Energieverbrauch ID3

VW ID.4 ID.4 (E2)

Moin Gemeinde,

ich fahre seit Mai 2021 den ID3 mit der 58 kWh-Batterie.
Im Sommer und Herbst lag der Verbrauch um die 15 kWh/ 100km. Nun im Winter ist der Verbrauch geradezu explodiert. Das Fahrzeug braucht im Langzeit-Mittel nun deutlich mehr als 33 kWh/100km.

Der Händler hat das bei bisher drei Terminen auch bestätigt und findet keine Lösung. Schwache Argumente wie "Heizung an, Radio und Licht" können den hohen Verbrauch auch nicht begründen. Der Verbrauch wurde im Temperaturbereich um 0°C festgestellt, normale Landstraße, keine Autobahn, Heizung bei 20°C, natürlich Licht und Radio.

Nach irgendwo 150 km täglicher Fahrt muss ich wieder laden, sonst schaffe ich den nächsten Tag nicht.

Habe beim Händler nun den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, mit so einem Fahrzeug kann ich nicht länger fahren. Wandlung läuft und wird wohl auch positiv entschieden, so der Händler heute.

Heute ist allerdings beim Händler eine aktuelle TPI eingegangen, nach der VW das Problem nun bekannt ist und man an einer Softwarelösung arbeitet.

Aber das ist für mich dann wohl zu spät, ich werde sehen.

Ich suche gerne Austausch mit anderen Betroffenen, die ein ähnliches Problem haben.

Grüße der Gardiner

359 Antworten

Ja, soweit alles keine neuen Erkenntnisse.
Blöd ist halt, dass der Diesel 30 kWh an Wärme erzeugt, man die aber höchstens mal 2-3 Minuten benötigt, während der Heizbedarf danach auf ca. 0,5-1,0 kW sinkt. Damit bläst man dann wieder 29 kWh ungenutzt in die Umwelt, die man mitzahlt.
Das E-Auto verliert die Effizienz beim Aufheizen, bzw. muss die Energie dafür eben 1:1 aus der Batterie entnehmen, kann dann aber stationär eben auch nur die wenige Energie aufwenden, die gerade zum Heizen benötigt wird.
Mir wirst Du den schlechten Wirkungsgrad eines Verbrenners jedenfalls nicht als Vorteil verkaufen ;-) .