ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe Tod?

Endstufe Tod?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:16

So ich fahr grad vom einkaufen heim plötzlich merk ich mein bass geht net mehr...

ok am näöchsten parkplatz angehalten alles durch geguckt gut alle kabel sind richtig drin, und wenn ich die kabel für die led meines subwoofer an die endstufe anschließe gehen die auch nur es kommt einfach kein bass, und irgendwie steht meine endstufe auch nicht mehr auf Power sondern auf proteckt... ich wär sehr dankbar für hilfe

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Juni 2005 um 14:47

Zu heiß war sie nicht?

Irgendwo nen kurzen?

Was sagt die Stufe wenn du alle LS abschließt?

Geht der Sub mit andrer Stufe?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:56

ich hab keine lautsprecher an der endstufe angeschlossen nur den sub...

kurzschluss war da also kleine funken als ich den remote kabel wieder dran machen wollte...

am 9. Juni 2005 um 15:52

R.I.P.

mein beileid :(

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:01

besonders weitergeholfen wurde mir ja nicht aber

trotzdem coole katze...

am 9. Juni 2005 um 16:06

Wie soll man dir helfen wenn du nicht mal die Tipps versuchst und berichtest...

Zu heiß war sie nicht?

Irgendwo nen kurzen?

Was sagt die Stufe wenn du alle LS abschließt?

Geht der Sub mit andrer Stufe?

Was hat das damit zu tun ob du nen Sub oder nen LS an der amp hast, im Prinzip ist ein Sub nichts anderes...

Also versuch mal den Sub abzuhängen und und schau was die amp macht...

Und versuch den sub mal an einer anderen "Audioquelle"...

 

Und unsere Katze hilft immer so gut sie kann *ggg*

am 9. Juni 2005 um 19:47

ja, oder probier die mal in nem annern auto wenns geht. und berichte den leuten dass ich wieder mal recht hatte.

rui´s endstufe:

*2005 - †2005

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 20:13

ich glaub es is die sicherung...

morgen auf der arbeit werd ich ma meine media markt kollegen fragen ob die ne 40er sicherung haben aber ich seh da schwarz

EDIT:

wenn ich die LS ab mach is immer noch die komische proteckt lampe an, heiß war es nicht und was du mit nem kurzen meinst weis ich leider nicht

am 9. Juni 2005 um 20:27

Die Sicherung kanns nicht sein, sonst würde ja die Protect lampe net leuchten...

Überprüf mal den Massepunkt, hast den richtig blank geschmirgelt und einen guten Platz dafür gewählt? Geht der Sub an einer anderen amp oder direkt am Radio?

Mit kurzen ist ein Kurzschluss gemeint, überprüfe mal alle Kabel...

Aber ich hab langsam die Befürchtung das unsere Mietze recht hat...

am 9. Juni 2005 um 21:51

wenn du ne sicherung an der stufe meinst würd ich die gegen ne 5-40A austauschen, eher ne 5 oder 10er rein, das langt allemal um die angehen zu lassen udn mittellaut zu testen, falls sie es denn wider erwarten tun wird.

falls es die im pluskabel rausgehaun hat schau mal ob hinten am amp plus und minus zusammenkommen oder kamen.

...und sag uns schonmla die marke, damit wir wissen ob wir traurig sein müssen über ne gute stufe die das zeitliche gesegnet hat oder ob wir die korken knallen lassen können weil wieder ein stück elektroschrott aus dem verkehr gezogen wurde! (nicht das was du wieder denkst olli, es gibt auch worte wie strassenverkehr, linksverkehr, zahlungsverkehr und so....)

...ich für meinen teil sage: † und stell den sekt kalt...hihi

am 9. Juni 2005 um 22:52

Glaubst du, wenn er da nen schätzchen drin hat hier schreiben würde, das seine endstufe ohne erkennbaren Grund kaputt gegangen ist? Denke das Wissen steigt mit der Qualität der Anlage. Falls ich Blödsinn laber steinigt mich *G*

am 10. Juni 2005 um 0:42

*stein raushol und arm spann*

lool, neino, hast schon recht....ausserdem wer gutes zeugs drin hat kennt sich aus und das geht a net freckt bei sachgemäßer handhabung.....jedenfalls hab ich noch kein thread gelesen "hilfe meine 10 jahre alte Zeus VIII geht auf protect...."

am 10. Juni 2005 um 15:55

hast du mal den woofer durchgemessen? hat er noch seine ordnungsgemäße impendance?

schätzte mal das die stufe ohne last nicht anfahren kann und auf protec geht und mit sub wenn der durch ist die falsche impendance dran hat.

du sagtes mediamarkt? was für eine stufe ist es magnat? wenn ja das ist bei den normal das die sterben. die sind gebaut um kaput zu gehen.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 20:03

wieso verbinden die leute Media Markt immer mit magnat? rofl aber ja es is eine magnat... die is allerdings nicht vom media markt sonderm vom kumpel geschenkt deswegen find ich das halb so wild aber trotzdem mich stört das ein wenig das ich jetzt kein bass hab

und wie erkenn ich jetzt nen Kurzschluss?

und was is eine ordnungsgemäße impendance?

und was hat das mit dem masse kabel auf sich?

und um genau zu sein es is eine magnat Xcite 561

EDIT: die sub geht habe es direckt am radio ausprobiert und das funktioniert...

am 10. Juni 2005 um 22:11

Wenn du ein Messgerät an die Anschlüsse vom Sub hältst sollte da was um die 4 Ohm kommen.

Sagt das Messgerät 0 Ohm hast nen Kurzschluss...

Aber da du ja nun dein Radio als Testgerät genommen hast ist wohl der Kurzschluss von Subwooferseite auszuschließen...

Ich unterstelle mal du hast vom Pluspol der Batterie ein Kabel hinter zur Endstufe gezogen und dann vom Masseanschluss der Endstufe ein Kabel irgendwo an die Karosserie.

Wenn da die Verbindung zur Fahrzeugmasse durch nen schlechten Übergang zu besch-eiden ist, KANN das ein Grund für das leuchten der Protect Lampe sein.

Wahrscheinlicher ist aber, dass du höchstens der Altmetallhändler noch was mit der Endstufe anzufangen weiß...

EDIT: Hossa: wenn ich das richtig sehe ist die Magnat mit mörderischen 10A abgesichert.

Aber was anderes dazu - das ist ja ne 4-Kanal - wie hast du den Sub da genau angeschlossen?

(z.b. Kanal1 + und Kanal2 - oder anders?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen