astra-I anschaut hat er durch aus auch anleihen des GTC´s.

Gruß PtOwEr

Ja, find den GTC immernoch schick, auch wenn man ihn so häufig sieht...
Bin aber auch auf den neuen Calibra gespannt, schöner Konkurrent zum Scirocco, hoffentlich aber mit richtiger "Coupe-Form"..

Gruß

Zitat:

Ein Bild aus der AutoBild Galerie zeigt doch, dass sowohl die

Radhäuser als auch die Felgengröße mit dem des IV-Golf oder

auch dem jetzigen VI-Golf vergleichbar sind.

Hab dieses Bild mal angehängt

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,
also ich kann auf dem neuen Foto nicht genug Heck erkennen um auch nur ansatzweise darüber zu urteilen, ob es besonders langeweilig oder besonders aufregend ist - und das war ja vermutlich auch Sinn der Sache...

Hab mir die Erlkönigfotos nochmal genau angesehen und es dürfte doch nicht so schlimm sein wie ich zuerst dachte 🙂.

Zitat:

Selbiges gilt für die Front und die Größe der Radkästen, die sich logischer Weise erst in Relation zum ganzen Fahrzeug bewerten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Andrej_R

Ein Bild aus der AutoBild Galerie zeigt doch, dass sowohl die
Radhäuser als auch die Felgengröße mit dem des IV-Golf oder
auch dem jetzigen VI-Golf vergleichbar sind.

Gerade im Vergleich zum Golf ist der Unterschied besonders gravierend:

Golf IV mit 18 Zöllern

und der

Astra mit 19 Zoll

. Es sind aber anscheinend nicht nur die großen Radhäuser die Schuld daran sind, sondern ich vermute auch die geänderten Proportionen.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Grundsätzlich finde ich diese Riesenräder auch völlig überflüssig, da sie ausser hohen Kosten und verringertem Komfort nicht's bringen. Aber ich warte erstmal bis ich sehe, wie 16er oder 17er an eine fertigen und ungetarnten Astra I aussehen.

Ich hoffe so wie beim Astra H. Da finde ich ist bereits das Maximum erreicht. Ab 17 Zoll siehts gut aus. Das sollte m.M.n. auch so bleiben.

Das der GTC so wie jetzt nicht mehr kommt, finde ich auch sehr schade. Den Grund versteh ich immer noch nicht. Hat sich doch super verkauft.

gruß
spitzer

Naja, warten wir mal ab, was da überhaupt kommt...wenn's ein schönes Auto wird, dann löst Opel eben ein schönes Auto mit einem schönen Auto ab 😉

Wie Du beim Astra I auf 19" kommst versteh ich nicht, dass kann man doch niemals erkennen auf die Entfernung. Lass Dich nicht von den Felgen verwirren, beim Insignia gab's in der Vorserie auch 18er im 19" Design usw..

Gruß, Raphi

Zitat:

Das der GTC so wie jetzt nicht mehr kommt, finde ich auch sehr schade. Den Grund versteh ich immer noch nicht. Hat sich doch super verkauft.

gruß
spitzer

Nein, hat er nicht. Der 5-Türer und Caravan haben sich viel besser verkauft.

Oh Mann, 3-Türer verkaufen sich nunmal von allen angebotenen Karosserievarianten in der Kompaktklasse IMMER am schlechtesten.
Außerdem finden viele Opelhasser den GTC optisch ansprechend, somit hat er viel zur angestrebten Imageverbesserung beigetragen.

Seit Ihr alle behämmert oder warum schreibt Ihr hier immer so einen Quatsch rein?

Zitat:

Original geschrieben von TheManneken

Zitat:

gruß
spitzer

Nein, hat er nicht. Der 5-Türer und Caravan haben sich viel besser verkauft.

Doch, das hat er! der Dreitürer bringt generell in der Kompaktklasse weniger Verkäufe als jeweils Fünftürer und Kombi, aber verglichen mit anderen Kompaktmodellen und auch den Vorgängern hat sich der GTC sehr gut verkauft!