ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe/Verstärker notwendig?

Endstufe/Verstärker notwendig?

Themenstarteram 4. August 2019 um 9:50

Moinsen,

da ich von Auto-Hifi nicht viel Ahnung habe, möchte ich euch um Hilfe bitten:

 

Ich habe in meinem Wohnwagen ein JVC KD-R 401 verbaut. Die Leistung soll laut technischer Daten 19W an 4 Ohm pro Kanal betragen.

Auf Festivals betreibe ich an diesem Radio ITT-Boxen, deren technische Daten sind dem Bild zu entnehmen.

 

Problem:

Bei max. Lautstärke bzw. ab kurz davor fangen die Boxen an zu verzerren. Batteriespannung stabil bei min. 12,4V.

 

Meine Vermutung:

Der Radioverstärker hat obenraus nicht genug Leistung.

 

Frage:

1. Macht eine Endstufe Sinn?

2. Habt ihr eine Empfehlung für eine günstige Endstufe?

 

Besten Dank im Voraus.

Gruß Oldwood64

Daten Boxen.jpg
Beste Antwort im Thema

Wenn meine verlinkte Endstufe oben zu teuer ist (ca.110€), dann würde ich die verlinkte von stefan a5 nehmen (50€).

 

Hertz ist ne Marke und sie ist gebraucht günstig und vollkommen ausreichend, für deine Zwecke.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

zunächst einmal solltest du nicht glauben daß die ausgangsleistung deines radio 19 w beträgt. das sind meist nur marketingzahlen. nun solltest du dir eine endstufe kaufen, die eine ehrliche leistung abgibt. mit glück findest du einen guten verkäufer. dann eine 2. batterie über ein trennrelais anschließen, um die verbraucher im wohnwagen zu versorgen. die anlage würde die fzg.-batterie schnell leersaugen.

Wenn du was preiswertes suchst schaue mal bei Kleinanzeigen da bekommt man öfters was für den schmalen Taler

Wenn man nen Autoradio mehr als die hälfte oder dreiviertel aufdreht, fängt es natürlich an zu verzerren, weil die meistens schon vorher an ihrer Leistungsgrenze sind, erstrecht wenn man noch den Bassregler auf dreht.

 

Da hilft nur ne Endstufe.

Man sollte immer so einstellen, das man das Radio nicht mehr als die hälfte aufdrehen muss.

 

Gut und günstig und mit "ehrlichen Leistungsangaben", da diese auch mehrfach getestet wurden,

sind entweder die Sinus live 4Kanal SL 4100D oder die 5 Kanal SL 8005D, beides class-D Verstärker.

Bessere Preis/Leistungsverhältnis und Qualität wüsste ich gerade nicht.

 

Im Link auch die umfangreichen Tests.

Einfach mal lesen.

https://mobil.hifitest.de/.../..._sl-a4100d-sinus_live_sl-a8005d_16989

Themenstarteram 4. August 2019 um 17:07

Danke für die Antworten.

 

Ich habe aktuell zwei Batterien mit zusammen 120Ah Kapazität an Bord.

 

Bei Kleinanzeigen habe ich schon geguckt. Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, wie leistungsfähig eine Endstufe für meine Boxen in etwa sein müsste.

Schau mal die Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1156832862-223-8662?... preiswert gut und für dich optimal

https://www.just-sound.de/.../

9 Euro mehr dafür neu mit Garantie und bisschen mehr Luft nach oben

Ich vermute, daß du zwei Probleme hast:

1. Deine LS sind nicht wirklich der Kracher, es kann gut sein, daß diese bereits am Limit arbeiten...

2. Die 19W des JVC (wobei JVC eine vergleichsweise gute Leistung bringt) sind nur Max Angaben, somit wäre die im Vorpost empfohlene Stufe schon sehr hilfreich. Ich persönlich würde aber beides auf rund 100-150W pro LS auslegen:

Also 2 gute LS kaufen und eine passende Endstufe. Beim Matching gehst du dabei immer von den RMS Werten aus, entweder gleich große Werte oder höhere Werte bei der Endstufe.

Es wird sich später herausstellen, daß du hier nochmal reinschauen mußt wegen dem Anschließen und Pegeln der Endstufe.

Durch deine Batterien stehen dir fast 1,5 Kw zur Verfügung, die oben empfohlene Endstufe könnte man damit rein rechnerisch gut 5 Stunden laufen lassen, nimmst du stärkere LS und Endstufe verringert sich die Laufzeit natürlich...

HTC

Themenstarteram 5. August 2019 um 8:18

Super! Danke für die Tipps, das hilft mir weiter. Jedenfalls habe ich jetzt eine Richtung.

 

Ich schau mir mal die Endstufen an.

 

Es kann noch etwas dauern, bis ich mich wieder melde. Ich muss schauen, wie ich das zeitlich auf die Reihe bekomme.

Themenstarteram 5. August 2019 um 9:18

Nachtrag:

Ich denke, die Boxen sind für meinen Zweck ausreichend. Es geht darum, unser "Camp" zu beschallen, nicht den ganzen Platz. ;)

Grundsätzlich reicht das Setup schon aus. Aber in gewissen Situationen (geiles Lied "mach mal lauter") fehlt halt ein wenig.

 

Die Batterien werden übrigens per Solar geladen. Vom Regler weiß ich, dass das Radio bei nahezu Volllast rd. 1A zieht.

 

Also denke ich, dass ich mit z. B. der verlinkten Endstufe keine Probleme mit der Stromkapazität bekommen sollte, zumal Volllast ja nicht permanent gefahren wird.

Themenstarteram 5. August 2019 um 9:31

Was haltet ihr von dieser Endstufe

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1138907451-223-706?... ?

 

Gar nicht mal wegen der Werte, eher weil sie gleich um die Ecke zu verkaufen ist.

Also die 1A Angabe wage ich zu bezweifeln, das wären dann gerade mal 12-13W und das ist unrealistisch... wird eher 50-70W sein, zusätzlich kommen dann noch die gut 100-150W vom Verstärker hinzu.

Würde bedeuten, daß man sich auf min 150 bis max ca 200W einstellen kann, was aber angesichts der Gesamtkapazität der Batterien und der zusätzlichen Unterstützung durch die Solarzelle über 7 Std Max-Betrieb locker ermöglichen sollten.

Die verlinkte Stufe ist etwas oversized, die liefert 150 Watt RMS pro Kanal, du brauchst aber gerade mal 40W davon...

Technisch gesehen würde es aber gehen, wenn man den Gain Regler vernünftig einstellt.

HTC

Themenstarteram 5. August 2019 um 10:11

Danke Dir:)

Wenn meine verlinkte Endstufe oben zu teuer ist (ca.110€), dann würde ich die verlinkte von stefan a5 nehmen (50€).

 

Hertz ist ne Marke und sie ist gebraucht günstig und vollkommen ausreichend, für deine Zwecke.

Zitat:

@stefan_a5 schrieb am 04. Aug. 2019 um 22:50:29 Uhr:

Schau mal die Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1156832862-223-8662?... preiswert gut und für dich optimal

Deine Antwort
Ähnliche Themen