Endstufe
Sorry, dieses Thema gehört zwar nicht ganz hier hin aber ist ja denke ich mal nicht all zu schlimm.
Ich wollte mal nachfragen, worauf man beim Kauf einer Endstufe achten muss.
Und woher weiss ich welche Endstufe gut ist ( Toxic, Renegade usw. )
Kann mir da jemand helfen ?
23 Antworten
Moin,
da bist du im Car Audio Unterforum viel besser & kompetenter aufgehoben - ich verschieb das mal.
hei!
also Toxic und Renegade ist der letzte schrott...
Bild Renegade 1500 offen
was willst denn anschliessen, und was darfs kosten?
Also am besten schreibe ich einfach mal auf, was ich für Boxen drin hab und da anschliessen will.
Habe hinten 2 Boxen von Blaupunkt ( glaube 120 oder 130 Watt )
und vorne habe ich System von Crunsh mit 2 Tellern und 2 Tweeter die Watt Zahl weiss ich leider nicht mehr. Hat jedenfalls 90€ gekostet falls es interessiert.
Ich schätze mal höchstens 120€ für die Endstufe dürften genügen oder ?
Gebt mir mal ein paar Tipps und sagt mir genau was für Endstufen gut sind bzw. welche besser sind als Toxic 1000Watt, die hatte ich vorher ( is im arsch, durchgeschmort )
Wäre für eure Hilfe dankbar
also ich würde ca 200€ investieren, wenn es ne neue endstufe sein soll 🙂...
z.b. gäbe es da ne µ-dimension für ca 200€.
die ist klanglich schon relativ fein. bei deiner lautsprecher konfiguration wäre das möglucherweise "perlen für die säue" aber das schadet ja nicht. evtl wirst du ja mal andere komponenten verbauen.
mfg eis
Ähnliche Themen
Sry Eis, aber das sagt mir jetzt nicht sehr viel.
Hatte ja vorher eine Toxic 1000Watt. Die ist mir nach 5 Monaten durchgeschmort. Hatte glaube ich zuviel Watt drauf laufen schon fast 1500Watt lag bestimmt daran.
Ich werde mir deswegen demnächst noch eine Extra Endstufe für den Subwoofer kaufen ( 600Watt Sub )
200€ sind mir auf jeden Fall zuviel 130-160€ MAXIMUM aber mehr auf KEINEN Fall.
Nur ist jetzt die Frage was für eine Endstufe ?
Toxic ist ja angeblich der letzte Drack, genau so wie Renegade.
Was ist denn mit anderen Marken.
Woher weiss ich ob die viel und gute Leistung hat ?
also wenn dir bei einer neuen endstufe für ca. 100€ mehr als ca 300 watt versprochen wird, kannste davon ausgehen, dass es müll ist.
die "1000 watt" toxic ist einfach nur abgebrannt weil es schrott ist.
da kamen schätzungweise ca 250 watt rms raus...
du kannst dir natürlich wieder für 100€ eine 10 000 watt endstufe kaufen, die allerdings wieder nur ein paar monate halten wird...
ich weiss jetzt nicht genau was du mit der "neuen" endstufe alles betreiben möchtest ?
wenn sie nur ein compo und "rearfill" also die hinteren lautsprecher (die ich nebenbei in die hinteren türen wandern lassen würde) betreiben soll, wird die leistung der µ-dimension vermutlich ausreichen.
macht ca 4x 50 watt rms...
fall es billiger sein soll und du etwas mehr power möchtest, da z.b. noch der sub betrieben werden soll, könntest du dir mal die carpower endstufen anschauen.
mfg eis
sowas kommt mal wieder, toxic ist schrott, es muss ja immer tausende von euros kosten und keine leistung haben!!!
merkwürdig ich bin mit der toxic 200w rms total zufireden mit nen 30er woofer der 40€ gekostet hat!!!!
mit welchen endstufen hast du verglichen ?
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von StaticX2
Sry Eis, aber das sagt mir jetzt nicht sehr viel.
Hatte ja vorher eine Toxic 1000Watt. Die ist mir nach 5 Monaten durchgeschmort. Hatte glaube ich zuviel Watt drauf laufen schon fast 1500Watt lag bestimmt daran.
erstmal haben deine lautsprecher keine 1500watt, lautsprecher haben überhaupt kein watt(leistung) sondern vertragen nur watt(die watt angabe sagt nur mit wieviel der lautsprecher belastbar ist) und bei billig lautsprechern ist die watt angabe meistens die musikleistung also was der lautsprecher kurzeitig verträgt
vieleicht war deine endstufe nicht 2ohm stabil, oder du hast bestimmt zuviele lautsprecher angeschlossenen oder falsch!
günstige endstufen wurden ja schon genannt dazu gehören noch carpower und auch die axton!
Hier mal was zum einlesen :
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
Gute Einsteigerstufen gibt´s bei www.monacor.de
oder bei
Helix die Dark Blue
http://www.audiotec-fischer.com/afstart.html
btw, hätte evtl noch ne darkblue 4 zum verkauf 😉...
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von DanniPeu106xr
sowas kommt mal wieder, toxic ist schrott, es muss ja immer tausende von euros kosten und keine leistung haben!!!
merkwürdig ich bin mit der toxic 200w rms total zufireden mit nen 30er woofer der 40€ gekostet hat!!!!
manche leute sind auch mit einem fiat panda 750 zufrieden, für die anderen muss es ein Bugatti Veyron sein...
so ist es halt. man ist immer nur zufrieden bis man was besseres gehört hat! und glaub mir einfach, renegade/toxic (ist die gleiche marke) ist schrott, und zwar billigster...
Hab auch teilweise 2 Boxen an ein Kontakt der Endstufe angeschlossen.
ALso an + und - waren dann 2 Boxen dran.
Also lag das dann wahrscheinlich daran das die durchgeschmorrt ist oder ?