ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. endstufeneinbau

endstufeneinbau

Themenstarteram 20. September 2008 um 19:22

hallo

habe mir eine endstufe gekauf und dachte mi ich baue diese mal selber ein ist ja nicht schwer

nun sehe ich es klappt nicht so wie ich will. ich habe ein stromkabel mit sicherung vom pluspol der battarie angeschlossen und dass massekabe mit dem minuspol der batarie verbunden

habe mir ein adapter für die chinch ausgänge gekauft und auch angeschlossen und nun habe ich ein problem mit dem removekabel

wo schliesse ich das am radio an

und warum leuchtet das in betrieblämpchen an der endstufe nicht

 

bitte helft mir

ist schon peinlich wenn ich deswegen zum sc gehen muss

 

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Oh mann, oh mann....sag mal es gibt doch programme für die rechtschreibung.....

Was soll dieser unqualifizierte Beitrag?? Vielleicht solltest du selber mal besser ein solches Programm benutzen, alleine bei deinen 13 Wörtern ergeben sich vier Fehler für Orthographie und Interpunktion...außerdem ist das sowas von egal, solange man das geschilderte Problem versteht. Wir sind hier doch nicht im Deutschunterricht, also echt :mad::rolleyes::rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Remotekabel ist die Steuerleitung.

Wenn Du Dein Radio anschaltest, liegt Spannung an

und die Stufe schaltet sich ein.

Sonst wäre die Endstufe ja ständig in Betrieb und würde die Batterie leer ziehen.

Musst mal in der BDA des Radios nachschauen.

meist ist es ein blaues oder grünes Kabel.

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:06

danke das habe ich auch schon getestet un ich habe vorn am stecker des blaue kabel mit einem stromklauer und dem remove kabel verbundn und ich habe strom angeschlossen masse an masse angeschlosen und es geht garnichts was kann dahinter stecken

Sicherung kaputt, irgendein Kabel nicht richtig angeschlossen, Remotekabel falsch angeschlossen, Stufe defekt...ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren...hast du ein Multimeter, um mal ein paar Sachen durchzumessen??

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:53

habe mich jetzt nochmal hingesetzt und alles ausprobiert nun habe ich den fehler entdeckt. wenn ich das mass also den minuspol von der battarie abschraube und dann mal das masse kabel mal so an das abgeschraubte kabel ran halte habe ich strom auf der endstufe wenn ich beide an den vorgeshende punkt festraube gehts wieder nicht. was kann das bedeuten?

und das mit dem remove kabel kapier ich immer noch nicht wo das angeschlossen wird am radio. habe ein original radio von grundig für smart.

Zitat:

Original geschrieben von marian84

 

. habe ein original radio von grundig für smart.

Das hat sicher keinen Remoteausgang.

Vielleicht einen Ausgang für die Steuerung einer elektrischen Antenne?

Den kann man auch verwenden.

 

Zur Not musst Du die Remoteleitung direkt auf Plus legen

und mit einem Schalter immer an und aus schalten.

Zitat:

Original geschrieben von marian84

habe mich jetzt nochmal hingesetzt und alles ausprobiert nun habe ich den fehler entdeckt. wenn ich das mass also den minuspol von der battarie abschraube und dann mal das masse kabel mal so an das abgeschraubte kabel ran halte habe ich strom auf der endstufe wenn ich beide an den vorgeshende punkt festraube gehts wieder nicht. was kann das bedeuten?

und das mit dem remove kabel kapier ich immer noch nicht wo das angeschlossen wird am radio. habe ein original radio von grundig für smart.

Oh mann, oh mann....sag mal es gibt doch programme für die rechtschreibung.....

das remotekabel sollte vom radio zum verstärker gehen und ist meistens blau bzw. blau-weiss, alternativ nimmt man das kabel welches eingeschaltetet 12V hat...

 

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Oh mann, oh mann....sag mal es gibt doch programme für die rechtschreibung.....

Was soll dieser unqualifizierte Beitrag?? Vielleicht solltest du selber mal besser ein solches Programm benutzen, alleine bei deinen 13 Wörtern ergeben sich vier Fehler für Orthographie und Interpunktion...außerdem ist das sowas von egal, solange man das geschilderte Problem versteht. Wir sind hier doch nicht im Deutschunterricht, also echt :mad::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:33

danke das mit dem blauen kabel habe ich auch schon gelesen und ich denke mal mit einem stromdieb werde ich es hinbekommen nun noch mal auf mein masseproblem was soll ich da nun machen

und das mit der rechtschreibung ist so ne sache die bei foren denke ich mal kein problem sein sollte denn man weiss ja was man will und wird auch so verstanden

Naja, ein Mindestmaß an Gliederung und Verständlichkeit darf schon sein, hinrotzen muss man seinen Beitrag ja nun auch nicht grad, da hat dann auch irgendwann keiner mehr Lust, darauf zu antworten...

Wegen deinem Masseproblem: wie und wo ist das von der Endstufe abgehende Massekabel befestigt?

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:10

ich weis nicht ob du weißt wie das beim smart aussieht

ich habe mein massekabel von der enstufe erst direkt am minuspol der battarie angeschlossen und dann geht von der battarie ein kabel an die kasosserie gleich daneben und da habe ich dann die schraube abgemacht kabelschu mir drauf und schraube wieder drauf--> geht nichts.

aber wenn ich das kabel das von der batterie das auch ein kabelschuh hat mit dem massekabel was an der endstufe dran ist klappts--> aber wenn ich beide aueinander wieder an der dafür vorgesehende stelle verschraube klappts wieder nicht

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

was kann das sein

Warum antwortest du nicht einfach auf meine Frage? :confused:

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:38

habe ich dch wollte es dir nur nochmanl erklären

Also auch ich muss hier echtmal sagen:

Deine Rechtschreibung und Deine Art zu erklären

--- ich komme da nicht mehr mit, Sorry.

 

....... da wundern mich die vergangenen Pisa Ergebnisse nicht mehr.

 

http://www.faz.net/.../...CA735A693787F1A24~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen