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Endstufenaussetzer

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 13:22

Hallo alle!

ich habe mal die Search Funktion benutzt aber nix passendes gefunden. Also nich schlagen, sollte das schonmal behandelt worden sein, sondern einem Blinden helfen. :)

Ich habe eine 4 Kanal Endstufe (Magnat) an einer Jensen Basskiste (gebrückt) und den anderen 2 Kanälen ein 2 Wege Combo mit 100Watt RMS. Relativ gute Marke.

Ich weiss, dass die Endstufe und der Sub Schrott sind. Von der Marke her. Abe rnun mein Problem:

Meine Endstufe setzt aus, wenn ich die Fensterheber benutze, oder wenn ich Motormässig Lastwechsel habe. Sprich wenn ich Gas gebe und dann wieder vom Gas gehe, wird die Zündspule ausgeschaltet. Gehe ich dann wieder aufs Gas, wird sie wieder eingeschaltet und genau in dem Moment habe ich einen kurzen Aussetzer.

Diese ganze Phänomen hatte ich nich, als das Combo direkt am Radio dran war. Erst mit dieser Endstufe. Testweise habe ich dann einen 1F Powercap reingesetzt. Damit war es dann besser, aber nicht ganz weg. Es wird also vermutlich daran liegen, dass meine LiMa zu klein ist. Da es ein Honda Civic Type R ist, ist es aber auch nicht ganz einfach, da was anderes reinzumachen.

Was meint ihr nun, würde es sich lohnen einen 2F Powercap mal auszuprobieren? Ich frage, weil die Dinger ja doch nich billig sind, und ich nicht umsonst so ein Ding kaufen will.

19 Antworten

Hallo.

Wenn Du die Suchfunktion genutzt hast, dann wirst auch festgestellt haben...das man sinnvolle Antworten nur geben kann wenn ausreichend Informationen vorliegen.

Also wie stark sind deine Stromkabel (in mm²)?

Was für einen Wagen fährst Du?

Welche Impedanz haben deine Lautsprecher?

Wo hast Du den Massepunkt der Endstufe?

Wie ist deine Endstufe eingestellt?

Welche Preoutspannung hat dein Radio?

Gruß

am 24. Juli 2003 um 13:30

hast du den minus pol der endstufe direkt an der karosserie oder wieder zurück an den minus pol der batterie geführt?

am 24. Juli 2003 um 13:31

Auf jedenfall wird ne Gel Batterie im Kofferaum helfen denke ich. Ihc würd auhc noch mal überprüfen ob alle Kontakte ordentlich sind und nicht durch einen zu hohen Übergangswiderstand zu wenig Leistung überkommt. Auch würd ich den Kabelquerschnitt prüfen.

mfg Nator

Zitat:

Original geschrieben von Nator

Auf jedenfall wird ne Gel Batterie im Kofferaum helfen denke ich. Ihc würd auhc noch mal überprüfen ob alle Kontakte ordentlich sind und nicht durch einen zu hohen Übergangswiderstand zu wenig Leistung überkommt. Auch würd ich den Kabelquerschnitt prüfen.

mfg Nator

Wegen einer kleinen Magnat braucht man noch lange keine Gelbatterie.

Aber bevor Path fragen nicht beantwortet sind sag ich nichts mehr dazu.

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 21:07

Zitat:

Also wie stark sind deine Stromkabel (in mm²)?

16

Zitat:

Was für einen Wagen fährst Du?

Habe ich doch geschrieben. :)

Einen Honda Civic Type R

Zitat:

Welche Impedanz haben deine Lautsprecher?

Es ist ein normales Auto 13er Compo Set. Müsste ich erst in den Keller gehen, Verpackung suchen. Mach ich morgen, falls das nich ein Standardmässiger Wert sein sollte.

Und wieviel Ohm die Subkiste hat, weiss ich nich. Keine Unterlagen davon. :(

Zitat:

Wo hast Du den Massepunkt der Endstufe?

Massekabel im Kofferraum an der Karrosserie. Habe auch durchgangsspannung zum Minus der Batterie geprüft.

Zitat:

Wie ist deine Endstufe eingestellt?

Ich hoffe richtig! :) Was genau musst du wissen? VIEL kann man da ja nich einstellen. Den Pegel so in der Mitte für vorne und für den Sub auf 3/4. Steht auf 4 Kanal Betrieb, wobei der Sub gebrückt ist. Und Sub auf Low Pass Filter und das Combo auf Highpass.

 

Zitat:

Welche Preoutspannung hat dein Radio?

hmm... kA. Es ist ein Pioneer MP3 CD Radio.

 

Hoffe das reicht soweit erstmal...

DANKE!

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 20:25

Ich bring das jetzt nochmal nach oben, weil ein paar Leutz mir doch helfen wollten. Vielleicht haben sie es übersehen...

am 28. Juli 2003 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von othello

Ich bring das jetzt nochmal nach oben, weil ein paar Leutz mir doch helfen wollten. Vielleicht haben sie es übersehen...

:D

ein einfaches "push" hätte gereicht...

zur endstufe... 4-kanal betrieb?

hat die keine einstellung 3-kanal betrieb?

also ich kenn nur stufen wo man das umschalten kann die dann 3-kanal und 2-kanal betrieb haben, und stufen wo man nix umschalten kann/muss...

---

wird das problem schlimmer je lauter du aufdrehst?

hast du auch probleme wenn du in die eisen latscht?

(=bremsen :) )

wie alt ist die batterie? - könnte sein dass die am ende ist.

(bzw. kurz davor)

wo hast du das "+" kabel angeschlossen?

was macht dein licht - wird das dunkler?

wie siehts bei eingeschaltetem fernlicht aus - schlimmer oder gleich?

wie siehts aus ohne laufendem motor?

ohne antworten auf diese fragen wäre mein erster tip ne kaputte batterie, der zweite dann ne miese verkabelung und evtl als drittes noch ein wackelkontakt...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 7:12

Zitat:

hat die keine einstellung 3-kanal betrieb?

DOch, 2, 3 und 4 Kanal Betrieb. Aber der 3 Kanal Betrieb ist nur dazu da, mit einem Mono Cinch Subwoofer Ausgang vom Radio verbunden zu werden. Sowas hat mein Autoradio nicht. Habe also 4 Kanal Betrieb per y-Kabel. Stand so in der Anleitung.

Zitat:

wird das problem schlimmer je lauter du aufdrehst?

Nein!

Zitat:

hast du auch probleme wenn du in die eisen latscht?

Ja, aber nicht immer.

Zitat:

wie alt ist die batterie? - könnte sein dass die am ende ist.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ein Neuwagen. Bzw. habe ihn nun 4 Monate.

Zitat:

wo hast du das "+" kabel angeschlossen?

Direkt an der Batterie.

Zitat:

was macht dein licht - wird das dunkler?

Ja, wenn ich laut höre, so bei Bassschlägen und so, "wackelt" das Licht. Mit dem Fernlicht muss ich nachher mal testen.

Zitat:

wie siehts aus ohne laufendem motor?

Wenn der Motor aus ist, oder ich im Leerlauf stehe und nix anderes betätige, ist alles wunderbar. Keine Probleme.

 

Desweiteren habe ich noch ein Lichtmaschinen Pfeifen. Vermute mal, dass das weg ist, wenn ich Masse vom Radio an den gleichen Punkt der Endstufe setze, gell?!

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 12:49

pushup :)

Themenstarteram 3. August 2003 um 13:24

und nochmal...

waren doch ein paar Leute die mir helfen wollten...

am 3. August 2003 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von othello

Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ein Neuwagen. Bzw. habe ihn nun 4 Monate.

Jetzt wirklich ein Neuwagen, oder vor 4 Wochen gebraucht gekauft?

Zitat:

Ja, wenn ich laut höre, so bei Bassschlägen und so, "wackelt" das Licht. Mit dem Fernlicht muss ich nachher mal testen.

Trotz 1F Cap?

Wie hast du den denn angeschlossen? Was zeigt er an? Bricht die Spannung zusammen bei Basschlaegen?

Zitat:

Wenn der Motor aus ist, oder ich im Leerlauf stehe und nix anderes betätige, ist alles wunderbar. Keine Probleme.

Und wenn der Motor aus ist und du was andere betaetigst?

Also z.b. Zuendung an, Fernlicht an, Bremse treten?

kann es sein das es einfach n falscher bzw ungünstiger massepunkt ist !? - dann massefehler IN der endstufe?!

neue lima n cap oder sonst was ist glaub ich nicht die lösung auch spielt die ohm zahl der lautsprecher kaum ne rolle da du wohl nicht unter 2 ohm kommst so wie du das beschrieben hast .... auch wenn wird da nur der verstärker warm oder ausfallen dann aber auch immer und nicht erst wenn du das fenster runter fährst oder sonst was machst.

also entweder du leihst dir mal irgend ne andere endstufe und baust die mal ein oder du setzt den massepunkt woanders . wo ist er denn jetzt? n guter punkt wär zb an der gurtschraube der rücksitze.

Themenstarteram 4. August 2003 um 12:07

Zitat:

Jetzt wirklich ein Neuwagen, oder vor 4 Wochen gebraucht gekauft?

Wirklich nen Neuwagen. :)

Zitat:

Wie hast du den denn angeschlossen?

Naja, wie man ihn halt anschliesst. Parallel.

Er zeigt bei Nicht betätigen eines Verbrauchers (Fensterheber) bei Leerlauf 14 Volt an. Wenn ich aber den Fensterheber betätige geht das locker runter auf 12 Volt.

Zitat:

Und wenn der Motor aus ist

Wenn er aus ist, ist es trotzdem wenn ich den Heber betätige.

Zitat:

falscher bzw ungünstiger massepunkt

Hmm... habe es an die Schraube gesetzt, wo die Rückleuchte mit fest ist. Habe auch zum Minus der Batterie einwandfreies Durchgangs Signal.

Die Endstufe wir dübrigens Kochenheiss. Wenn ich also ne Weile gehört habe, lässt sie sich nicht mehr anfassen ohne verbrannte Finger zu bekommen. Mit dem ersetzen der Endstufe, habe ich auch schon überlegt. Aber ich kenne keinen, der mir mal seine kurz zur Verfügung stellt. :(

am 4. August 2003 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von othello

Naja, wie man ihn halt anschliesst. Parallel.

Er zeigt bei Nicht betätigen eines Verbrauchers (Fensterheber) bei Leerlauf 14 Volt an. Wenn ich aber den Fensterheber betätige geht das locker runter auf 12 Volt.

Ich meinte eher wo du ihn angeschlossen hast, also wie lang sind die Kabel von Batterie zu Cap und von Cap zu Amp.

Aber das deine Spannung so zusammenbricht, nur weil du den Fensterheber betaetigst kommt mir irgendwie nicht normal vor.

Ich wuerde mal deinem Autohaendler das ganze mal beschreiben. Kann sein, dass du irgendwie ne Macke in deiner Elektrik hast.

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