ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Entfall Kühlluftregelung

Entfall Kühlluftregelung

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:10

Ich beabsichtige die beiden Kühlluftregler rechts und links im Kühlgebläsegehäuse incl. Verbindungsstange und Thermostat entfallen/entfernen zu lassen. Ich fahre einen 1303 mit AS Motor und 1,6 Liter. Also die komplette originale Kühlluftregelung soll entfallen. Ich fahre den Käfer allerdings auch bei Kälte im Winter, wenn es trocken ist. Gibt es Erfahrungen hierzu? Wie ist die Laufleistung des Motors im Winter? Danke für eure Erfahrungen.

59 Antworten

Was hast Du vor?

 

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, verdampfen Benzin- und Wasser-Rückstände im Motoröl nicht und das Öl wird immer dünner, bist der Druck wegbleibt.

 

So geschehen bei angenehmem Sommerwetter bei gemütlicher Überlandfahrt beim Abbiegen nach links. Der Ölstand war deutlich über Minimum.

 

Ölwechsel und ein neuer Kühlluftregler behoben die Störung dauerhaft. Die Kühlung stand wegen des defekten Thermostats auf voller Leistung.

Gerade bei Winterbetrieb würde ich diese Einrichtung unbedingt beibehalten. Grundsätzlich sollte die Kaltlaufphase eines jeden Motors so kurz wie möglich dauern, bei reinem Sommerbetrieb würde ich noch sagen auf die paar Minuten kommt es vor allem bei Langstrecke nicht an, da ist eh eher wichtig, dass der Motor immer gescheit kühlt.

Aber im Winter hätte ich schon Bedenken, dass er dann ewig zum warm werden braucht.

Wenn Du Deinen Motor möglichst bald und möglichst nachhaltig schädigen willst, mach das.

Mit der selben Logik könntest Du such bei einem flüssigkeitsgekühlten Motor den Thermostat ausbauen bzw. überbrücken, wobei dort die Folgen sogar nicht ganz so katastrophal wären.

Wie bereits oben geschildert, käme Dein Motor a) bei tieferen Temperaturen nie auf Betriebstemperatur und was hier dann noch dazukäme, würde durch das Entfernen der Klappen b) der Luftstrom in geringerem Ausmaß zu den Zylinderköpfen geführt werden, wodurch Du sogar Überhitzungsschäden riskieren würdest...

VW hat sich bei der Kontruktion schon etwas gedacht - halt sie vernünftig in Stand un vetrau drauf...

hallo!

ich hatte sie ausgebaut bei meinem 1600er.

das auto wird nie richtig warm im winter.

bei einer bergfahrt (2. Gang ca 15 minunten vollgas bergauf) max 70 grad öltemperatur erreicht.

ich habs dann gleich wieder eingebaut!

Wie heißt es, wenn es nicht nötig gewesen wäre, hätte VW das nicht eingebaut.

Wie schon geschrieben ist für künftige und dauerhafte Freude, der Thermostat und die Leichtgängigkeit unerläßlich.

Zumal bei kalter Maschine auch der Verschleiß höher ist.

Das kühlluftgebläse ist ja "nur" dazu da, die zylinderköpfe zu kühlen.

Im kalten Zustand bläst die Luft über die Klappen auf die zylinder, im warmen Zustand auf die Köpfe.

Bei meinem Motor hab ich das Gestänge und thermostat ausgebaut und dabei keine Veränderung bei der Erwärmung festgestellt.

Ich glaube die klappen kannst du nicht entfernen, die musst du drinnen lassen und mittels der Feder in offenem Zustand halten. Gestänge und thermostat kann man entfernen.

Mach Sinn wenn man öfters den Gebläsekasten bei eingebauten Motor ausbaut, sonst nicht.

Das der Motor deswegen nicht Betriebstemperatur erreicht oder gar das Öl nicht warm genug wird, Gehörd in die ruprik Käfer Mythen...

Bg

das denkst aber auch nur du

(sorry ist meinen Meinung )

Gruß Franz

jetzt wirds richtig interessant, ich bin auch der Meinung VW hätte sich für die X-Millionen Motore den ganzen Aufwand sparen können denn durch das verkürzte Motorleben hätte das, das Ersatzteilgeschäft gefördert.

Allerdings hat man jetzt dazugelernt, man schummelt jetzt um den Umsatz zu steigern:D

Die klappen und das thermostat sind nur dazu da, den Motor schneller warm werden zu lassen. Also die Köpfe schneller warm werden zu lassen. Sobald der Motor warm wird, sind die klappen voll auf die Köpfe gerichtet.

Es kann ja jeder machen was er will, der TE sollte halt auch noch andere Meinungen hören, als die ewig vorgebeteten Käfer myten.

Sorry, aber wer glaubt das thermostat wäre dazu da, Öl zu kühlen, hat einfach nicht verstanden wie das Käferkühlsystem funktioniert. Und nur weil Leute immer und immer dasselbe herunterbeten wird es deshalb auch nicht richtiger..

Hallo,

ich habe bei unserem 1303 die Klappen im offenen Zustand fixiert.

Beim Aufbau des Motors wurden die Idiotenbleche gegen Typ3-Bleche ersetzt und die unteren Schutz- und Luftleitbleche nicht verbaut.

Dadurch bekommt der Regelthermostat nicht die Menge Warmluft wie vor dem Umbau, daher die Entscheidung die Klappen in offener Stellung zu belassen.

Es ist ein reines Sommerfahrzeug und wird sowohl für Langstrecke (Urlaub) wie auch gelegentlich für Kurzstrecke eingesetzt.

Bisher haben wir keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Gruß.... ...Hansi!

Img
E

Die Frage an den TE muss sein:

Warum möchte er das thermostat ausbauen?

Ein funktionierendes System hat keinen Nachteil.

Wenn das thermostat defekt ist, dann einfach offen lassen. Die Feder hält die luftleitklappen immer immer offen. Nachteil motor braucht etwas länger bis er warm wird. Im winter Betrieb vl. Kein Vorteil.

Die luftleitklappen müssen drinnen bleiben.

Es ist wie so oft im Internet und Foren. 1.000 User haben eine Meinung, aber richtig Ahnung haben vmtl. nicht mal 10% davon.

Fakten:

1. Motoren müssen eine gewisse Betriebstemperatur haben, damit z.B. die Kolben die richtige "Form" haben, um vernünftig in den Zylindern laufen zu können.

2. Die Betriebstemperatur sollte so schnell wie möglich erreicht werden, um Verschleiß und Schadstoffausstoß zu minimieren.

3. Es muss unter allen klimatischen Bedingungen gleichermaßen "gut" funktionieren (vom Polarkreis bis in die Sahara).

4. Die höchste thermische Belastung ist im Bereich des Zylinderkopfes und des oberen Zylinder Drittels (ungefähr)

Diese vier Fakten gelten für jede Hubkolben-Verbrennungskraftmaschine.

Ich will jetzt keinen seitenlangen Exkurs in die Thermodynamik ausführen, aber ... wenn ich in klimatisch kälteren Regionen leben und autofahren würde, ist eine funktionierende thermostatische Regelung Pflicht!!!

Wenn ich einen extrem gut eingestellten Motor habe und viel im Teillastbetrieb unterwegs bin, ist eine funktionierende thermostatische Regelung ebenfalls Pflicht.

Denn auch wenn man es nicht glaubt, gibt es Situationen in denen das Thermostat auch mal wieder leicht zumacht.

Sonst - es stand schon weiter oben - hätten nicht alle "modernen" Motoren so eine Regelung. Dann würde nämlich ein Zeitschalter reichen.

@M.O.F. was ist das für ein Zusatzölsumpf? Der mit 0,9l? Und hast du die unteren Bleche auch weg gelassen?

Danke und Gruß

der "Stevie"

...der Sumpf hat 0,9 Liter und ist im Rahmen der Vorbereitungen einer ausgiebigen Alpentour unter den Motor gekommen (kein Luft ziehen in Kehren, Temperaturhaushalt).

Die unteren Bleche?¿ Was meinst Du damit?¿ Es wurden Typ3-Bleche verbaut, darüber kann man streiten....

Auf dem Bild, Motor von unten, rechts durch die Schutzrohre zu sehen....

Die Bleche, die normalerweise den Blick auf die Schutzrohre versperren, sind nicht verbaut.

Daher liegt der Regelthermostat mehr im Fahrtwind was zur der Entscheidung der Fixierung der Klappen im offenen Zustand geführt hat.

Zitat:

@M.O.F. schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:11:25 Uhr:

...der Sumpf hat 0,9 Liter und ist im Rahmen der Vorbereitungen einer ausgiebigen Alpentour unter den Motor gekommen (kein Luft ziehen in Kehren, Temperaturhaushalt).

Die unteren Bleche?¿ Was meinst Du damit?¿ Es wurden Typ3-Bleche verbaut, darüber kann man streiten....

... jupp, die hattest Du erwähnt und ich gesehen.

Sollte evtl. auch in den Bereich "Mythen" gehen, aber ich werde auch Typ3 Bleche verbauen, auch wenn ein renomierter Tuner der Meinung ist, dass diese beim Seriengebläse nichts bringen - im Gegenteil.

Zitat:

Auf dem Bild, Motor von unten, rechts durch die Schutzrohre zu sehen....

Die Bleche, die normalerweise den Blick auf die Schutzrohre versperren, sind nicht verbaut.

.. die meine ich.

Warum hast Du die weg gelassen?

Die "schützen" ja auch etwas die "empfindlichen" Stößelschutzrohre, oder?

Zitat:

Daher liegt der Regelthermostat mehr im Fahrtwind was zur der Entscheidung der Fixierung der Klappen im offenen Zustand geführt hat.

... logisch.

der "Stevie"

Deine Antwort