Entertainmentabsenkung nicht seperat regelbar ?

Audi A4 B8/8K

Ich finde es ganz praktisch, das bei Einlegung des Rückwärtsganges alles auf leise geht.
Jedoch geht dann auch die Audiofunktion ständig aus, wenn durchsagen vom Navi kommen.
Ich möchte aber nur die Entertainmentabsenkung beim Rückwärtsfahren- Geht das ?
Habe schon alles versucht, obwohl sperat in dem Menue Navi regelbar es übernimmt diese dann nicht.
Habe ich vielleicht das gleiche Problem wie hier beschrieben ?

http://www.motor-talk.de/.../...ht-sich-selbstaendig-t2109232.html?...

Grüße

MvM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Jedoch geht dann auch die Audiofunktion ständig aus, wenn durchsagen vom Navi kommen.

Hallo,

sag mal brauchst du ein NAVI um in die Parklücke zu kommen oder wozu soll das gut sein (NAVI Ansagen beim Einparken)?

MfG

12 weitere Antworten
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Hallo,

sag mal brauchst du ein NAVI um in die Parklücke zu kommen oder wozu soll das gut sein (NAVI Ansagen beim Einparken)?

MfG

@mvm: Die Entertainmentabsenkung ist nicht separat für Navi-Durchsage und Einparkhilfe einstellbar.
Soll heißen: Beim einlegen des Rückwärtsganges werdendas Radio/CD/SD-Karte auf die gleiche Lautstärke abgesenkt, wie bei Navi-Durchsagen oder umgekehrt.

@dr-a4: Wo steht, das der Threadersteller mit Navi einparken möchte?

Da die Entertainmentabsenkung ja mit einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird, muss es so sein das er das Navi beim einparken benötigt!
Sieht dan wie folgt aus: "Bitte noch 20cm revisieren, dann haben Sie ihr Ziel erreicht".

Zitat:

Original geschrieben von Hanuta2006-1

Da die Entertainmentabsenkung ja mit einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird, muss es so sein das er das Navi beim einparken benötigt!
Sieht dan wie folgt aus: "Bitte noch 20cm revisieren, dann haben Sie ihr Ziel erreicht".

Da hast Du etwas falsch verstanden. Die Entertainmentabsenkung wird nicht

nur

beim Einlegen des Rückwärtsgangs (=> Aktivierung der PDC) aktiviert, sondern

auch

bei Navi-Durchsagen - und zwar unabhängig voneinander.

Den TE stört, dass sich der Grad der Absenkung nicht getrennt für Navi-Ansagen und PDC einstellen lässt, sondern für beides derselbe Grad der Absenkung gilt. Er würde aber gern seine Audio-Quelle nur dann absenken, wenn die PDC aktiv ist. Bei Navi-Duchsagen hätte er lieber keine oder zumindest eine geringere Absenkung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Glombo

Zitat:

Original geschrieben von Hanuta2006-1

Da hast Du etwas falsch verstanden. Die Entertainmentabsenkung wird nicht nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs (=> Aktivierung der PDC) aktiviert, sondern auch bei Navi-Durchsagen - und zwar unabhängig voneinander.

Den TE stört, dass sich der Grad der Absenkung nicht getrennt für Navi-Ansagen und PDC einstellen lässt, sondern für beides derselbe Grad der Absenkung gilt. Er würde aber gern seine Audio-Quelle nur dann absenken, wenn die PDC aktiv ist. Bei Navi-Duchsagen hätte er lieber keine oder zumindest eine geringere Absenkung.

Danke, er hat es verstanden.

Ich glaube ich habe es auch richtig verstanden oder gibt es vielleicht über Hidden Menue, Codierung eine Möglichkeit, es nervt ein wenig, wenn man Radio hört und z.B. ein guter Bericht läuft und eine Navidurchsage alles auf stumm schaltet.

Beim alten Navi konnte man die Lautstärke auch seperat regeln und da hat es funktioniert.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung, außer die Navidurchsagen auszustellen, was aber auch auf Dauer nicht optimal ist.

Grüße

MvM

Ich möchte jetzt kein gefährliches Halbwissen verzapfen, da ich aber kein Navi habe, überlese ich gerne die Hidden Menu Geschichten. Ich meine aber dass irgendwo jemand mal was dazu geschrieben hatte. Es gäbe da wohl ein Untermenu im Hidden Menu wo man die Lautstärken einstellen kann. Ich glaube in dem Post war auch ein Bild angehängt. Es müsste einer der "üblichen Verdächtigen" (= User die ziemlich viel sinnvolles posten) gewesen sein. Bin aber nicht sicher. Bemüh mal die SuFu.

meinste das hier ...

Volumerangers

Zitat:

Original geschrieben von DVE

meinste das hier ...

Toll,Danke.

Ich hatte das hier gefunden, ist aber glaube ich etwas anderes oder:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=560951.
Aber wie kommt man in das Volumerangesystem ? Und wie wäre dann die Einstellung.
RW-Gang ein alles leise, ansonsten die aktuelle Lautstärke.
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie kommt man in das normale MMI Menu wieder zürück
wenn man vorher im Hidden Menu war?

Grüße

MvM

Zitat:

Original geschrieben von DVE

meinste das hier ...

Das meinte ich. Bin also noch nicht senil... 😁

Wennste jetzt noch dem Kollegen erklärst wie er dorthin kommt, dann wird er sicher glücklcih sein.... 😉

Hallo

Ich bilde mir ein, dass wenn ich genau dann, wenn eine entsprechende Quelle (Radio, CD, Navi, Telefon, Verkehrsdurchsage) läuft an der Lautstärkeneinstellung drehe, diese Einstellung auch nur genau diese Quelle einstellt und diese Einstellung dann beibehält. Bei mir ist es jedenfalls oft so, dass die einzelnen Quellen nicht mit den im Setup angegebenen Mindestlautstärken übereinstimmen, was mir vorwiegend dann auffällt, wenn ich mal wieder lauter Musik höre und dann der Verkehrsfunk flüstert, bzw. wenn dann die Musik wieder leiser ist, mich die freundlichen Herrschaften anschreien, da ich vorher im Reflex die Lautstärke erhöht habe.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Hallo

Ich bilde mir ein, dass wenn ich genau dann, wenn eine entsprechende Quelle (Radio, CD, Navi, Telefon, Verkehrsdurchsage) läuft an der Lautstärkeneinstellung drehe, diese Einstellung auch nur genau diese Quelle einstellt und diese Einstellung dann beibehält. Bei mir ist es jedenfalls oft so, dass die einzelnen Quellen nicht mit den im Setup angegebenen Mindestlautstärken übereinstimmen, was mir vorwiegend dann auffällt, wenn ich mal wieder lauter Musik höre und dann der Verkehrsfunk flüstert, bzw. wenn dann die Musik wieder leiser ist, mich die freundlichen Herrschaften anschreien, da ich vorher im Reflex die Lautstärke erhöht habe.

cu

Das stimmt zwar, aber ich möchte eine deuerhafte Lösung und nicht immer die Lautstärke manuell regeln, zumal dann auch die Entertainmentabsenkung sich automatisch verändert.

Beim nächsten Einparken ist dann die aktuelle Lautstärke wieder da.

Also nett gemeint,aber keine Lösung des Problems.

Grüße

MvM

um ins hiddenmenü zu kommen, muß dieses zuerst per VCDS freigeschaltet werden:

http://www.audienthusiasts.com/VagComMMI.html

Danach "setup" und "car" für ca. 5s gleichzeitig drücken und das hm erscheint.

Die volumerangers habe ich bisher nur verwendet, um die Einschaltlautstärke zu definieren. Danke an der Stelle an schneidfried 🙂.
Navi-Ansagen habe ich im normalen Menü deaktiviert - brauche ich nicht. Von daher habe ich auch kein Problem. Beim rückwärtsfahren wird abgesenkt und mehr brauche ich nicht. Ob sich das Problem mit volumerangers lösen läßt 😕

Gruß DVE

Setup-navi-2
Deine Antwort