ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lackiervorbereitung für mein T-Modell

Lackiervorbereitung für mein T-Modell

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. August 2011 um 17:45

Hallo Gemeinde,

da ich mit der Sanierung meines Fahrzeuges mittlerweile am Dach angekommen bin und dieses mittlerweile um gefühlte 50 Kilo leichter ist :D (Innenverkleidungen der A/B/C/D-Säulen, Rückwandtürverkleidung, Dachhimmel, Dachreeling, Zierleiste unter der Dachreeling etc. entfernt) möchte ich Euch eine kleine bebilderte Anleitung nicht vorenthalten wie ich die Zierleiste unter der Dachreeling und an der Windschutzscheibe demontiert habe.

 

Viel Spaß... :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entfernen der Zierleiste unter Dachreeling und an der Windschutzscheibe (Anleitung im Thread)' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hey Mercy! Ich habe einen S210 E320, in Silber, so gut wie volle Hütte. Supergeiles Fahren, tolles Auto...

Gekauft vor glaube ich 3 Jahren. Zu sehen war damals eine 1Euro Münze große Roststelle am Kotflügel vorne rechts. Ach, dachte ich, die läßt du mal irgendwann per Spotrepair weg machen. Winter, eine Woche später, gehe ich zu Schichtende zu meinem Auto und denk "Schei...e, was ist das denn?" Die ganze Kante am Kotflügel vom Scheinwerfer bis zum Radlauf braun! Heute, 3 Jahre später: Kotflügel vo.re., alle Türenunterkanten, beide Radläufe hinten, eine Stelle an der Dachkante nahe dem rechten Heckklappenscharnier, alles am Blühen. Und das ist nur das was man von Außen sieht! Vorletztes Jahr habe ich den gesamten Kofferraumboden und die Endspitzen hinten li.+re. erneuert, sprich Rost rausgeschnitten, neue original Bleche eingeschweißt! Da ich in den 3 Jahren auch ein wenig Pech mit der Technik und Elektronik hatte und insgesamt über 5 tausend Euronen reingesteckt habe, kam mir der gleiche Gedanke wie Dir! Eigentlich muss ich den doch weiter fahren. Dann auf zu einer wirklich guten Lackierwerkstatt und mit dem die Geschichte mal durch gekaut: Bei Anlieferung eines neuen Kotflügels und rostfreien Türen meinerseits, müssen die alten gammeligen Radläufe rausgeschnitten werden, neue entweder eingeschweißt, oder eingeklebt werden, die restlichen Roststellen entweder rausgeschnitten oder anderweitig behandelt, falls noch möglich, gespachtelt, geschliffen, lackiert und die Montage der Teile teils auch noch meine Arbeit, kostet ca. 4500-5000 Euro. Seit letztem Wochenende, als mir mittlerweile eine 2. Hydraulikleitung weggegammelt war, vorher schon eine Kraftstoffleitung, ist mir eines klar geworden. Bei einem Blick unter mein Auto mit dem ganzen Rost, der sich da auch noch verbirgt, werde ich garantiert keine Lackierung mehr investieren. Das ist ein Fass ohne Boden.

Wäre das ein E55AMG mit wenigen Kilometern, dann würde ich sagen, okay, ich hab den Platz und die Zeit und widme mich einer Restaurierung und fahr derweil was anderes, aber so... NEIN DANKE!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Prima Anleitung! :cool:

Aber was sind denn das für "Kaugummiflecken" in der Rinne :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entfernen der Zierleiste unter Dachreeling und an der Windschutzscheibe (Anleitung im Thread)' überführt.]

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:21

Die "Kaugummiflecken" ist Karosseriedichtungsmasse. Da ich ein Laternenparker bin (Garage ist mit Innenausstattungsteilen und sonstigem Kram voll), auf mein Fahrzeug täglich angewiesen bin  und ich nicht möchte das es in mein Fahrzeug regnet hab ich die Löcher durch die die Halter der Dachreeling kommen derweilen damit zugekittet. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entfernen der Zierleiste unter Dachreeling und an der Windschutzscheibe (Anleitung im Thread)' überführt.]

Sehr clever ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entfernen der Zierleiste unter Dachreeling und an der Windschutzscheibe (Anleitung im Thread)' überführt.]

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Sehr clever ;)

Danke... :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entfernen der Zierleiste unter Dachreeling und an der Windschutzscheibe (Anleitung im Thread)' überführt.]

am 14. September 2014 um 14:09

Hi, Danke für die Anleitung!! Bei meinem W210 (limo) fehlt an der rechten Dachzierleiste der hinterste Befestigungsclip. zusätzlich sind kratzspuren auf dem dach. es hat wohl jemand versucht diese zu entwenden oder nur den clip dafür. diese bekommt man doch bestimmt bei mercedes? ich wollte gerade auf ebay suchen ob es da sowas wie ein 10er pack gibt, dann würde ich gleich mehrer erneuern wenn nötig, aber ebay funktioniert heute nicht...

was wird ein clip wohl kosten beim freundlichen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entfernen der Zierleiste unter Dachreeling und an der Windschutzscheibe (Anleitung im Thread)' überführt.]

Die Dinger kosten bei MB auf jeden Fall weniger wie die Versandkosten bei Ebay.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entfernen der Zierleiste unter Dachreeling und an der Windschutzscheibe (Anleitung im Thread)' überführt.]

am 14. September 2014 um 16:28

Gibt es dort sowieso nicht... also die clips für bmw sind auf ebay meistens günstiger, gleiche qualität

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entfernen der Zierleiste unter Dachreeling und an der Windschutzscheibe (Anleitung im Thread)' überführt.]

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit einigen Jahren meinen treuen Kombi. Es handelt sich dabei um ein 210er T-Modell in brillantsilber, Ausführung Classic, innen Stoff in oriongrau. Unter der Haube arbeitet

der 220cdi mit 143 PS. Das Auto ist seit Mai 2001 unterwegs und hat gute 220000 km drauf.

Der Wagen ist völlig original und sieht aus wie das Auto auf der Titelseite vom damaligen Verkaufsprospekt.

Eigentlich wollte ich ihn bis zum nächsten Frühjahr fahren. Dann ist der Tüv fällig. Ich wollte auf nen Chrysler 300C mit 3 Liter Diesel von Daimler umsteigen. Seit ein paar Tagen gehen meine Gedanken aber

in eine andere Richtung. Da ich meinen Dicken immer gern gefahren habe und er immer noch perfekt läuft

würde ich ihn vielleicht doch gern noch ein paar Jährchen fahren, aber der Rost hat schon ordentliche Arbeit geleistet. Ich habe mir das am Freitag mal angesehen. Radläufe Türen unten usw..

Es ist nix durch! Eigentlich hat sich anden meisten Stellen immer nür der Lack con den Kanten gelöst und blättert ab. Die Waschanlage reist schon Lackbrocken raus, aber das Blech ist noch ok. Zwar braun, jedoch nicht durch. Wenn ich es aber angehe, dann richtig. Der Wagen müsste also komplett gelackt werden. Jetzt zu meinen ersten Fragen:

Wie bekomme ich die grauen Leisten auf dem Dach ab? Ich meine die welche von der A-Säule bis zur Heckklappe verläuft.

Wie verhält sich das mit der Dachreling?

Wenn ich mir neue Zierleisten bestelle, sind die schon in der passenden Farbe? Falls nicht, läuft der Farbton unter dem gleichen Code wie der Lack des ganzen Autos? Die Leisten sind doch irgendwie dunkler, oder?

So, damit fange ich mal an. Helft Ihr mir meinen 210er zu retten? Ich glaube, er hat´s verdient.

Gruß

Mercy72

SuFu

Die Dachleisten kann man mit sanfter Gewalt abziehen.

Wegen der Farbe der Zierleisten habe ich das hier gefunden, siehe Bild.

Leiste-farbe

Danke für den Tip. Ich glaube, ich werd das zuerst einmal an einem Schlachtauto üben.

Die Dachleisten bei einem Kombi kann man natürlich nicht einfach so abziehen. Dafür muss der Himmel mindestens gelöst, wenn nicht sogar ausgebaut werden da die Reling an dem Dach festgeschraubt ist. Hinweise wie es geht wird es wohl ebenfalls in den FAQ geben.

Hallo Drago 2.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ist das schwierig den Himmel auszubauen? Wie stelle ich das an, ohne den zu ruinieren?

Die Reling muss auf jeden Fall runter, denn die Gummis zwischen Leiste und Reling sind geschrumpft.

Wie siehr es denn mit der elox. Leiste oberhalb der Windschutzscheibe aus?

Gruß

Mercy72

PS: Ich glaube, irgendwas mache ich hier falsch. Ich Antworte auf meine eigene Frage. Unterhalb des Kastens für den Antworttext gibt es noch ein Feld zum Antworten. Ich dachte, dort müsste ich als Themenstarter schreiben, aber ich finde keinen Button zum absenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lackiervorbereitung für mein T-Modell