ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. endstufen einbau? hilfe!!!

endstufen einbau? hilfe!!!

Themenstarteram 1. August 2002 um 20:57

also ich habe mir eben einen endstufe gekauft und zwar die jbl gto 4000.

max: 600watt

300watt rms

die würde ich gerne einmal an meine rolle anschließen die hat 440watt max und an mein 3 wege system die kann man max mit 300 ansteuern also 90 rms.

dann steht in der betriebsanleitung dass man bei brückenschaltung nicht unter 4 Ohm kommen darf etc...

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich meinen Subwoofer und mein 3 wege system da anschließen soll.

hat vielleicht irgendjemand eine gute idee einen tipp oder ein tut für einen noob?

wäre für hilfe echt dankbar.

thx

sengi

Ähnliche Themen
20 Antworten

ist des ne 4 kanal endstufe?

Mfg

Marks

Themenstarteram 1. August 2002 um 21:49

sorry hab ich vergessen zu sagen. ja es ist eine 4 kanal endstufe.

Jo, ich nehme an du willst je einen Kanal für das 3Wege-System verwenden und die übrigen zwei gebrückt für deinen Subwoofer, damit du die meiste Leistung rausholen kannst. Wenn die Rolle 4 Ohm Impedanz hat, was die meisten Subwoofer ohne Doppelschwingspule ja haben (vielleicht schaust du mal in die Anleitung deiner Rolle für die genauen Daten), ist das kein Problem mit der Laststabilität deiner Endstufe. Du hängst einfach für das 3Wege-System plus und minus an die Anschlüsse und für den Subwoofer hängst du normalerweise auf Kanal 3+4 den Pluspol an Kanal 3 und den Minuspol an Kanal 4. Dann musst du nur noch deine Frequenzweiche auf Tiefpass stellen, damit du nur tiefe Töne zum Sub durchlässt. Ich hoffe, das hilft dir und wenn du noch was wissen willst oder was unklar ist, meld dich einfach...

brauche auch mal hilfe

 

hiho freunde!!

 

wie immer brauche ich ne genaue anleitung sorry!!!

also ich habe ne 600 watt(4kanal) endstufe und 2boxen in meiner heckablage pioneer 6969 240 watt und nun möchte ich gerne noch ne basskiste oder box mal sehen anschlissen

dort steht dann von links nach rechts...

------ch1/2-------- -----------ch3/4------------

 

+ - I + - I + / - I + / -

so an ch1+ - und ch2+ - habe ich jeweils eine box drann wo schliesse ich nun noch ne rolle bzw kiste an?

Jo ganz easy, wenn du brücken willst (um mehr Leistung zu holen), dann machst du jetzt den Pluspol vom Sub an den Plus von Kanal 3 und den Minuspol vom Sub an Kanal 4. Dann sollte das laufen, schau aber mal vorher nach ob deine Endstufe brückbar ist (sind aber die meisten!).

hi wie bzw wo sehe ob die brückbar ist?und dann brauche ich doch noch 2 Y chinch kabel richtig?

Was isn das für ne Endstufe? Sag mal Marke und Modell. Mit den Y-Cinch kommt drauf an, wieviel Vorverstärkerausgänge du am Radio hinten hast. Wenn du 2 Pre-Outs hast, brauchst du keine Y-Adapter, sonst schon.

also ich habe ne RTO endstufe und an meinem radio ist nur plaz für ein chinch kabel ..jedoch an meiner endstufe könte ich 2 chinch anschliessen..

 

thx for helping

dann brauchst du Y-Kabel. Äh wegen der brückbarkeit lies einfach mal in der Beschreibung nach.

Mfg

Marks

Die RTOs sind für gewöhnlich alle brückbar, hab ich schonmal bei nem Kumpel gesehen, der hatte seine auch gebrückt.

hiho sorry was genau heist denn nun brücken?

 

und das mache ich doch so oder... habe 1 chinch kabel das in die endstufe geht und was nun mit den 2x y stecker machen?

sorry aber naja...

Ich nehme an, du willst wissen, was dir brücken bringt und nicht eine Erklärung für den technischen Prozess, oder? Wenn du zwei Kanäle einer Endstufe brückst, könnte man sagen, du fasst zwei Kanäle zusammen, um eine höhere Ausgangsleistung, meistens für einen Subwoofer, zu erreichen. Wegen den Y-Steckern: Du führst ein langes Cinchkabel bis zu deiner Endstufe, und du splittest das Signal mit den Y-Adaptern, damit du auf allen Eingängen ein Eingangssignal hast...

aha ok nun noch eine frage vieviele boxenn kann ich dann noch anschlissen

wie gesagt habe eine 4 kanal dort sind schon 2x 4 wege boxen drann dann wolte ich noch mal ne kiste oder rolle anbringen..mit y chinch und dann wolte ich noch meine latsprecher vorne an die endtufe klemmen also insgesamt noch 4 boxen geht das?

klar geht das wenn du die mindest impendanz nicht unterschreitest und die Endstufe genügend Leistung bringt.

Mfg

Marks

Deine Antwort
Ähnliche Themen