Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Entfroster/Fußraumbelüftung ohne Funktion

Entfroster/Fußraumbelüftung ohne Funktion

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. September 2022 um 16:20

Vorab, ein herzliches Hallo meinerseits.

Ich bin Micha, 36 Jahre und habe vor 8 Jahren meine große, automobile Liebe gefunden. Die Hildegard.

Volvo V70/1, 2,5l 10V, MJ 99 - wunderschön im "blue nautic peal - Kleid".

Die Liebe hatte intermittierende, technische Krisen. Bisher konnten wir alle meistern und ich war und bin begeistert, von der funktionalen, einfachen Konstruktionsweise.

Nun habe ich ein großes, mir unverständliches Problem. Nach 2 durchforsteten Forumsnächten, bin ich trotz Suchfunktion leider nicht schlauer.

Kurzum. Meine Klimaautomatik gibt die Frontscheibenbelüftung nicht mehr frei.

Ausgeschlossen habe ich: Innenraumfilter, Lüftermotor, Klimabedienteil und den Stellmotor für den Entfroster/Fußraum. Auch die Welle lässt sich händisch betätigen, ist nicht ausgebrochen oder lose.

Der Jürgen (Schrauberhalle Ost) und ich verstehen das Problem einfach nicht. Denn selbst wenn man bei ausgebautem Stellmotor die Lüftung händisch betätigt,

wird kein Luftstrom auf die Frontscheibe geleitet. Im Fußraum kommt leider auch nur minimal etwas an.

Dabei hört man das Öffnen und Schließen der Klappe deutlich.

Fehlerspeicher ist bereits gelöscht worden. Eine Justage des Stellmotors war im selben Zuge nicht möglich. Auch in der automatischen Gebläsestellung, bei laufendem Motor, läuft der Lüfter nicht an.

Alle Anderen Positionen werden bedient. Heiß/Kalt, sowie Umluftklappe funktionieren.

Soweit ich erkennen kann, ist der Kasten auch nicht durch irgendetwas verlegt oder blockiert.

Vielleicht kann mir jmd. weiterhelfen. Habe ich etwas nicht bedacht? Wird der Luftweg hin zur Scheibe/Fußraum noch durch eine andere Klappe freigegeben, die wir evtl. nicht bedacht haben?

Nochmal kurz im Abriss. Klappe Fußraum/Fensterscheibe ist intakt. Dennoch wird bei manueller Betätigung keine Luft auf die Windschutzscheibe geleitet.

Wo liegt der Fehler?

Ich danke schonmal im Voraus,

(auch Danke an dich, Jürgen!!!!)

Grüße aus brandenburgisch Sibirien.

Micha

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin, gab es denn jemals überhaupt 'Gepuste' nach oben ? --> ja/nein/vielleicht/weiss nicht ?

Du lässt das Gebläse auf Volldampf laufen - drehst per Hand die Klappe(n) hoch und es kommt 0-Luftstrom zur Frontscheibe ?!

Spürst Du denn überhaupt einen deutlichen 'Widerstand' ('quasi "das Klappen-Gewicht") wenn per Hand nach oben gedreht ?

Merkt/hört man, nach Loslassen der Achse (wenn nach ganz oben gedreht), dass die Klappen wieder runter 'fallen' ?

Moin, Klappe ist mechanisch in Ordnung. Ist zu fühlen und zu hören. Oben kommt nix an. Unten nur ein laues Lüftchen.

Was ich merkwürdig finde, Der Lüfter läuft nur manuell. Automatik nope. Haben ein zweites Steuergerät probiert. Gleiches Ergebnis. Würde ich also ausschließen. Fehlermeldungen waren Kühlmittelsensor; fehlerhaftes Signal, Innentemperatursensor; fehlerhaftes Signal (haben wir gereinigt). Nach Löschen kamen die Fehler nicht wieder (außer einmal Kühlmittelsensor)

Klappenjustierung mit Delphi war nicht möglich.

Themenstarteram 26. September 2022 um 16:57

Gepuste nach oben hat die letzten 8 Jahre sehr gut funktioniert.

Japp, bei voller Gebläsestärke kommt kein Luftstrom zur Scheibe.

Auch den Klappenwiderstand merke ich deutlich. Ebenso hört man diese deutlich runterfallen, nach dem loslassen bzw. wenn man das Gebläse ausstellt (bei demontiertem Stellmotor).

Was mich skeptisch macht, ist der geringe Luftstrom im Fußraum.

8 Jahre 99er V70.

Ging es früher überhaut mal - oder - 'Huch, das ist mir erst jetzt aufgefallen" (es gab hier mal Jemanden, der nie mit der Heizleistung zufrieden war - nach einigen Kommentaren/Vorschlägen dann die Lösung: der 'Frischluft-Regler/Stellrad' war X-Jahre auf OFFEN gelassen worden :D) .

Ist das ein Saison-Elch od. 8 x ca. 365Tg/J. betrieben worden, und seit wann / nach welcher mögl. 'Action' geht es nicht mehr ?

Die Infos oben sagen nur "es geht nicht".

Themenstarteram 26. September 2022 um 16:59

Ist seit 8 Jahren mein Daily. Ich sollte das also objektiv bewerten können.

Themenstarteram 26. September 2022 um 17:06

Seit letzter Woche Donnerstag funktioniert die Frontscheibenbelüftung nicht.

In der Früh viel es mir auf, weil die Frontscheibe nach 10 Minuten des Belüftens immer noch nicht frei war.

Dann der obligatorische Griff nach vorn und die Erkenntnis ließ nicht lange auf sich warten.;-)

Ah, o.k.; ---- und in den letzen "165++* Tagen davor wurde der Elch nur gefahren/betankt/geputzt ... aber sonst nix irgendwie/irgendwo repariert/eingebaut/'gefummelt' ? ;-)

Themenstarteram 26. September 2022 um 17:12

Nope. Nix. Nur Koppelstangen, Querlenker und Bremse gewartet. Das sollte nicht korrelieren.

Ah-jetzt ja - 'vorher' eben (noch) nicht ;-) . O.K.; dann tatsächlich => 'schwer rätselhaft'. :(

Ähm ... Gebläse-Luftstrom/Wärme zu den Düsen bzw. zu den Füssen ist eindeutig (!) o.k. ?

Hast Du einen Pollenfilter ?

1

Düsen volle Pulle. Fußraum sehr schwach.

Pollenfilter: Ja.

Themenstarteram 26. September 2022 um 17:46

Wie oben geschrieben, ist dieser vorhanden und durchlässig.

Zitat:

@Brokkoli schrieb am 26. September 2022 um 18:20:04 Uhr:

...

Fehlerspeicher ist bereits gelöscht worden. Eine Justage des Stellmotors war im selben Zuge nicht möglich. Auch in der automatischen Gebläsestellung, bei laufendem Motor, läuft der Lüfter nicht an.

...

Wenn das Justageprogramm nicht möglich ist, liegen aktuell noch Fehler an. Fehlerspeicher einfach löschen reicht nicht, wenn der Fehler sofort wieder anliegt.

Lies noch mal die Fehler aus.

So wie du das beschreibt, müssen die Klappen neu justiert werden.

Haben wir getan. Fehler gelöscht, kam erstmal nicht wieder. Das mysteriöse ist ja, eigentlich ist für die Luftverteilung Fußraum/Scheibe nur eine Klappe zuständig. Aber bei der scheint nichts anzukommen (Luft). Auch bei manueller Bedienung (demontierter Stellmotor) tut sich nichts. Die Klappe selbst ist aber in Ordnung. Wird die Luft vorher noch von einer Klappe verteilt? Hab dazu nichts finden können.

Hier eine Übersicht über alle Klappen/Stellmotoren.

Klappensteller
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Entfroster/Fußraumbelüftung ohne Funktion