Endstufe und Gehäuse gesucht
Hallo,
ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gerade das Thema Radio und Frotlautsprecher abgeschlossen. Die Lautsprecher laufen sauber über eine Endstufe und machen einen sehr schönen Klang.
Jetzt habe ich mir ein bisschen was zusammen gepaart, und möchte mir noch eine kleine Ecke im Kofferaum ausbauen.
Bevor ich hier jetzt als totaler Anfänger eingestuft werde, möchte ich direkt sagen, dass das Thema für mich nicht direkt etwas völlig neues ist. Jedoch fehlt mir die Erfahrum um wirklich alles perfekt zu machen und nicht einfach nur zum Vibrieren und verzerren zu bringen.
Was schwebt mir also vor:
Den Subwoofer habe ich bereits gewählt: ESX SIGNUM SX 1222 750/1500 Watt 2x2Ohm (weitere Daten unter google - ESX Datenblatt - erster Link
((das steht auch ein Empfohlenes Volumen, aber nicht für maximale Ergebnisse))
Gefällt mir sehr gut, weil er kein Bass für den aller niedrigsten Bereich ist, aber dafür um so besser im "50Hz aufwärts" Bereich ist und somit für meinen Musikgeschmack super geeignet ist, weil ich kein Hip Hop Hörer bin.
Bevor ich jetzt noch viel weiter schreibe, komme ich zu meinen Fragen:
1. Könnt ihr mir ein Passendes Gehäusevolumen für Maximalen DB-Druck empfehlen/berechnen
(Momentan Bandpass mit 20 Liter Ventiliertem Volumen [2x 10cm Ports ca. 10cm Lang], 25L Geschlossen, wovon der ziemlich große Magnet noch abgezogen werden muss also bleiben nicht mal 20 Liter übrig)
2. Welche Endstufe soll ich nehmen? Würde am liebsten eine 800Watt Rms Endstufe bei 90% auf 4 Ohm laufen lassen oder als Alternative Wahl eine 1 Ohm Stabile endstufe auf Maximal 75% ihrer Power.
Als beispiel: Endstufe "XY" 1500 Rms bei 1Ohm soll bei mir dann auf 50% laufen (750 Watt). Denke das ist aber für jeden Verständlich :-)
Ich habe bereits 35mm² Kabel verlegt, trotz dass die Endstufe für die Frontlautsprecher nicht mal annähernd so viel benötigt ;-)
Wichtige Angaben:
Kleines Auto (Ford Puma)
Türen gedämmt
Heckklappe gedämmt
Kofferaum kann komplett ausgebaut werden (also egal welchens Volumen, ich probiers aus)
ENDSTUFE sollte am liebsten für 100€ gebraucht zu haben sein,
wenns gar nicht anders geht soll die ENDSTUFE nicht mehr wie der Subwoofer Kosten (220€). Denn ein Powercap würde ich auch noch gern anschließen und das Gehäuse wird auch nicht ganz um sonst sein.
Bitte um Hilfe!!!
Vielen lieben Dank im Voraus
50 Antworten
Zitat:
in diese Richtung sollte es gehen....(Bilder).........Ist das vom Konzept her die Falsche Position für den Subwoofer?
Das sind Showeinbauten. Ich persönlich weiß nicht, wozu man das brauchen sollte, da ich nur hören möchte und nicht vorzeigen...das muß aber jeder selber wissen.
Wenn du denkst, so müßte es werden, dann sind im Prinzip nur die Gehäusedaten relevant und du mußt eben noch mit Kunstleder, GFK usw hantieren. Ob man dann das Gehäuse ganz aus Holz macht oder ob man besser Holz und GFK kombiniert, das ist unterschiedlich.
Zitat:
Wenn ja wäre eine Alternative, den gesamten Boden des Kofferaums zu nehmen, dort würde ich aber in richtung Bandpass gehen.
😕 😕 Häh ? Warum ausgerechnet DANN einen Bandpass ? 😕
Endstufe hat 110 € gekostet ! Super Preis ! Hast du die jetzt ersteigert ?
Bandpass aus dem Grund, da ich dann den Kofferaum ohne Probleme beladen kann ohne dass ich mir den Subwoofer beschädige. Selbst Metallbügel bringen in vielen Fällen keine Abhilfe, da kann immer etwas dran vorbei.
Die Endstufe habe ich ersteigert. 110 inkl. ist genau mein Budget :-)
bezüglich showeinbau:
es geht mir nicht um den Showeinbau. Natürlich sehe ich mir sowas auch gerne an, keine Frage.
Auf der Essen Motorshow 2012 (gar nicht so lange her) stand ein blauer Golf 4 R32.
Die Standbetreiber haben sort eine Art Basstest laufen lassen (mehr "Elektronisches gelaber eines Roboters" als reie Frequenzspielereien)
Auf jeden Fall gab es dort ca. eine Minute lang wirklich ein paar gute "Liedstellen" bei denen die Halle bebte. Das ganze ging in richtung Gewitter und Donner
(ich entschuldige mich dafür, wenn es etwas seltsam beschrieben wurde, aber unter einem Gewitter kann sich denk ich mal jeder was vorstellen)
Ich konnte einige Blicke rein werfen. Kaum jemand hat es neben dem Auto ausgehalten und so ziemlich niemand ausser mir hat wärend der Bassphase die Nase ins Auto gehalten, aber da es genau nach meinem Geschmack war, kann ich nur sagen, dass es wirklich auszuhalten war und schon gar nicht großartig schlimm für die Ohren oder das Herz.
Bei dem Gedonner waren Herzfrequenzstörungen sowieso unmöglich, "da hätte es Techno sein müssen"
Es waren 4 Teller, alle Magneten ausserhalb vom Gehäuse, alles in Kofhöhe und es hat sehr gedrückt.
Es hat mir aus dem Grund gut gefallen, weils von Vorne aus sichtbar war.
Nur leider konnte ich nicht sehen wo die Reflexrohre hin zeigten.
Bei mir würde ich gerne so vorgehen,dass ich den Port entweder durch die Hutablage, durch die Mitte der Rücksitzbank (unschön fürs Leder) oder einfach von Rechts nach Links ausrichte. Der Subwoofer würde prima in die Rechte ecke vom Kofferraum Passen und dann schräg gegen Rücksitzbank Spielen. Vom kofferaum blieben min. 50-75% übrig (habs noch nicht genau ausgerechnet).
Wäre es eine gute Idee beim Eigebau das Gehäuse mit Sand zu arbeiten? Dann müsste ich eine doppelte Wand bauen, aber das ist alles kein Problem.
Zitat:
Bandpass aus dem Grund, da ich dann den Kofferaum ohne Probleme beladen kann ohne dass ich mir den Subwoofer beschädige. Selbst Metallbügel bringen in vielen Fällen keine Abhilfe, da kann immer etwas dran vorbei
Es gibt auch GITTER !! 😉
Aber ich sag dir mal ganz allgemein, was mir dazu einfällt :
mit einem Schutzbügel am Sub kannst du das, was der normale Showeinbauer üblicherweise transportiert (Einkaufstüten, Sporttasche usw....) problemlos einladen.
Für den Transport von sperrigen oder großen schweren Sachen oder irgendwelchen Baumarkteinkäufen usw. nimmt man kein Auto mit Showeinbau. Deshalb hab ich das auch nicht !
Ich habe eine große Fertig-Subbox, so eine :
http://data.motor-talk.de/.../p1120012-28792.JPG
Bei Bedarf lade die Subbox aus.
Dann kann die Sitzlehne umklappen und mein Rennrad mitnehmen. Oder ich kann ich unsere Skisachen einladen. Oder ich kann irgendwelche "Dreckssachen" reinwerfen, wie z.B Kartons mit Holzscheiten für ein Lagerfeuer, mein Zelt und einen Bierkasten.
Danach mache ich den Sub wieder rein.
Und weil das nicht oft vorkommt, ist der Aufwand auch erträglich 😉
Oder möchtest du deinen Wagen häufig für Transportaufgaben nutzen ? Wie ein Handwerker ? Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hättest du wohl das FALSCHE AUTO !
Zitat:
Nur leider konnte ich nicht sehen wo die Reflexrohre hin zeigten. Bei mir würde ich gerne so vorgehen,dass ich den Port entweder durch die Hutablage, durch die Mitte der Rücksitzbank (unschön fürs Leder) oder einfach von Rechts nach Links ausrichte.
Das Reflexrohr braucht nicht nach vorne gerichtet zu sein, das bringt nichts ! Ein Standard-Gehäuse, was sich möglichst breit an der Rücksitzbank entlang anpasst, ist meiner Meinung das Beste.
Allermeist hast du nicht viel davon, wenn du mit irgendeinem Einbau deine Bekannten beeindruckst. Tip : investiere die Mühe anderweitig und stell eine Fertigbox rein 😉
Ansonsten darfst du natürlich auch alles Andere machen, was du möchtest, ganz nach deinem Geschmack ! 😉
Konntest du die Endstufe nicht bekommen ? Die hätte genau gepasst.......
Zitat:
Wäre es eine gute Idee beim Eigebau das Gehäuse mit Sand zu arbeiten?
NEIN ! Ein Gehäuse aus 19er MDF und vielleicht einer etwas stärkeren Frontwand ist das Richtige für dich. Sowas lässt sich dann auch "nicht mehr verbessern"
(außer man akzeptiert ein viel höheres Gewicht und einen viel höheren Aufwand, dann bekommt man dafür einen ganz minimalen Vorteil, der größtenteils auf EINBILDUNG basiert.
Welche Endstufe meinst du jetzt? Ich hab die POWER-1/1000D Carpower Monacor mit Restgarantie ersteigert, das war doch die, auf die ich 150€ bieten sollte. Hab ich am Ende NICHT gemacht, 120€ haben als Gebot gereicht. Es wurden am Ende 102€ zzgl. Versandkosten also etwa 110€.
Ohh...Gitter :-D NEIN! GRUND: Errinnert mich an meine erste Bassrolle :-D Jeder kennt Sie: sehen nicht nur scheiße aus, sondern sind es im Ganzen auch.
Das einzige was ich im Kofferraum Transportiere sind Eishockeyschuhe, Einkäufe und vllt mal ein paar andere Einkäufe. In den Baumarkt fahre ich selten wegen derart sperrigen Sachen. Deswegen ist ein Bügel warscheinlich ausreichend.
MIR GEFÄLLT DAS GEHÄUSE VON DIR !! Ist da dass drin was drauf steht? Oder was treibst du da drin an? Was ist generell so dein momentanes Set-Up?
Mit dem "Bekannte beeindrucken" gebe ich dir recht. Aber im Grunde genommen, solls auch ein Augenschmaus für mich sein.
Ich habe bislang dieses Gehäuse verbaut:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/674647/1169/bild-23484.JPG
Klang: Da zu klein für den Subwoofer und auch wegen der schwachen Endstufe die ich habe, kam da bisher zwar zufriedenstellend was raus, aber ich komm Klanglich nicht an meine grenzen. Vllt läufts mit der neuen Endstufe besser, dann versuche ich die Magnat aufschrift irgendwie weg zu machen und bin zufrieden. Die Qualität wird nix dolles sein oder sehe ich das falsch?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hab die POWER-1/1000D Carpower Monacor mit Restgarantie ersteigert
Gut ! Sehr gut !
Zitat:
Das einzige was ich im Kofferraum Transportiere sind Eishockeyschuhe, Einkäufe und vllt mal ein paar andere Einkäufe. In den Baumarkt fahre ich selten wegen derart sperrigen Sachen. Deswegen ist ein Bügel wahrscheinlich ausreichend.
😉 😉 siehste ?
Zitat:
MIR GEFÄLLT DAS GEHÄUSE VON DIR !! Ist da dass drin was drauf steht? Oder was treibst du da drin an? Was ist generell so dein momentanes Set-Up?
Das ist eine Fertigbox von "Syrincs"
www.syrincs.de/.../test-rabiator12-seite4.htmDer Hersteller macht allerdings selber keine Lautsprecher, sondern er berechnet nur Gehäuse, darin eingebaut ist dieser 30er : www.eighteensound.com/index.aspx?...
(Gibt es nicht mehr zu kaufen, höchstens gebraucht 😉)
Daran habe ich diese Endstufe :
www.extremeaudio.de/de/...r-power-2400-2-kanal-endstufe-power2400.html
Und dazu eben noch alles andere, was man so braucht 😉
Gefällt mir, der Subwoofer ist wenn ich die Daten so betrachte ziemlich gut.
Im Vergleich zum Esx wurde rein auf Leistung entwickelt. Der SX 1222 ist ja mit dem vielen Chrom nicht unbedingt nur ein Tieftöner, sondern zum Teil auch ein Sub zum ausstellen. Aber den Tests nach, darf man ihn auch wärend der Show einschalten, und nicht nur still stehen lassen so wie die ganzen SUPER BASS WUNDER die man bei Ebay ersteigern kann :-D
Ein Freund von mir hat sich diesen Doppelschwinger mit angeblich 1200 Watt bei Ebay gekauft.
Vorher hatte er einen Blaupunkt mit "600W Max leistung" in einem Magnat BP gehäuse so wie ich.
Die endstufe war auch nur eine mittelstarke 4 Kanal also nichts wildes.
Vom Klang her wars mit dem Blaupunkt nicht ganz sauber aber laut und gut genug für ihn zum Musik hören. Aber dann mit dem Doppelschwinger war es nur noch ein gekratze und geschreie :-D Bei Niedriger Lautstärke nix zu hören und wenns lauter wurde sofort am übersteuern. Von so billiganbietern kann man echt nur abraten.
Was das Gehäuse betrift, werde ich mich noch ein bisschen umhören und vorallem inspirieren lassen, wie ich den Kofferaum dezent aufwerten könnte.
Mit der Endstufe bin ich jetzt mehr als gut bedient. *DANKE*
Für diese habe ich schon eine Idee: Diese werde ich in eine Bodenplatten-Konstruktion stecken zusammen mit der anderen Endstufe. Wenn ich es hinbekomme werde ich in die Obere platte ein Muster oder ein Logo/PUMA schneiden. Obendrauf muss dann dank der Remote nicht einmal mehr ein Deckel. (Werd aber was Konstuieren, was man fix mal öffnen kann)
Danke dir nochmal :-)
Hallo und frohe Weihnachten
So, habe die Vergangenen Tage Alles verbaut und vor Allem "gebaut"
Endstufe ist ja bekannt (Monacor).
Gehäuse ist ein 25mm MDF Bandpass mit knapp 35L Geschlossen und knapp 25L Ventiliert (100x220 Bassport) vom Schreiner gefertigt und sogar zusätzlich gedämmt *herzlichen Dank nochmal für die Mühe*
Ich bin sehr zufrieden. Das ganze ist meiner Meinung nach so excellent abgestimmt, dass ich Mp3's mittlerweile scheue weil die Unterschiede zwischen einer guten Audio Cd und den Stücken vom Usb stick weltenweit voneinander entfernt sind. Vorher gar nicht so gut raushörbar weil einfach die Tiefen gefehlt haben.
Beim Anschließen ist mir aufgefallen, dass mein Massekabel sowohl an der Endstufe (10mm²) als auch an Lichtmaschine und Batterie (Original, schätzungsweise 6mm²) verbaut ist.
An die Endstufe habe ich noch zweites 10mm² Kabel geklemmt, für den Rest muss ich mal sehen wann und wie ich das mache (werde messen müssen wie viel ich da brauche und was wohl passt)
Lange Rede kurzer Sinn:
MEIN LICHT FLACKERT EXTREM
Wie gehe ich jetzt am besten vor um Schritt für Schritt Faktoren auszuschließen um eine optimale Stromversorgung zu gewährleisten?
Habe mal gemessen:
Auto aus: 12,35V
Auto an: 14,35V
Lüftung und Licht an: 14,1V
Lichtmaschine 70A
Batterie: 53Ah 470A Kältestrom
Wenn dafür noch ein guter Rat vorhanden wäre, würde ich mich freuen.
Noch eine Frage: Stimmt diese Annahme: 800Watt : 12,5V = 64A Verbrauch von der Endstufe ???
Vielen Dank
Zitat:
Das ganze ist meiner Meinung nach so excellent abgestimmt, dass.........
MEIN LICHT FLACKERT EXTREM
Dann läuft die Anlage doch noch gar nicht richtig.
Und von einem gescheiten Lautsprechersystem hab ich auch noch nichts gelesen.
Zitat:
Mit einem Powercap oder einer einfachen Zusatzbatterie kannst du deine Batterie noch etwas unterstützen, bei ca. 1000 Watt würde ich darüber nachdenken, z.B eine Stinger-Batterie SPV20
Und dann hab ich dir in deinem zweiten Thread auch noch was geantwortet, dazu gab es aber von dir keine direkte Resonanz in deiner Antwort.
Hier ein Beispiel mit Messdaten anhand der Ampire MB1000.1, einem Gerät, was deiner Endstufe sowohl preislich als auch von der Power sehr ähnlich ist
1 × 800 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 79A
Wirkungsgrad 75,6%
1 × 974 Watt Kanal 1 an 1,33 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 106A
Wirkungsgrad 68,6%
1 × 1129 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 130A
Wirkungsgrad 65,3%
Und mit weniger Spannung (deine Frage bezieht sich schließlich auf 12,5 V) sind es für die selbe Wattzahl nochmal mehr Ampere
Datenquelle : http://amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html
Überlege dir doch einfach mal gründlich, was es für deine Bordelektrik bedeutet, wenn sowieso schon mehrere Dauerverbraucher wie Licht, Gebläse, Wischer usw. laufen und DAZU kommt dann noch der enorme Strombedarf deiner Endstufen.
Hallo
Na gut, das Frontsystem ist vllt nicht Jedermanns Sache, aber wie schon gesagt hört es sich wirklich sehr gut an Zusammen mit dem Subwoofer. Ich hätte besser von einem Excellenten Bass-klang gesprochen als wie vom Klang (womit Gesamtklang verstanden wurde)
Sagen wir so, solange ich noch zufrieden bin, bleib das system drin :-)
Zusatzbatterie:
Wie soll meine Lichtmaschine diese Laden?
Dafür sind 70A doch zu mager und eine größere gibt es nicht.
Zudem müssen Start & Zusatz-Batterie doch zueinander passen. (oder?)
Vorne habe ich eine Säurebatterie verbaut. Diese müsste demnach auch erneuert werden.
Dazu käme das Anschlusszubehör.
70A sind 980Watt wenn mein gutes Altes Kraftfahrzeugtechnik Buch da nicht flunkert.
Reserven sind also bei meiner Anlage ziemlich gering aber ich würde sagen, da ich nichts gewinnen möchte, würde ich doch eher zur Powercap Variante greifen.
Dazu habe ich aber noch eine Frage:
Stabiliert sich der Strom durch ein Powercap auch in der Bassendstufe?
Habe mir sagen lassen, dass ein Cap nur für Frontsysteme gedacht sei!?
Wie viel A liefert eigendlich so eine Batterie? Soviel wie auch die Lima liefert oder ist das mehr?
Zitat:
1 × 1129 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 130A
Wirkungsgrad 65,3%
Und wie wirkt sich dabei dann der Gain Regler aus?
130A/1129 x 800 = 93A
Oh jee.. ich stell zu viele fragen :-D
Danke für die große Mühe :-)
Zitat:
Zusatzbatterie: Wie soll meine Lichtmaschine diese Laden ? Dafür sind 70A doch zu mager und eine größere gibt es nicht.
Bei kleineren Zusatzbatterien funktioniert das mit Sicherheit gut, sonst hätte das nämlich niemand
Zitat:
Zudem müssen Start & Zusatz-Batterie doch zueinander passen. (oder?) Vorne habe ich eine Säurebatterie verbaut. Diese müsste demnach auch erneuert werden
Das wäre lediglich das allerbeste, es geht auch so sehr gut und so haben es wohl auch die meisten User
www.kingpic.net/uploads/p1010745.jpg
Vielleicht geschieht hier auch mal noch ein heiliges Wunder und es meldet sich noch jemand zu Wort, der so eine Batterie hat.........in anderen Foren wäre das schon lange passiert.
Zitat:
Dazu käme das Anschlusszubehör.
Die Zusatzbatterie wird genauso angeschlossen wie ein Powercap auch, das kostet nicht viel, das zu machen. Höchstens brauchst du noch ein Trennrelais, aber das sagt dir dann der Berater mit guter Praxiskenntnis !! Erkundige dich doch, wie ich´s dir gesagt habe
Zitat:
da ich nichts gewinnen möchte, würde ich doch eher zur Powercap Variante greifen.
😕😕
wenn du nichts verbessern möchtest, dann brauchst du garnix zu kaufen, einfach alles lassen !
Zitat:
Dazu habe ich aber noch eine Frage: Stabiliert sich der Strom durch ein Powercap auch in der Bassendstufe? Habe mir sagen lassen, dass ein Cap nur für Frontsysteme gedacht sei !?
NUR bei impulsartiger Stromaufnahme kann ein Powercap was nützen
Wo holst du dir denn deine Infos ? 😕
....allerdings nützt er halt nicht so viel wie eine Zusatzbatterie, um das gleich dazuzusagen
Zitat:
Wie viel A liefert eigentlich so eine Batterie? Soviel wie auch die Lima liefert oder ist das mehr?
😕 mehr natürlich...kurzzeitig sogar viiiel mehr. Sieh dir doch die Daten der verlinkten Batterien einfach mal an 😠
Es geht bei diesen Batterien doch gar nicht um die Kapazität in Ampere !! Die haben oft nur 20 Ah.
Aber sie können über kurze Zeiträume enorm viel Leistung abgeben, und genau darum geht´s. Das kann eine Starterbatterie nicht, deswegen flackert es auch.
Zitat:
Und wie wirkt sich dabei dann der Gain Regler aus? 130A/1129 x 800 = 93A
Eine sinnfreie, merkwürdige Frage......
Die Lösung ist : man sorgt einfach für stabile Spannungsverhältnisse und stellt dann den Gainregler richtig ein....dann kann die Endstufe 90, 100 oder 120 Ampere ziehen, ganz wie sie es braucht
Auf der von dir verlinkten Seite steht, dass Start+Zusatzbatterie zusammen nicht mehr als die Ampere Angabe der Lichtmaschine ergeben sollten.
Ich denke, dass ich mich da gleich mal bei mir in der Umgebung bei einem ACR Shop beraten lassen werde.
Meine Bedenken sind, dass sich die Batterien gegenseitig entladen. Mit Trennrelai würde der Aufbau zu aufwendig wegen der Zusätzlichen leitung an die Zündung/Lichtmaschine.
Powercap
Impulsartig würde ich das ja mal nennen :-D Zeichen dafür sind eindeutig :-)
Die Infos habe ich aus den Anfängertipps aus dem Car-Hifi forum (google)
Bezüglich der Frage mit dem Gain regler:
Tut mir leid, die Frage hätte ich mir wirklich selbst beantworten können :-)
Klar richtet sich der Strom nach dem Bedarf der Endstufe :-)
Zitat:
Mit Trennrelais würde der Aufbau zu aufwendig wegen der Zusätzlichen leitung an die Zündung/Lichtmaschine
Es gibt auch vollautomatische Trennrelais, bei denen sogar das entfällt.
www.extremeaudio.de/de/...matisches-batterietrennrelais-12v-140-a.htmlAber sooo schwierig kann es nicht sein, die Verbindung zu legen. Ein dickes Kabel ist da sicher nicht erforerlich, die leichteste Anschlußweise in deinem Wagen kann dir sicher im entsprenden Forenzweig jemand sagen oder du fragst den Fachhändler. Dann reicht ein preiswertes Relais :
www.extremeaudio.de/de/...3500-00-batterie-trennrelais-12v-120-ah.html
Mit so einer Batterie bist du dann insgesamt bei 100 € :
www.carhifi-store-buende.de/powerbatt-12-20-zusatzbatterie
Ansonsten mach eben, wie du denkst, du bist der Kapitän auf deinem Dampfer.
MfG
Zitat:
Mit so einer Batterie bist du dann insgesamt bei 100 € :
www.carhifi-store-buende.de/powerbatt-12-20-zusatzbatterie
MfG
Na die Batterie würde ich ja nun nicht gerade empfehlen, die hat ja 'n mörderisch hohen Innenwiderstand.
Dann schon lieber sowas.
http://www.caraudio-store.de/...iller,Kinetik::::1619::::d2aea715.html
Zitat:
die hat ja 'n mörderisch hohen Innenwiderstand. Dann schon lieber sowas.
Innenwiderstand 8,52 mOhm hat die, die ich verlinkt habe. Ich weiß nicht, ob der Wert schlecht ist, glaube ich nämlich nicht. Eine Stinger SPV 20 hat 11 mOhm, owohl sie mehr kostet.
Und zur Kinetik KHC-600 finde ich keine Werte....wenns da einen sooo viel besseren Wert gäbe, würde er dabeistehen
Warum sollte ausgerechnet ein Fachhändler wie carhifi-store-buende eine schlechte Batteriesorte empfehlen ? Zumal das noch die einzigen Batterien sind, die er anbietet...
Spielt aber wahrscheinlich sowieso keine Rolle, da vermutlich keine Batterie angeschafft wird...😉
Hier mal Batterien mit niedrigeren Innenwiderstand.