Enthüllt - Neuer Astra J kommt 2009

Opel Astra J

Hallo an alle,

jetzt ist es amtlich. Der Nachfolger unseres H-Modells und somit weiterer, stärkster Konkurrent des Golf VI wird der Astra I sein. In der neusten Ausgabe der "Auto Straßenverkehr" (siehe Bild) ist ein großer Bericht über den neuen Astra. Fakt ist, Opel wird wahrscheinlich mit der Markteinführung bis 2009 warten und somit dem Golf ein Jahr Vorsprung lassen. Ich selbst finde den neuen Astra sehr schön. Opel selber will wieder etwas von den straffen, kantigen Zügen zurück zu mehr Rundungen am Fahrzeug, wie das bei der Front und auch am Heck zu erkennen ist. Das Heck selbst bekommt die runden Lichter wie bei der Antara Studie. Zu den Motorisierungen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke die Standards, wie bei unseren Modellen.
Also wir können uns alle freuen...!!!

Grüße Partyboy29

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr das nicht irgendwo anders klären?
Ich freu mich immer auf ungelesene Neuigkeiten zum Astra, dabei geht's jedesmal um euren Zwist!

1598 weitere Antworten
1598 Antworten

Oha, da war aber einer mutig ... 😰

Das kommt bei aller Unschärfe etc. doch schon ganz gut rüber !
Die bisher noch abgetarnte Säule hinten ist ja wohl so absehbar und auch der Swoosh andersherum kommt gut !!
Beim Kühlergrill ist noch nicht viel an Details erkennbar, mal schaun was da noch kommt...
(Der Insignia hierzu doch etwas zuviel Chrom und Lammellen auftragend)

Ich glaube nicht mal das der Astra zu wenig Kopffreiheit haben wird. Die Fensterlinie fällt flacher ab als die Höhe des Wagens. Es wird dem Betrachter eine Coupehaftere Linie vorgegaukelt. Also mir gefällt der Wagen sehr gut. Im Innenraum werden sicherlich die Elemente des Insignia aufgenommen die ich persöhnlich absolut genial finde. Da der fünftürige Astra I schon so coupehaft ausfällt stehen die chancen sehr gut dass wir mit dem dreitürigen Astra (Der soll wenn man manchen Quellen glauben darf auch Calibra heißen) wieder ein echtes Coupe bekommen werden was Opel schon sehr lange nicht mehr im Programm hat. Scirocco zieh dich warm an !!!

sicher, daß das kein hyundai i20 ist? schaut nämlich genauso aus...

Ähnliche Themen

Nein, eigentlich gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

sicher, daß das kein hyundai i20 ist? schaut nämlich genauso aus...

Nicht annähernd.

Die 4-türige Variante vom Astra G und H fand ich eher weniger schön, aber diesmal ist sie richtig gut gelungen. Auch der Innenraum hat es mir angetan, eine etwas abgespektere Version vom Insignia aber dennoch sehr nett anzusehen 😉

Von der Seite sehr ansehnlich, das Heck wird bestimmt auch gut. Jedoch mach ich mir ein bisschen Sorgen um die Front. Die wirkt ein bisschen ausdruckslos, ohne irgendwelche Auffälligkeiten wie beim Insignia... mal gucken, wie es wird

Hatten wir ja alles schon weiter vorn,
letztlich muß man dann selbst mal (hinten) Platz nehmen...

Bzw., freilich wird mittels abfallender Fensterlinie oben/ansteigender (v. unten) die Dynamik entsprechend betont.
Das Dach darüber halt mehr oder minder "nur" folgend...

Also, mich erinnert die Frontpartie sehr stark an den aktuellen Ford Focus. Gefällt mir irgendwie nicht wirklich. Ansonsten... ich bin gespannt!

Die Ähnlichkeit mit dem Focus kam mir auch schon in den Sinn. Und so sehr ich mich sonst gegen Japaner-Vergleiche sträube, erinnert mich der Innenraum tatsächlich an den i30 von Hyundai. Überhaupt: Wieso kriegt es Opel eigentlich ausgerechnet beim Astra nicht hin, eine Designlinie über mehrere Fahrzeuggenerationen weiter zu entwickeln. Es muss ja nicht auf die Biederkeit eines Golfs hinauslaufen, aber vom Astra G über H zu I erkenne ich kaum Gemeinsamkeiten oder sinnvoll weiterverfolgte Charakteristika (vom zentralen Navi-Bildschirm mal abgesehen). Macht ein bisschen den Eindruck einer Strategie à la "Ach ne, lieber alles neu". Kurzum: Was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich noch überhaupt nicht, aber das kann ja noch werden.

Meine Güte...
Das gleiche Theater startet hier wie damals beim Insignia, als die ersten Erlkönige rumfuhren.
Es wird obwohl keiner, obwohl die Leute von Opel, wissen wie der Astra Innen und Aussen aussieht, schon aufs verrückteste spekuliert und verglichen und irgendwelche Schlüsse gezogen.
Und das mit nicht mehr als 20 Erkönigfotos von einem Astra I wo gerade mal annährend die Aussenlänge abzuschätzen ist und die Innenraumdesignlinie a la Insignia...

...eben ! Die Insignia-Linie schlägt jetzt ein (incl. Meriva-B) und das ist doch was gutes "einheitliches" !
Zudem hat ein Prototyp längstens nicht das Finish+Haptik an der Oberfläche.....ABWARTEN !!!

Das was man bis jetzt vom Astra I sehen konnte, ich gebe zu, das ist nicht gerade viel, gefällt mir aber ganz gut. Einziger wirklicher Kritikpunkt bis jetzt, und da weiß man ja nicht, ob sich daran nochwas ändert, sind die mickrigen Ablagefächer in den Türen... Was mich hoffend stimmt ist die Beibehaltung der Verbundlenkerachse hinten (sehr gut) und daß die Federwege wohl recht lang sind, jedenfalls sieht es an der Vorderachse so aus. Das lässt mich auf eine halbwegs komfortable Abstimmung hoffen...leider heutzutage eher selten anzutreffen.

Passt vieleicht nicht so zum Thema aber hab hier ein Bild gefunden ist schon älter ich weiß.

http://img258.imageshack.us/img258/3268/a1de5.png

Die Nebelscheinwerfer sind keinesfalls mehr Rund das kann ich euch versichern. Sie werden Routenförmig ausgeführt und sehen jetzt schon super aus.