ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufen + Verschleiss

Endstufen + Verschleiss

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:42

Mein Chef hat mal gesagt es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten, allerdings bin ich mir bei meiner Frage nicht so sicher ob die Dumm ist.

Haben Endstufen verschleiss? Mechanische Bauteile gibt es ja nicht...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juni 2004 um 21:04

Lötstellen werden brüchig

Bauteile klappern sich nach und nach lose

Anschlussterminals brechen wegen Belastung ab

Hitze macht der Platine zu schaffen

Becherelkos platzen

Transen brennen durch

Platine bekommt nen Haarriß

blablabla

 

Gruß, Patrick

am 11. Juni 2004 um 21:18

alles klar? :D

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 21:32

Jo:-)

am 12. Juni 2004 um 2:19

hmja.

wenn die endstufe gut gekühlt aber ansonsten bei gleichbleibender temperatur (sagen wir mal 10-15°) und erschütterungsfrei gelagert bei gleichbleibender luftfeuchtigkeit etc. etc. etc. aufgehoben und betrieben wird, und leistungsmässig nicht überfordert... dann bleiben meiner meinung nach eigentlich nurmehr die elkos wo sich unweigerlich was bemerkbar macht.

er. vergessen.

vorausgesetzt der trafo ist gut gewickelt und brummt nicht. sollte zwar ausreichend hochfrequent sein, aber erschütterungen sind nie gut :)

aber wie gesagt, zumindest die eklos trocknen irgendwann aus, und das ist übel.

mfg.

--hustbaer

am 12. Juni 2004 um 3:44

verschleiss nicht wirklich .... aber alle E-bauteile unterliegen einem alterungs Prozess ...

einige mehr andere weniger ....

wie von anderen schon gesagt .... elkos werden je nach hersteller so nach 3 bis 4 jahren anfangen etwas von ihrer kapazitaet zu verlieren

transistoren halten so ca 50 mio schaltvorgaenge aus dann steigt langsam der innen widerstand

 

naja und im auto hast du ja auch noch thermische und vibrations probleme ....

bis denne, Falx

am 12. Juni 2004 um 3:47

stimmt ja, ganz vergessen, entweder sie trocknen aus oder sie platzen... ;-)

Kann denen mal einer sagen, dass sie einfach so bleiben sollen???

am 12. Juni 2004 um 4:20

Zitat:

transistoren halten so ca 50 mio schaltvorgaenge aus dann steigt langsam der innen widerstand

was einem 3Ghz pentium 4 dann eine lebenserwarung von unter 0,02 sekunden gibt... schon seltsam :D

@pd33: platzen die nicht gerade eben weil sie ausgetrocknet sind? (zuviel spannung und zu hoher strom mal ausgenommen)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 10:15

Naja aber mann kann alles in allem sagen so ne Endstufe wird schon Ihre 5 bis 8 Jahre halten oder?

Wow. Wenn man das liest verdirbts einem irgendwie den Spaß am CarHiFi...

@hustbaer:

Zitat:

was einem 3Ghz pentium 4 dann eine lebenserwarung von unter 0,02 sekunden gibt... schon seltsam

Wenn er nicht gekühlt wird könnte es ungefähr hinkommen...*lol*

:D

mfg Anonex

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 10:39

Wie gut das es im doppelten Boden lüfter gibt ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 10:40

Ich frag eigentlich nur nach weil es ja Leute gibt die auch mal was bei Ebay gebraucht kaufen und dann ist ja die Frage wie lange hat man die Freude an sowas....

am 13. Juni 2004 um 20:22

Ja, ist dann halt die immer ungeklärte Frage bei ebay, was der Vorbesitzer mit gemacht hat.

@hustbaer:

warum die genau platzen wees ick nischt. Ich habs nur schon als Defektursache festgestellt, dass eben ein Kond geplatzt ist oder eben eingetrocknet (knirscht dann wie Würfelzucker in Papier beim Zerdrücken, habs aber erst einmal gehabt)

allgemein:

es ist zwar nicht repräsentativ, aber die bisher (3 Stück) defekten Endstufen waren nie von mir und immer nur als entsprechend minderwertig bekannte Qualität. So, jetzt hab ich mich erfolgreich darum gedrückt Markennamen zu nennen ;-)

 

Grüßle, Patrick

Soviel ich weis, trocknen die Kondis am Verstärker nur dann aus, wenn sie ein Leck haben...

mfg Anonex

na falsch...

ich bin mir sicher einige leute hier werden noch besitzer eines DSL modems erster oder zweiter generation sein...

die teile von siemens, die eckigen, dicken, ohne exteren trafo, die noch so richtig warm werden...ja genau die!

diese modems wurden damals von der telekom den besitzern irgendwann ueberlassen....aus gutem grunde!

falls ihr besitzer eines solchen modems seid, ne starke heizung habt und unter umstaenden mal ein paar tage auf internet verzichten koennt, macht euch den spass, steckt das modem mal aus und lasst es abkuehlen!

eine nicht geringe prozentzahl von modems wird beim wideranschluss nicht mehr von sich geben als ein hochfrequentes klicken....so auch meins, vorletzte woche!

also zum tpunkt gefahren, die wussten nix, bei ebay geguckt, da gabs anleitungen wie man sein modem reparieren kann. die fehlerbeschreibung stimmte exakt aber 2.50 euro waren mir zu viel, also hab ich google bemueht und tadaaaa! angeblich trocknen durch die unangenehme hitzeentwicklung des interen schaltnetzteils die elkos in den modems nach ein paar jahren aus (meins is ca 4 jahre alt).

nimmt man es nun vom netz, spackt das schaltnetzteil beim wideranschluss rum! die loesung des problems war denkbar einfach: erhitzen!!! ich hab das modem an einem der bis jetzt wenigen sommertage ins auto gelegt und eine stunde spaeter angeschlossen, und es laeuft jetzt seit ca 2 wochen einwandfrei!!!

die elkos trocknen also nicht nur aus wenn sie kaputt sind, ich denke (hoffe) aber mal dass siemens bei diesen modems billigere elkos verbaute als hifonics bei meiner zeus VII, schliesslich hat die jetzt auch schon einige jahre auf dem buckel...

bei ebay kann man immer glueck oder pech haben, ich hatte bis jetzt immer glueck...

mfg

doenen

Deine Antwort
Ähnliche Themen