ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Entertainment System VW Polo 6

Entertainment System VW Polo 6

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:46

Hallo!

Mein Sohn hat ein VW Polo 6 1.2 Benziner, Bj.2018, 30000 km,das Entertainment system hat vor 2-3 Wochen während der Fahrt immer wieder selbstständig komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet manchmal auch wenn man über ein Loch oder unebenheit gefahren ist.

Jetzt ist das Display komlett schwarz und geht über überhaupt nicht mehr an.

Nach Anfrage bei VW Händer soll neue Hardware knapp 2500 € mit Einbau kosten,leider ist die Neuwagengarantie auch vor paar Monaten ausgelaufen.

Was kann die Ursache sein und kann man so was reparieren lassen oder muss doch komlett neu?.

Danke!.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meine Einschätzung aus der Ferne:

 

Nur ein Kabel defekt, die Headunit im Eimer (Steuergerät für das Infotainment im Handschuhfach) oder das Display oben.

 

Besonders Vertragswerkstätten fangen gerne einfach an Teile zu tauschen, ohne genau den Fehler zu suchen. Da bekommst du eine neue Headunit eingebaut und dann läuft es immer noch nicht. Wenn er das Fahrzeug startet, verbindet sich sein Handy dann noch per Bluetooth? Das würde ja dafür sprechen, dass die Headunit zumindest noch lebt.

 

Ich kenne die aktuellen Ersatzteilpreise nicht, 2.500€ für die Headunit ist aber einfach überzogen. Die bekommst du bei freien Codieren für ein paar Hundert €.

 

Zusätzlicher Tipp: Kulanzantrag bei VW stellen, da esnso kurz nach der Garantie war. Musst du direkt an WOB richten.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 7:13

Ok,danke,kann man das Teil selber ausbauen oder braucht man dafür Spezialwerkzeug.

Kann eventuell auch ein Stecker gelöst oder lose ist weil bei Unebenheiten immer wieder mal aus und angegangen ist dann komplett ausgefallen.

Die Headunit kannst du nur mit dem passenden Entriegelungswerkzeug demontieren.

 

https://www.ebay.de/itm/360667281962?...

 

Das Kabel kann eigentlich nicht locker sein, das ist zusätzlich verriegelt.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:50

Ok,besten Dank!.

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 27. Oktober 2023 um 10:38:20 Uhr:

Die Headunit kannst du nur mit dem passenden Entriegelungswerkzeug demontieren.

 

https://www.ebay.de/itm/360667281962?...

 

Das Kabel kann eigentlich nicht locker sein, das ist zusätzlich verriegelt.

Der Link führt allerdings zu einem Artikel mit dem du DIN bzw. Doppel DIN Schacht Radios der 90iger Jahre entriegeln kannst.

Beim aktuellen Polo kannst du damit nichts anfangen.

...also bei mir BJ 2018, geht das voll ok.

Ist ab FL 2020 denn die Veriegelung geändert?

PXL_20231028_145729415.MP.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Entertainment System VW Polo 6